myqnapCloud Ordner einschränken

  • Guten Tag,


    ich habe soeben für mein NAS die myQNAPCloud eingerichtet, das funktioniert auch soweit alles. Ich konnte jetzt aber nach sehr langer Suche keine Möglichkeit finden, den Zugriff dieses Dienstes einzuschränken. Es gibt Ordner auf meinem NAS, die nicht für diesen Cloud-Dienst zur Verfügung gestellt werden soll, da mir das so zu unsicher ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Ordner für diesen Cloud-Dienst zu blocken? Kann ja nicht sein, dass man nur alles oder gar nichts einsehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Die Zugriffsrechte sollten denen entsprechen, die du auch für die Ordner generell vergibst.
    D.h. ein Benutzerkonto, dass einen Ordner lokal im Netz nicht sieht, sieht ihn auch nicht über den myQnapCloud Dienst.


    Ich persönlich würde bei einem Dienst, bei dem in der Standardauslieferung ohnehin sämtliche Datenkommunikation zwischen Anwender und NAS über Fremd-Server durchgeschleift wird, keinen echten Mehrwert darin sehen, hier für die Cloud-Freigabe nochmal zusätzlich "Sicht"-Einschränkungen für einzelne Ordner vorzunehmen, den faktisch hätte der Nutzer über das lokale Netz den Zugriff darauf.
    Auchhier nochmal meine persönliche Meinung:
    Das Gerät hängt letzten Endes im Internet - etwaige Sicherheitslücken stören sich nicht unbedingt daran, ob ein Benutzer einen Ordner nicht sehen können sollte.



    Für das Gewissen kannst Du allerdings in der Qnap-Cloud einzelne Dienste (z.B. Filestation) nur für bestimmte Benutzer freigeben.
    Dies sollte dann ein anderer Benutzer sein, als der, den Du im lokalen Netz verwendest und dem entziehst Du dann die Rechte auf die Ordner, die Du gerne verstecken möchtest.