WD Red in QNAP TVS 671

  • Ich habe im obigen NAS 6 Festplatten WD RED (WD 40 EFRX), b etreibe das Gerät seit 2 Jahren im RAID 6. Die Festplattenteste des Speichermanagers zeigen immer wieder Fehler an. INzwischen wurde jede Platte mindestens einmal ausgetauscht, zum Gkück ist der Service von WD genial. Ich lasse bei allen Platten wöchentlich einen umfassenden Test ablaufen, habe gerade die Platte in Laufwerk 1 getauscht. Immer nach dem umfassenden Test bekam ich eine rote Meldung REad Failure, bitte Platte austauschen. Die Smart Werte waren ok. Wenn ich anschließend einen schnellen Test durchlaufen ließ, war der ok und die Platte wurde wieder "grün" im Manager dargestellt.
    Jetzt, nach dem Wechsel der Platte in Schacht 1, geht es los mit Meldungen bei Laufwerk 6 (Smart Werte ok). Gibt es ein Problem bezüglich der Kompatibilität, oder sind die WD Platten wirklich so schlecht (ich hatte auch schon Meldungen, bei denen die Smart Werte nicht ok waren). In der Komp.liste sind die WD platten gelistet. Kann es an den Testmethoden der QNAP Software liegen?


    Kann man irgendetwas tun?


    Stefan

  • WD Platten wirklich so schlecht

    ich glaube nicht…aber ich würde im Moment keine Red oder Red Pro nehmen
    Grund dafür ist ganz einfach, ich lese zu viel von Defekten Reds
    und ich habe das schon bei Kunden durch, gekauft, nach 6 Monaten (pro Monat eine) zum Sichern benutz, defekt…. 6 Wochen auf Ersatz gewartet
    Momentan bin ich bei HGST, aber das hängt schon davon ab wie du die NAS nutzen tust, 24/7? —>ich schon
    dadurch habe ich bei mir Server Platten drin, die normalen HGST sollen aber auch super sein
    nun aber bitte nicht drüber nachdenken das HGST auch zu WD mittlerweile gehört, es scheint so zu sein das sie ihre eine Suppe kochen und WD die Helium Platten z.B. später rausgebracht hat
    So hat jeder seine Vorlieben, je nachdem wie wichtig das Ganze ist (die Daten) und wie oft die NAS schlafen soll wegen dem Stromverbrauch
    Schlussendlich kann man nur schauen wie die „Lage“ bei größeren Anbietern ist, und da ist im Moment HGST am Besten
    Nur, es gibt halt auch keine Werte von Nagelneuen Serien wie z.B. die neuen Serien von Seagate, dazu brauch es einfach noch Zeit
    Und eine Datenrettung ist mir dann erstmal nicht so wichtig, ich muss gleich weitermachen können


    das ist nur meine Meinung und jeder muss schauen das es auch mit dem Geld passt


    Gruß Torsten

  • Hallo ihr beiden,


    das Thema ist gefühlt aktuell seit es Festplatten gibt. Oder Apple und Android. Oder BMW und Mercedes... ;)


    Alle großen Hersteller versuchen mit jeder neuen Serie an Festplatten, Zuverlässigkeit und Performance zu verbessern, sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken; diese Anstrengungen spiegeln sich insbesondere in den Testergebnissen neuerer Modelle wider!


    User sollten daher vor allem zunächst den korrekten Festplatten-Typ nach dem beabsichtigten Einsatzzweck wählen; vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.


    Festplatten neuerer Serien sind so weit optimiert, dass herstellerunabhängig nur noch sehr geringfügige Unterschiede bestehen. Unabhängige Reviews bestätigen dies und bescheinigen quasi allen modernen Platten Haltbarkeiten bis teilweise lange über die garantierten Mindestlaufzeiten hinaus.
    Viele Ausfälle -egal ob unsere oder WD HDDs- sind auf unsachgemäße Handhabung schon während des Transports (also ganz am Anfang) bzw. eine für den Einsatzzweck ungünstige Handhabung (s.o.) zurückzuführen. Gerade starken Vibrationen ausgesetzte Platten -die dafür nicht hergestellt wurden- leiden darunter am meisten! Wir empfehlen daher bei einem evtl. geplanten 24/7-Betrieb bzw. einer Nutzung von mehreren Festplatten im gleichen Gehäuse immer zu der etwas höherwertigen HDD zu greifen!


    Letztendlich ist kein Datenträger (SSD und HDD) 100% ausfallsicher. Daher ist ein jederzeit aktuelles Backup nicht nur zu empfehlen, sondern Pflicht!