Virtueller Switch mit Virtualisation Station; Router erkennt doppelte IPAdressen

  • Hallo,


    Aktuell habe ich eine QNAP 453 Pro mit Firmware 4.3.4.0435.
    Meine Konfiguration sieht so aus.


    Router: Fritzbox 6360 (DHCP)
    QNAP: 1 NIC angebunden fester IPAdresse ausserhalb vom DHCP Bereich 192.168.1.2
    Virtualisation Station: 3 VMs mit manuell vergebener IP Adresse ausserhalb vom DHCP Bereich
    Virtueller Switch: Adapter 1 mit manueller IP Adresse vom QNAP (kein NAT)


    Nun zum Problem:
    QNAP wird von der Fritzbox erkannt mit 192.168.1.2, sobald ich eine VM starte erkennt die Fritzbox die VM mit Ihrer IP Adresse (Bsp.: 192.168.1.100) und zusätzlich erscheint in der Liste der Netzwerkgeräte in der Fritzbox ebenfalls der Name der VM mit der IP Adresse der QNAP. Das bedeutet das meine Liste so aussieht:


    QNAP 192.168.1.2
    VM 192.168.1.100
    VM 192.168.1.2


    Das allein würde mich nicht stören, wenn die Fritzbox durch die doppelten Einträge immer wieder auf die Idee kommt a) meine freigeschalten Ports auf die VM zu schicken und b) Freigaben über DNS Namen nicht immer funktionieren.


    Ich habe bereits die Fritzbox zurückgesetzt.
    Ebenfalls habe ich versucht dem Virtuellen Switch eine andere NIC zuzuweisen ohne IP Adresse. Dann können allerdings die VMs die QNAP nicht erreichen. Was auch richtig ist laut Anleitung.


    Kann mir hier jemand Tips geben? Bzw. ob ihr auch das Problem habt?


    Vielen Dank und Gruss


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich schließe mich der Fehlersuche an - nen Kumpel und ich haben das gleiche Problem und verzweifeln an der Portfreigabe :(
    Das ganze ist wie nen Jenga Turm, wenns mal durch Zufall läuft dann geht's.. aber sobald man auch nur die Konfigurationen anschaut oder eins der Geräte neu startet, purzelts um und nix geht mehr - sehr ärgerlich.


    Hat jemand inzwischen eine Lösung parat?