Kein Admin Zugriff möglich

  • Ok, aber so recht blicke ich da noch nicht durch.
    So viele Modelle, so viele Firmware-Versionen, welche auch oft noch unterschiedliche Funktionen enthalten....

  • Lieber freenap,
    dies ist hier nicht das offizielle QNAP Forum, sondern ein Forum, in dem freiwillige Benutzer und Profis zu helfen versuchen.
    Jeder von denen nimmt sich die Zeit, Dir bei Deinem Problem so ausführlich wie möglich zu helfen. Dazu gehören Vollständigkeit
    der Informationen und Rechtschreibung. Bitte nimm auch Du Dir die Zeit, die Helfer mit den benötigten Informationen zu
    versorgen und lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen!


    Deine Problematik zusammengefasst:
    Du kommst nicht mehr auf das Webinterface Deinen NAS und kannst Dich auch mit Putty nicht als admin einloggen.
    Darüber hinaus stimmt die IP nicht mehr und der Resetknopf funktioniert auch nicht.


    Normalerweise wäre ich geneigt, meinen Vorrednern Recht zu geben: Der Resetknopf ist deaktiviert!
    Allerdings kann durchaus auch ein Defekt der Grund für die Fehlfunktionen sein.


    Du solltest, falls Du noch an Deine Daten kommst, ein Backup anlegen! Kopiere alles vom NAS runter,
    an das Du noch ran kommst. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, bei weiteren Experimenten den gesamten
    Datenbestand zu verlieren. Backups sind immer obligatorisch!


    Danach fahre bitte Dein NAS herunter und entferne alle Platten. Starte es ohne Platten!
    Kommst Du dann an Dein NAS (am Besten per QFinder suchen), liegt es an einer defekten
    Konfiguration. Wenn nicht, versuche bitte einen langen Reset, bis Dein NAS ein zweites
    Mal quietscht. Beachte bitte, dass Deine Daten ab diesem Zeitpunkt als "verloren" gelten können.


    Sollte das von Erfolg gekrönt sein, lösche am PC von allen NAS-Platten alle Partitionen und erstelle
    keine neuen Partitionen! Lass die Platten quasi im Werkszustand (leer und unpartitioniert).
    Dann kannst Du sie wieder einbauen und am NAS sollte sich der Ersteinrichtungsassistent melden.


    Sofern alles geklappt hat, solltest Du in der Lage sein, Dein NAS wieder komplett neu einzurichten.
    Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, führe bitte ein Firmware-Recovery durch.
    Dies ist allerdings mit komplettem Datenverlust verbunden.


    Viel Erfolg!

  • Die IP-Adresse scheint auch nicht korrekt zu sein. Das ist doch eine Link-Locale und wird vergeben wenn kein DHCP im Netzwerk verfügbar ist. Auch weicht die Adresse von der oben angezeigten ab. QTS wird dort mit 10.26.52.23 adressiert. Unter der Adresse sollte auch der SSHD an Port 22 lauschen.
    ...

    Irgendwie fehlt mir auch noch die Antwort auf diesen Post.
    Das Ergebnis sich per Putty an die RICHTIGE IP Adresse als admin anzumelden.
    Alles war ich bisher hier gesehen habe war entweder die falsche IP oder der falsche Benutzername oder eben WebGUI.


    Aber alles was man Dir sonst vorgeschlagen hat verläuft im Sand....


    Gruss

  • Wer nicht will, hat bekanntlich schon. ;) Das einzige was mich immer tierisch auf die Palme bringt, ist die ausbleibende Rückmeldung. Ok, geht oder eben nicht ist wohl zu viel verlangt.

  • So eine Liste wäre vermutlich sehr lang. Jeden Tag in meinem Leben, wächst die Zahl derer die mich....können. :D
    Aber sowas ist vermutlich eine Sache von Anstand. Ist heutzutage wohl nicht mehr "in".

  • OT:



    Ist heutzutage wohl nicht mehr "in".

    Mein Sohn hat mir letztens eine WhatsApp Nachricht geschickt, oben von seinem Zimmer, ob ich ihm ein Pizza mache. Daraufhin habe ich ihm einen Brief geschickt das ich ihm keine Pizza per WhatsApp Aufforderung mache und er mir entweder einen Brief schreibt od. einfach runter kommt wenn er etwas möchte.
    Zum Glück hatte er durch seine Zockerei vergessen das er eine Pzza haben wollte. So kam die Message :) besser an.

  • :P:)


    Ja ja, die digitale Jungend. Aber teilweise schon erschreckend. Ich sehe ja ab und an die Smombies in der Stadt. Keinen Blick auf das Umfeld. Da sind schon tödliche Unfälle dadurch passiert. Es ist zwar traurig, aber mein Mitleid hält sich bei sowas in Grenzen. Wer sich in Gefahr begibt... Und mal ehrlich: Kein Mensch ist so wichtig, daß es nicht etwas warten kann. Aber meistens sind es sowieso unheimlich wichtige Katzenvideos auf Facebook....

  • und schaltbare Steckdosen

    Mein Smart Home besteht aus vier solchen Steckdosen von AVM. Bei Anbruch von Dunkelheit (darf man das Dank Political Correctness noch sagen oder muß man "weniger Tageslicht" sagen?) schalten sich die Dinger ein und wenn es wieder weniger Dunkel wird - also Hell, schalten sie sich ab.

  • Hallo Community,

    ich habe das gleiche Problem wie in diesem Beitrag geschrieben.

    Mein Nas 459pro II lässt mich nicht mehr rein. Der Resetknopf funktioniert nicht mehr. Ich habe alle 4 Festplatten ausgebaut. und habe mich mit Putty eingeloggt. So weit so gut, ich habe eine Verbindung zu meinem Nas bekommen.

    Anschließend habe ich es mit dem Startknopf runtergefahren , danach habe ich die Festplatten wieder reingesteckt und neu gestartet. Das Ergebnis: admin wurde nicht erkannt?


    Meine Frage: was habe ich falsch gemacht? Was muss ich umstellen damit das Passwort wieder auf admin lautet? Wenn ich mit dem Qfinder das Nas finde, komme ich auch nicht drauf.


    Ich habe die unten stehende Anleitung bis zum Punkt 6 gemacht danach habe ich aber kein Kommando in Putty eingegeben da ich nicht wusste wie.( Wird dann alles gelöscht?) Wann soll man die Festplatten wider reinstecken? Wärend man noch mit Putty eingeloggt ist oder nach einem Restart? Das hat ja bei mir nicht geklappt.


    Ich bin ein ziemliches Greenhorn was Computer angeht , ich bitte euch um eine Hilfe.


    https://helpdesk.qnap.com/inde…on-is-disablednot-working

  • Hallo,

    na ja ich meine mit admin und admin komme ich nicht rein. Ich habe kein anderes Passwort vergeben.

    Hallo wenn jemand eine Idee hat es wäre mir sehr geholfen.

    ich muss morgen früh raus deshalb bin ich für heute erledigt

    vielen Dank im Voraus.


    MCMT

  • Die üblichen Sachen wie kurz vom Strom, anderen Browser, Cache geleert schon durch?

  • Ja das habe ich schon probiert, wie gesagt ich habe mich mit Putty ja schon anmelden können ,und danach mit den Qfinder auch. aber es waren ja keine Festplatten drinn?

  • Boote mal die NAS mit den Festplatten und melde Dich danach mit puTTY an.

  • Guten Morgen,


    leider hat das nicht funktioniert. Ich bekomme keinen Kontakt . Network error.

    Was kann ich noch probieren? Wenn ich die Festplatten ausbaue und mich mit puTTY anmelde wie ist dann die weitere Vorgangsweise? Weis das jemand?

    Vielen Dank

    MCMT

  • Bootet die NAS normal? Kannst Du die (mit Festplatten) anpingen?

  • Hallo,


    Ja das Nas bootet normal. Ich habe jetzt nochmal versucht: Nas herunterfahren, Festplatten ausbauen, neu Starten, bis ein Signalton kommt, Festplatten wieder reinstecken, mit puTTY anmelden admin und admin eingegeben , danach habe ich die Kommandos wie beschrieben eingegeben und bekam aber sofort eine Fehlermeldung. danach habe ich neu gestartet ,leider mit keinem Erfolg.