Raid0 in Raid1 migrieren

  • Hallo Leute ich habe derzeit in meiner HS- 251 zwei Platten mit 2,73 TB im Raid 0 verbaut
    Ich möchte beide Platten durch 8 TB Platten ersetzen und diese dann im Raid 1 haben = 3TB mehr als vorher und sicherer
    Ich habe schon versucht das alte Volumen zu erweitern aber er bringt mir die Fehlermeldung das Raid 0 nicht erweitert werden kann
    Meine Frage nun ist wie bekomme ich meine Daten von den Zwei alten Platten auf die zwei neuen und mache daraus gleichzeitig ein Raid 1?

  • Das hatte ich schon gelesen etwas ausführlicher bitte.
    Was und womit kann ich sichern? ( bitte nur deutsche Programme)
    Wie bekomme ich die Daten zurück
    Wie sichere ich die Einstellungen?

  • 2 x 3 TB RAID0 mit 2 x 8 TB RAID1 ersetzen ergibt nicht 3 TB mehr Speicherplatz, eher so was um die 2 TB. Leider stimmen die Marketinggrößen der Hersteller mit der realen Größen nicht überein. Deine 2,73 TB Platten sind 3 TB Platten. Das System genehmigt sich natürlich auch ein Stückchen vom Kuchen, bei RAID1 gleich 2 mal. ^^


    Ja, leider ist eine Migration von RAID0 auf RAID1 nicht möglich. Hier bleibt Dir der unangenehme Weg nicht erspart.
    > alle Daten sichern auf ein externes Medium z.B. USB-Festplatte direkt an QNAP, mit FileStation als "normaler" Kopiervorgang
    > ich würde alle System-Einstellungen und gegebenen Falls die der Apps auch darauf sichern.
    > NAS ausschalten, alte Platten ausbauen, neue einbauen
    > NAS nach einer der mehreren Möglichkeiten nach Handbuch wieder neu initialisieren/installieren
    > System-Einstellungen wieder zurückspielen
    > Einstellungen überprüfen und Testen, gegeben Falls Einstellungen noch anpassen
    > Daten zurückspielen


    Das war's. Die meiste Zeit wird wohl fürs Kopieren draufgehen

  • Kann ich die Platten am PC klonen lassen ? also immer Nas ausschalen eine ausbauen klonen auf die Große und wieder einbauen?

  • theoretisch ja, ich weiß aber nicht mit welchem Programm. Du kannst dann aber immer noch nicht von RAID 0 zu RAID 1 migrieren.


    RAID 0 ohne Backup ist super gefährlich... zumal das mehr an Geschwindigkeit von RAID 0 in normalen Gigabit-Netzwerken nicht zu spüren ist.

  • RAID0 klonen. Hmm interessantes Vorhaben. Ich denke da wird mehr Zeit und Ressourcen drauf gehen herauszufinden wie das denn gehen könnte, als ein sauberes Backup zu erstellen und eine saubere Installation durchzuführen. Da bei solchen Umbauaktionen ohnehin ein Backup zwingend Pflicht ist - kann immer etwas schiefgehen - rentieren die aufwendige Migrationsversuche nicht. Hier machen nur die einfachen Migrationen Sinn. Abgesehen davon: Das ist immer ein Chance ein neues sauberes System zu installieren und Probleme zurückzulassen. Aber von Vorne musst Du deswegen nicht beginnen. Es lassen sich die Systemeinstellungen ex- und wieder importieren.

  • Ok dann also über NAS Programme könnt ihr mir erklären wie ich mit File Station das komplette Raid 0 Laufwerk sichere?
    Zweites Problem ist ich habe zwar die zwei neuen 8 TB Laufwerke aber die brauche ich ja später für das Raid 1 und kann sie nicht zum sichern nutzen
    Ich benötige aber 3,29 TB Speicherplatz soviel ist jetzt von der Raid 0 mit den zwei 2,73 TB Platten belegt woher kann ich die bekommen?
    Ich wollte mir nicht noch extra ein 4TB USB Sicherungslaufwerk zulegen müssen. hat jemand eine Idee? get sowas auch als Online Claudbeckup?

  • Funktionierende Sicherung mit "Bordmitteln" möglich?


    Falls du du die Daten auf keinem PC zwischenspeichern kannst, dann musst du Turm von Hanoi spielen :)
    Alle Daten auf einer der zwei 8TB Festplatten sichern (über USB direkt an der NAS oder indem du die Festplatte in einen deiner PCs einbaust).
    Dann kannst du die zwei 3TB Fesplatten ausbauen, am PC formatieren und die Daten von der 8TB rüber kopieren auf die zwei 3TB, manuell aufgeteilt.
    Dann die zwei 8TB Fesplatten einbauen, RAID einrichten, Backups zurückspielen.


    Bedenke, dass du hoffen musst, dass dabei keine Fesplatte defekt wird, sonst sind die Daten weg.

  • Ohne Sicherung sehr risikoreich. Aber ich wüsste da noch eine Methode, wenn es denn unbedingt ohne zusätzliche Ressourcen gehen muss. Allerdings würde ich zumindest ein externes Festplattengehäuse für die dauerhafte Verwendung zur Sicherung empfehlen. Ein "nackte" Festplatte ohne entsprechende Kühlung kann ich nicht empfehlen. Hitze ist der Festplatten Tod.


    Nur zur weniger risikoreichen Möglichkeit:
    - Alle Daten und die Systemeinstellungen auf eine der neuen 8 TB Festplatten sichern, per USB-Adapter, besser im PC eingebaut oder externes Festplattengehäuse (aber eines das mit so großen Kapazitäten umgehen kann)
    - die alten Platten ausbauen und sicher verwahren (zusätzliche Sicherheit, zweiter Datenbestand)
    - nun die 2. neue leere Festplatte im NAS einbauen und das NAS installieren als Einzellaufwerk
    - Einstellungen zurückspielen, Testen und Einstellungen gegebenen Falls anpassen
    - Daten von der 1. 8 TB Platte zurückspielen und Testen, ob allen Daten funktionieren (nicht alle ;) , Stichprobe)
    - Wenn alles i.o. 2. 8 TB Platte einbauen, und zum RAID1 migrieren. Daten werden auf der 2. Festplatte überschrieben. Zur Sicherheit hast Du ja noch die originalen Platten.
    - Wenn sich herausstellt, dass alles ohne Problem funktioniert hast, kannst Du die alten Platten löschen und als Backup verwenden, verteilte auf beide oder zumindest für die wichtigen Daten > Gehäuse verwenden.


    [entry]191[/entry]

  • Ok ich habe jetzt die Sicherung schon 7 Stunden laufen er zeigt mit in der Hybrid Backup Sync die ich zum sichern verwende eine Restzeit von 145:09:21
    was etwa 6 Tagen entspräche ist das Normal??? Ich hätte auf eine etwas schnellere Datensicherung gehoft
    Duchschnittlicheübertragungsgeschwindigkeit 9,66 MB USB 3 Festplatte habe ich auch an USB 3 Port dran

  • Das ist extrem langsam. Wie ist die externe Platte formatiert? NTFS? EXT4?


    Du könntest auch versuchen, die Inhalte der Freigaben aus dem FileManager des NAS direkt auf die USB-Platte zu kopieren, also den Rechner komplett zu umgehen.


    An welchem USB-Port hängt die USB-Platte? Der vordere Port ist bei mir der schnellste, wir hatten es hier in letzter Zeit, dass die hinteren USB-Ports teilweise sehr langsam waren.

  • Hängt an der Rückseite am unteren USB 3 Port meiner HS -251 vorne hab ich kein USB gesehen
    hab jetzt die Sicherung über Hybrid Backup Sync gestopt und mache es über die Fail Station einzlen als Kopierauftrag so wie oben geschrieben es scheint schneller zu sein
    mache dann morgen weiter die NAS kann ja erstmal weiter über Nacht kopieren


    So es ist soweit alles rüber kopiert bis auf die Windows Sicherungen.
    Das würde 4 Tage dauern.


    Frage wenn ich die Sicherung so wie oben von Mavalok2 mache und jetzt das Windows Beckup weglasse hätte ich es ja noch auf den alten Festplatten.
    Wenn ich das Raid 1 dann fertig habe könnte ich dann da eine Festplatte entnehmen und das Beckup von Windows am PC neu machen oder von der alten überspielen.
    Die Platte wider einsetzen und die NAS spiegelt mir das dann ja auf die andere geht das so???

  • ne, keine gute Idee.


    Die neuen Platten sollten im NAS bleiben, die Daten des Backups sollte von einer externen oder anderen Platte zurückgeholt werden.


    Kurzum: keine Spielereien mit den NAS-Platten oder den Daten!


    Backup heißt das Zauberwort.

  • Die alten Platten sind ja RAID0 und können so nicht vom PC ausgelesen werden. Die müssten also wieder ins NAS eingebaut werden. Und wie Doc HT schon geschrieben hat:

    Kurzum: keine Spielereien mit den NAS-Platten oder den Daten!

    Das Zurückeinbauen der alten Platten ist nur als absolute Notfalloption anzusehen, wenn es gar keine anderen Optionen mehr gibt. Wenn Du die Windows Sicherungen noch verwenden willst, dann müssen die auch zuvor mit den anderen Daten gesichert werden.
    Es stellt sich allerdings die Frage: Wieso sind dass den so viele Daten, dass es 4 Tage dauert sie zu sichern. Sind das so viele Stände? Werden die alle benötigt, oder würde nicht ein aktueller (oder die letzten paar) Stand auch ausreichen?

  • ja ich habe jetzt auch nur den letzten stand gesichert
    zu dem Platen gibt es eine Möglichkeit sie lesbar am PC zu machen?
    sie werden als RAW Format erkannt und Windows sagt sie müssen Formatiert werden was ich nicht möcht da das Notfallbeckup dann weg ist.

  • Um die Platten am PC lesen zu können müsstest Du beide Platten gleichzeitig am PC anhängen und mit einer Spezialsoftware wieder zu einem RAID0 machen. Aber mit welcher Software kann ich Dir auch nicht sagen.