TS-563 startet nach reboot nicht mehr richtig und erkennt nicht alle Platten

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun schon zum 2. Mal nach dem Reboot ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Mein TS-563 ist manchmal wenn ich es in den Sleep Mode versetze nichtmehr aufweckbar. Wenn das der Fall ist lasse ich es neustarten. Das mach ich mit einem harten Shutdown da ich ja sonst keine andere Wahl mehr habe. Wenn ich es dann wieder starte merke ich schon sobald die LED's angehen das nurnoch die ersten 3 Platten Leuchten. Die anderne zwei Platten leuchten auch nach langem warten nicht. Ausserdem blinkt lediglich das LAN LED orange, Status LED bleibt auch nach einer Ewigkeit warten aus. Ach ja was wichtig ist das ist mir 4 Tage nach einem Firmware Update passiert! Ich halte meine Firmware eigentlich immer ziemlich aktuell.


    Beim ersten Mal als das passiert ist habe ich dann alles mögliche getestet um es wieder normal zum starten zu kriegen, bin dann aber soweit gekommen das ich alle Festplatten rausgenommen habe und das NAS auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, die Festplatten wieder reingemacht habe und dann ein Backup der Konfiguration eingespielt habe welches ich vor einigen Monaten gemacht habe. Danach ging wieder alles tiptop.


    Darum vermute ich das es an der Firmware liegt da ich sonst keine Abhängigkeit gefunden habe. Denn nun beim 2. Mal als es passiert ist glaube ich das es mir die neuste QTS Version runtergezogen hat und ich nun darum nichmtehr zugreifen kann.


    Ja ich habe ein RAM Upgrade gemacht von 2GB auf 16GB mit einem kompatiblen RAM Riegel. Das funktioniert auch im Normalfall. Zum Fehler finden habe ich sie nun jedoch ausgebaut und den Originalriegel wieder eingebaut.


    Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.


    Wäre wirklich froh wenn ihr mir helfen könntet drehe nämlich langsam durch :/




    Mit freundlichen Grüssen


    Beni

  • Hallo.


    welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet bzw. stehen diese auf der Kompatibilitätsliste.


    Es gibt bei einigen aktuellen NAS-Modellen das Problem, das HDDs immer in den gleichen Slots nicht erkannt werden. Zur Fehlerbehebung muß dann das BIOS der Systemplatine vom NAS aktualisiert werden.
    Eröffne mal bitte ein Ticket bei QNAP und frage nach, ob dein NAS von diesem Problem ebenfalls betroffen ist. Falls ja, erhältst du von denen ein BIOS-Update.
    Hast du von deinem NAS ein Backup? Falls nicht, dann wenn möglich erstmal durchführen.

  • Hallo


    Ich habe WD Reds 4 Tb Platten verbaut und eine SSD von Samsung 800 Evo oder so


    Ich werde ein Ticket eröffnen danke für die Hilfe!


    Und ja ich habe alles gesichert ich hoffe der Fehler wird nach dem Update nichtmehr auftreten.


    Mit freundlichen Grüssen


    Beni