HIKVISION DS-2CD2142FWD / Surveillance Station

  • Hallo und erst einmal danke an die die sich die Zeit nehmen diesen Thread zu lesen!


    QNAP451A
    HIKVISION DS-2CD2142FWD (steht auf Kompatibilitätsliste und wird auch in der SS autom. gefunden)


    Ziel: Aufnahmen nur bei Bewegung auf der QNAP speichern, nutz- und bedienbar über >>> Surveillance Station


    HIKVISION DS-2CD2142FWD Vers. 5.5.0 build 170725:
    Folgendes. Die HIKVISION ist meiner Meinung nach fertig vorkonfiguriert von mir.
    Ich kann ohne Nutzung der SS über das "Drittanbieter Prinzip" bei der HIKVISION Einstellung auf der HIK selbst
    ohne Probleme Aufnahmen auf der NAS speichern.
    Das heißt: HIKVISION Cam > Speicherung > Speicherverwaltung >>> Netzwerklaufwerk eingerichtet über SMB/CFIS
    und unter ...>HDD Verwaltung, separates Volume auf/über QNAP erstellt und über HIK formatiert
    Unter HIK > Ereignis > Dynamische- und Bewegungserkennung eingerichtet.
    Funktioniert 1A! Das heißt nur bei Bewegung wird auf die QNAP "aufgezeichnet", mit gewünschtem Vor- und Nachlauf
    an Zeit, ebenfalls wird eine E-Mail mit Bild versandt. Top!
    Dies geschieht nun alles direkt von der HIK ohne QNAP Surveillance Station.



    Nun möchte ich aber gerne die App Surveillance Station nutzen!
    Warum ? Darum! :))) Es geht um das Prinzip, die HIK steht auf der Kompatibilitätsliste. Ebenso reine Bequemlichkeit über
    die QNAP App SS darauf zugreifen zu können!



    QNAP 451A 4.3.4.0435:
    Microsoft Netzwerk - Eigenständiger Server> aktiviert
    NFS Dienst NFS-v2/v3 > aktiviert
    FTP Dienst > Port 21 > aktiviert


    Surveillance Station: (alles was folgt)
    --Kamerakonfiguration
    HIK autom. erkannt
    1. Kamerakonfiguraton > Test funktioniert
    2. Videoeinstellungen > alle entsprechend der Kamera > alle 4 Haken nicht gesetzt
    3. Zeitplaneinstellungen > es ist zwar alles "blau" und "matt" (dementsprechend also deaktiviert)
    und ebenfalls ist KEIN Haken gesetzt


    -- Ereignisverwaltung
    - Traditioneller Modus > Alarmeinstellungen:
    Alarmaufnahme aktivieren > aktiviert
    Aufnahme starten wenn die Kamera Bewegung erkennt > aktiviert
    - Erweiterter Modus > Kameraereignis
    Camera 1 > Bewegungsmeldung:
    Aktion 30 Sekunde(n) lang bei Auslösen des Ereignisses ausführen > aktiviert


    -- Systemeinstellungen
    - erweiterte Einstellungen:
    > Volume (NAS-SecCAM) und Ordnername (SecCAM) eingerichtet
    - Wiedergabepfad eingerichtet > NAS-SecCAM/SecCAM


    Ende der mir bis jetzt relevanten Einstellungen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Surveillance Station nimmt auf bei
    1. manueller Aufnahme
    2. Planmäßige Aufnahme aktivieren
    kein Problem!


    Das was nicht geht:
    Aufnahmen nur bei Bewegung auf der QNAP speichern, nutz- und bedienbar über >>> Surveillance Station


    EDIT: Es wird ebenfalls von der SS keine email gesendet bzgl. Bewegung(serkennung).
    (email Test in der SS hat aber funktioniert > Ereignisverwaltung > email Benachrichtigun traditioneller Modus > email)
    QNAP SS > Testmail funktioniert
    HIK > "Motion Detect" mail funktioniert mit Bild !


    Ich habe wirklich viel gesucht in Foren aber ich kann das Problem nicht beheben, sitze nun knapp 2 Wochen daran... mehr als 40Std....
    Aufgewachsen bin ich mit ATARI 2600, C64, AMIGA 500 und meinem ersten PC 486-DX2 50 mit DOS 5.0 ...... :)
    Ich bekomme es nicht hin mit der SS ... vielleicht finde ich hier Hilfe, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...
    Ein absoluter Fachmann bin ich nicht aber garantiert auch nicht unversiert!


    Danke erst einmal für Eure Aufmerksamkeit!


    P.S.: Wenn ich was vergessen habe oder unklar erscheint, löchert mich bitte, ich versuche so präzise und Begriffgestreu wie möglich Eure
    Fragen zu beantworten! Danke!

    5 Mal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()

  • Ich meld mich mal weil ich das thema im februar auch angehe — hab hier auch 3 stk. hikvision. Bisher aber noch nicht mit der qnap laufen.


    Wenn ich mich im februar dran setze meld ich mich hier wieder.

  • Würde mich wirklich freuen!
    Morgen kommen noch 2 HIKs...
    wesentlich höherwertiger und zwar:


    DS-2DE3204W-DE
    DS-2DE4220W
    ...
    Wie gesagt, die QNAP als Speicher und SmartPhones und Tablets (alles Apple) als "Zwischendurch Geräte" um mal nachzusehen...


    Ich mach jetzt Schluss... etwas genervt weil es nicht so wirklich geht über die SS.


    Habe mal die QNAP QVR Beta installiert ... und selbst damit wird eine Bewegung erkannt und gemeldet.
    Ich versuchte es über die QNAP QVR Center abzuspielen ... aber auch da kam ich nicht ganz zurecht, weil es schon an der Anmeldung scheiterte
    weil ich nicht weiß mit welchen Benutzer und Kennwortdaten ich mich anmelden kann ... ein bischen zum "Mäusemelken".
    ...ob die SS App einen Bug hat ?...


    - QVR´s App nun deinstalliert, ebenso Surveillance Station
    - die QNAP auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt das ich über die HIK auf der NAS die "Motion Detections" abspeichere (geht mit CMB/CIFS
    genauso wie NFS)


    Ich bleib aufjedenfall dran! :thumbup:

  • Ich hab irgendwo mal gelesen dass man die qvr software besser nicht nutzt weil die na ja schlecht wäre.
    Versuchs besser mit dem hikvision eigenen tool ivms.
    Auch deshalb weil der hik support erstklassig ist (jedenfalls die jungs in singapur). Bei problemen helfen die fix per teamviewer.

  • _______________________________________________________________________________________________________________________________________
    - Was ich noch festgestellt habe ist, das die SS auf dem festgelegtem Volume und Verzeichnis IMMER temporär aufzeichnet!
    Nur irgendwie schafft es die SS nicht aus der temp. Aufzeichnungsdatei den "Bewegungsmoment" auch weder mit Vor- oder Nachlauf aufzuzeichnen ... :?:
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Mittlerweile habe habe ich mit dem HIKVISION Web Interface auseinandergesetzt und würde sagen, das ich zu 95% alles verstanden habe, was die Einstellungen anbelangt.


    Da es ja mit der QNAP in Zusammenhang steht, bin ich mir noch nicht so sicher aber es scheint mir als ob ich für jede HIK einen neuen Pool anlegen muss... ?!
    Weil wenn man 1 Verzeichnis auf der QNAP über das HIK Web Interface anlegt in denen die Aufnahmen von 1 Cam abgelegt werden, muss man das Speichermedium formatieren.
    Wenn ich dann mit einer anderen HIK dasselbe mache, wird mir der Zugriff auf das Verzeichnis und somit auf das formatierte Medium (QNAP/Pool der ersten HIK) verweigert.
    Das wäre interessant ob es da eine andere Lösung über NFS o. CBS/CFIS gibt ...?
    Das heißt ob mehrere HIKs auf einem Pool (in verschiedenen Verzeichnissen, eins pro HIK) aufnehmen/abspeichern können.


    IVMS-4200 Client läuft auf dem PC - bis jetzt nur überflogen.
    HIK-Connect läuft auf dem iPhone.
    -- was mir noch fraglich erscheint ob über die App das >> Playback << was auf der QNAP abgespeichert ist, abrufbar ist ...?! (noch nicht probiert)


    Zu QVR, ja hab gelesen das das nicht so toll ist...
    Gut scheint, das die Surveillance in das OS der QNAP komplett eingebettet ist (zu sein scheint) ... aber ich möchte nicht eine Art OS für die QNAP parallel laufen lassen,
    die Beta Lizenz gilt bis Ende 2018, vielleicht tut sich da was in der eigentlichen OS der QNAP.


    Wie gesagt, diese Überwachungsmaterie ist für mich völliges Neuland ... und nach etlichen Frust Nächten und Stunden kommt langsam Licht ins Dunkel.

    7 Mal editiert, zuletzt von Mikey-79 ()

  • Kurze Aktualisierung:


    - von SS bin ich erst einmal vollkommen weg
    ----
    PC = IVMS-4200
    Tablet/SPhone = Hik-Connect App
    QNAP = NAS Speicher für Videos & Photos
    ----
    Funktioniert von überall via DDNS, eingerichtet in den HIK´s oder über DDNS Router/Port Fritz!Box.
    ----
    Es gibt nun noch Fein-Tuning Fragen bzgl. der HIKs

  • Ich bin noch nich so weit - muss noch auf die Hardware warten die ich bestellt habe und dann die Zeit haben.


    Zuerst will ich ja meine 2 NAS einrichten - danach kommt dann die Überwachung dran.
    Plus ich plane grad umzuziehen, falls der Vertrag sich ergibt dann hab ich erstmal 1 Sorge weniger, wenn nicht muss ich weiter suchen und das kostet ZEit.

  • Kein Stress! Der Tag hat nur 24h........ ;)
    Bin soweit mit dem HIK System durch und es läuft alles. Für SS (was ich nicht nutze im Moment) warte ich auf ein Update .... abwarten
    Bei Fragen einfach Fragen, wenn ich helfen kann gerne!