QNAP 251+ langsamer Upload

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir o.g. NAS zugelegt, 2GB RAM sind verbaut. Es läuft die aktuelle Firmware 4.3.4. Eingebaut habe ich 2x 3TB WD-Reds im Raid 1-Verbund. Als Router habe ich ne Fritzbox 7490 darüber ist derzeit über einen GB-Port noch eine WDMyCloud eingebunden, vor der will ich die vorhanden Video-Dateien nun auf die NAS übertragen. Die NAS ist über einen GB-Switch ebenfalls an einem GB-Port der Fritzbox angebunden. Andere Netzwerkgeräte am Switch nutzen während des Uploads keinerlei Bandbreite, so dass eigentlich die volle Leistung zur Verfügung stehen sollte.


    So bin ich vorgegangen:
    Ich habe mich über den Webbrowser also auf die Oberfläche des NAS eingeloggt und über die Filestation 5 entsprechende Ordner angelegt. Dann klickte ich auf "Heraufladen" und wählte den Ordner auf der WDMyCloud aus und begann die Datenübertragung. Problem hierbei ist, dass nur ca. 11,5 MB/s übertragen werden. Auf die Mycloud konnte ich von meinem Rechner jedoch immer mit ca. 65-70MB/s hochladen. Ich frage mich jetzt, warum der Upload so langsam ist? Dürften doch auf jeden Fall auch was um die 65-70MB/s liegen.


    Der Rescourcen-Monitor zeigt eigentlich auch keinerlei Komplikationen an:


    QNAPResource.jpg


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wo das Problem liegen könnte?



    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    Thomas

  • Hi Christian,


    Danke für deine schnelle Antwort. Einstellungen der Fritzbox sind gecheckt, Alle LAN-Ports laufen im Power-Modus, also GB.


    Weitere Ideen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist dein Raid noch im Aufbau? Wie hoch ist die CPU Last beim kopieren? Testest du mit vielen kleinen Dateien oder nur 1 großen am Qnap?


    Wenn du das NAS direkt via LAN Kabel am PC anschließt, welche Geschwindigkeit erhälst du dann?


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    also das Raid ist nicht mehr im Aufbau und auch die CPU-Last ist beim Kopieren ca. bei 9-12%.


    Habe noch nicht ausprobiert, das NAS direkt an den PC anzuschließen.



    Gruß
    Thomas

  • Das Problem dürfte sein, dass du es über "Heraufladen" versuchst. Dabei werden die Daten von der WD erst zum PC übertragen, von dort über den Browser zum NAS. Uploads über den Browser sind typischerweise ziemlich langsam (meine Erfahrung).


    Du kannst alternativ in der FileStation eine direkte SMB-Verbindung zum WD herstellen und dann innerhalb der FileStation übers LAN kopieren. In der Symbolleiste der FileStation gibt es oben rechts einen Knopf zum Herstellen von Verbindungen, wähle darüber die SMB-Verbindung aus. Diese erscheint danach in der FileStation als eine Art neues Laufwerk. Von dort kannst du dann auf die NAS-Freigaben kopieren. Wenn du fertig bist, kannst du die Verbindung wieder auflösen.


    Wenn du grosse Verzeichnisse kopieren willst, könnte auch das Aufsetzen eines RTRR-Wiederherstellungsjobs sinnvoll sein. Den richtet man einmal ein und startet ihn dann, das NAS kopiert danach alle Dateien und Unterverzeichnisse selbständig und man kann sich sogar ausloggen und das NAS über Nacht weiterkopieren lassen (bei grossen Datenmengen).

  • Hi warpcam,


    danke dir für den Hinweis. Habe eine SMB-Verbindung zum WD hergestellt. Jetzt funktioniert der Upload mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 57MB/s. Ist das ein akzeptabler Wert bei meiner Konstellation?



    Gruß
    Thomas

  • Je nach Größe der Dateien (nicht nur grosse) passt das, wobei die Bremse hier vermutlich das WD ist.


    Was allerdings viel zu wenig ist, ist die Datenrate vom PC zum QNAP. Das sollten bei großen Dateien bis ca. 112 MB/s sein. Du hast den PC aber schon per LAN verbunden und nicht etwa WLAN, PowerLine oder ähnlichen Techniken? Falls es richtiges LAN ist, dann aktualisiere evtl. mal den Treiber deiner Netzwerkkarte. Zum Testen ist auch eine Direktverbindung zwischen PC und NAS sinnvoll, um Probleme im LAN ausschließen zu können.

  • Hi warpcam,


    PC ist schon über Patch-Kabel mit der QNAP verbunden, nix WLAN oder Steckdosenbrücke. Nachdem ich jetzt allerdings die QNAP über den Explorer als Laufwerk eingebunden habe, liegen die Transferraten um die 100-105MB/s und damit so, wie sie sein sollten. Damit dürfte es vielleicht an der Art und Weise der Einbindung gelegen haben. So jedenfalls bin ich voll zufrieden.



    Schönes WE und Gruß
    Thomas