Linux Experten vor: Kein Bild an HDMI bei HD Station bzw. Linux Station | TS251->HDMI

  • Hi,
    Es geht um ein TS-251 ,als firmware habe ich die 4.3.4.0435.
    Weder bei HD-Station noch bei Linux Station habe ich ein Bild an HDMI (TV und Monitor ausprobiert)
    Bei Linux Station kann ich Auflösungen in den Einstellungen auswählen, bei HD Station wird keine Auflösung angeboten.
    Wenn ich bei der HD Station per ssh in das Linux gehe werden mit randr auch nur VGA und ein Virtueller Ausgang angezeigt, kein HDMI.
    Beim Bootvorgang des NAS wird noch ein Bild ausgegeben, es scheint das der Grafiktreiber, bzw. der Xserver des NAS OS nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich HD Station deaktiviere und Linux Station aktiviere wird bei HD Station angezeigt:
    Status: HybridDesk Station ist bereit, die Grafikkarte wird jedoch verwendet.


    Wer von Euch hat eine Idee woran das liegen kann?
    Ich weis, das es in der Vergangenheit (vor einem Jahr mit älterer Firmware) funktioniert hat.
    Ich habe das ganze dann aber nicht weiter verfolgt und Linux Station nur über die Remoteverbindung benutzt.
    Die HD-Station funktioniert auch nicht über die Remoteverbindung (VNC).


    Gruß,
    Cyberkasper

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberkasper () aus folgendem Grund: Status hinzugefügt

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem.


    Von heute auf morgen keine HDMI Ausgabe mehr durch mein QNAP TS 251+. Es lief bisher immer probremlos die HybridDeskstation mit kodi usw.


    Heute schalte ich bei meinem Fernseher auf den entsprechenden HDMI Eingang und das Bild bleibt schwarz.


    Firmwareversion 4.3.4.0597

    HybridDeskstation 3.2.4


    Ich habe auch das gleiche Symptom, dass bei einem Neustart eine kurze Bootanimation angezeigt wird (und ein paar Zeilen Eingabeaufforderung) und dann bleibt der Bildschirm schwarz.


    Per Browser auf das NAS zugegriffen sehe ich ebenfalls dass ich keine Auflösung auswählen kann. (Siehe Bild)

    Also wird der Fernseher nicht erkannt. Klappt hier plötzlich irgendwas mit dem Handshake nicht ?


    Was ich bisher versucht habe :


    -Anderes HDMI Kabel

    -Neustart HybridDesktstation (3x)

    -Neustart gesamtes NAS (3x)

    -nur ein Ethernet Kabel im unteren Port verwendet (siehe diese verrückte Story)


    Was ich bisher NICHT versucht habe :


    -Anderer Fernseher/Monitor*

    -LinuxStation aktivieren**


    *(halte ich für nicht erfolgversprechend, da ja der Fernseher die Bootanimation zeigen kann, also liegts nicht am TV oder HDMI Kabel oder HDMI Buchse)


    **(siehe Kollege über mir, scheint ja nix zu helfen)


    Was kann ich noch tun ?

  • @gimo 23


    Ich würde der neuen HD Station nicht trauen.

    Die hat hier auch Probleme gemacht.

    Mit 3.1.C läuft alles rund.

    Bin allerdings auch mit der Firmware wieder zurück auf 4.3.4 0486 gegangen.

  • Diese "Löscherei" nervt langsam, wüsste gerne was der Jagi gemeint hat.

    Werde mich ab sofort voll zurück halten.


    Kann jetzt auch wieder gelöscht werden , vielleicht kann Jagi mir ja per PN schreiben was er gemeint hat.

  • Nach den letzten Updates hatte ich auch ständig das Problem, dass am HDMI-Ausgang statt der HD Station nur ein schwarzes Bild zu sehen war. Das einzige was dann geholfen hat, war ein Neustart der Station. Jedes mal, wenn ich die Eingangsquelle am Receiver kurz gewechselt habe, ging das Spiel dann von vorne los.


    Habe dann alle möglichen, auch noch so absurd erscheinenden Lösungshinweise aus dem Internet, ausprobiert:


    - Receiver vom Strom-Netz trennen und wieder einschalten

    - Netzwerkeingang!!! 2 am NAS nutzen (statt Eingang 1)

    - ältere Version 3.1.4 der HD Station installieren

    - Receiver-Einstellungen ändern


    und was weiss ich alles ... :(


    Leider alles ohne Erfolg ! Mit dem richtigen Suchbegriff auf Google, bin ich dann allerdings irgendwann auf folgende Seite bei QNAP gestossen:


    https://www.qnap.com/en/how-to…rning-tv-off-and-on-again


    Was soll ich sagen ... , genau das war es dann auch !!! Habe die Script-Datei xrandr-hotplug.sh mittels Filezilla(SSH) auf meinen Rechner kopiert und mit Notepad++ die entsprechende Zeile (Sleep 2) geändert. Danach auf den NAS zurück kopiert, Neustart und siehe da ... der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf. :) Selbst wenn das NAS mit der Festplatte in den Standby gegangen ist, funktioniert es anschliessend wieder. Offensichtlich wird die HD Station durch diese kleine Änderung jetzt nicht mehr in den Tiefschlaf versetzt.

    Winzige Ursache, große Wirkung ... !!!


    Möchte hier eigentlich keine große Diskussion mehr zu diesem Thema führen, da zumindest dieses Thema für mich, Gott (bzw. Google) sei es gedankt, ja nun endlich erledigt ist. Könnte mir aber vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der sich damit beschäftigen muss(te). Habe hier im Forum jedenfalls noch keinen Hinweis auf die QNAP-Seite gefunden.


    Man merkt eben immer wieder, dass ein NAS ohne vertiefte Systemkenntnisse nicht zu verwalten ist, auch wenn man es nur als Mediaplayer nutzen möchte. Und wenn man diese Kenntnisse bisher noch nicht hatte, nach einiger Zeit garantiert ... :)

  • Finde die Datei nicht /etc/HD_Station/init.d/xrandr-hotplug.sh

    etc/HD_Station/

    gibt es nicht bei meinem NAS, nur die etc/init.d/HD_Station.sh


    Habe das Problem aber auch nur 1-2 mal im Monat und dann reicht einmal das HDMI Kabel ab & anstecken.

  • Hab es nun mit Putty und VI hinbekommen, danke für den Tip, bin mal gespannt wie lange das hält :)

  • Gerne geschehen. Solche kleinen Probleme können schon ganz schön nerven, und wenn man dann endlich die Lösung gefunden hat, muss man es natürlich gleich der ganzen NAS-Welt mitteilen. Wozu gibt es schliesslich dieses Forum ... mir wurde hier ja auch schon oft geholfen. :thumbup:

  • Bis jetzt ist die HD-Station immer noch da :beer: dank dir noch einmal :qclub:


    Aber wie sieht es nach einem Firmware Update aus ? muss ich dann alles erneut eingeben ?


    christian

    Bitte an Qnap weitergeben

  • Also, bei mir war die Änderung auch nach dem letzten Firmware-Update noch vorhanden. Musste also nicht "alles" neu eingeben. :)


    Trotzdem muss ich meistens immer noch den TV-Eingang kurz hinundherschalten, bevor ich die HD-Station auch sehe. Aber damit kann/muss

    ich halt leben. Ein Neustart ist dank der Änderung nur noch ganz selten erforderlich, in über 90 % der Fälle steht die Station jetzt sofort zur

    Verfügung.


    Eine Stellungnahme von QNAP, zu diesem Problem, wäre natürlich trotzdem interessant.

  • Ich habe bei meiner QNAP HD Station, die ich direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen habe, eingestellt, dass nach 30 Minuten Nichtnutzung das Bild am Fernseher "schwarz" geschaltet werden soll, da ich mir eingebildet habe, dass sonst der Ruhemodus der QNAP nicht aktiv wird.


    Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie es geht bzw. es nicht funktioniert, dass ich ein Bild wieder per HDMI bekomme, wenn ich das möchte.


    Aktuell starte ich immer ControlPanel per Webinterface die HybrikDesk Station neu, danach habe ich erstmal wieder ein Bild.


    Es muss doch aber auch eine leichtere Handhabung geben??

  • Alternativ geht auch das hier:


    "Halten Sie die Taste zum Kopieren mit einem Tastendruck zum Neustarten der HybridDesk Station 6 Sekunden gedrückt."


    Natürlich nur, falls dein Gerät eine solche Taste besitzt ...

    Beginn und Ende der 6 Sekunden werden durch ein kurzes Leuchten der blauen USB-LED angezeigt.