Linux Experten vor: Kein Bild an HDMI bei HD Station bzw. Linux Station | TS251->HDMI

  • Hi,
    Es geht um ein TS-251 ,als firmware habe ich die 4.3.4.0435.
    Weder bei HD-Station noch bei Linux Station habe ich ein Bild an HDMI (TV und Monitor ausprobiert)
    Bei Linux Station kann ich Auflösungen in den Einstellungen auswählen, bei HD Station wird keine Auflösung angeboten.
    Wenn ich bei der HD Station per ssh in das Linux gehe werden mit randr auch nur VGA und ein Virtueller Ausgang angezeigt, kein HDMI.
    Beim Bootvorgang des NAS wird noch ein Bild ausgegeben, es scheint das der Grafiktreiber, bzw. der Xserver des NAS OS nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich HD Station deaktiviere und Linux Station aktiviere wird bei HD Station angezeigt:
    Status: HybridDesk Station ist bereit, die Grafikkarte wird jedoch verwendet.


    Wer von Euch hat eine Idee woran das liegen kann?
    Ich weis, das es in der Vergangenheit (vor einem Jahr mit älterer Firmware) funktioniert hat.
    Ich habe das ganze dann aber nicht weiter verfolgt und Linux Station nur über die Remoteverbindung benutzt.
    Die HD-Station funktioniert auch nicht über die Remoteverbindung (VNC).


    Gruß,
    Cyberkasper

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberkasper () aus folgendem Grund: Status hinzugefügt

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem.


    Von heute auf morgen keine HDMI Ausgabe mehr durch mein QNAP TS 251+. Es lief bisher immer probremlos die HybridDeskstation mit kodi usw.


    Heute schalte ich bei meinem Fernseher auf den entsprechenden HDMI Eingang und das Bild bleibt schwarz.


    Firmwareversion 4.3.4.0597

    HybridDeskstation 3.2.4


    Ich habe auch das gleiche Symptom, dass bei einem Neustart eine kurze Bootanimation angezeigt wird (und ein paar Zeilen Eingabeaufforderung) und dann bleibt der Bildschirm schwarz.


    Per Browser auf das NAS zugegriffen sehe ich ebenfalls dass ich keine Auflösung auswählen kann. (Siehe Bild)

    Also wird der Fernseher nicht erkannt. Klappt hier plötzlich irgendwas mit dem Handshake nicht ?


    Was ich bisher versucht habe :


    -Anderes HDMI Kabel

    -Neustart HybridDesktstation (3x)

    -Neustart gesamtes NAS (3x)

    -nur ein Ethernet Kabel im unteren Port verwendet (siehe diese verrückte Story)


    Was ich bisher NICHT versucht habe :


    -Anderer Fernseher/Monitor*

    -LinuxStation aktivieren**


    *(halte ich für nicht erfolgversprechend, da ja der Fernseher die Bootanimation zeigen kann, also liegts nicht am TV oder HDMI Kabel oder HDMI Buchse)


    **(siehe Kollege über mir, scheint ja nix zu helfen)


    Was kann ich noch tun ?

  • Beitrag von Jagi ()

    Dieser Beitrag wurde von christian gelöscht ().
  • Beitrag von napse ()

    Dieser Beitrag wurde von christian gelöscht ().
  • Beitrag von Jagi ()

    Dieser Beitrag wurde von christian gelöscht ().
  • Diese "Löscherei" nervt langsam, wüsste gerne was der Jagi gemeint hat.

    Werde mich ab sofort voll zurück halten.


    Kann jetzt auch wieder gelöscht werden , vielleicht kann Jagi mir ja per PN schreiben was er gemeint hat.