alten NAS auf neuen NAS migrieren ohne Umbau der Festplatten

  • Guten Abend zusammen!


    Zuerst einmal eine Situationsbeschreibung: Ich betreibe seit einigen Jahren einen Qnap TS-410 mit 4 x 2TB in Raid 5. Derzeit habe ich QTS 4.2.0 am laufen.
    Nun habe ich einen TS-453B und 4 x 2TB WD Red erworben. Die Platten habe ich noch nicht eingebaut. Mein Ziel ist, die Konfiguration vom TS-410 auf den TS-453B zu übertragen und dann die Daten vom alten auf das neue NAS umzukopieren. Gibt es hierzu eine Anleitung oder ein Tool auf dem alten/ neuen NAS?


    Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich unter „Benutzer“ die bisher angelegten Benutzer samt Rechten exportieren und dann auf dem neuen NAS importieren. Müssen hierzu die beiden NAS die gleiche Firmware haben? Baue ich die Platten vor oder nach der Konfiguration ein?
    Kann ich das Volume vom alten auf den neuen NAS einfach umkopieren und danach die Freigaben neu einrichten oder muss die Neueinrichtung vorher erfolgen?


    Bitte entschuldigt, wenn sich das etwas wirr liest. Ich habe das alles vor Jahren mal selbst gemacht, aber man wird älter und schraubt auch nicht ständig an seinem System herum, wenn es gut funktioniert. Da kommt man etwas aus der Übung.


    Danke schon mal vorweg für Eure Antworten.


    GLG pika


    EDIT: Ich habe hier leider nur Beiträge gefunden, wo der Umbau der alten Platten in ein neues Gehäuse beschrieben wird.

  • Man kann die Systemeinstellungen sichern und wieder zurückspielen. In Deinem Fall würde dies bedeuten die Einstellungen vom alten NAS zu sichern und auf dem neuen wieder einzulesen. Einstellungen von der tieferen Version auf die höhere QTS -Firmware ist kein Problem, umgekehrt würde ich eher nicht machen.
    Dann müssen noch Einstellungen wie IP -Adresse und Gerätenamen abgepasst werden, denn die dürfen im Netzwerk nur einmal vorkommen.