raid 5 während der Erstinstallation von 106MB/s auf 8MB/s gefallen

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier. Hab mir ein QNAP TS-451+-2G gekauft und stecke mitten in der Einrichtung. Kenne mich mit QNAP noch gar nicht aus (hatte vorher ne WD ex2 ultra - die Geschichte war mal ein echter Fehlgriff). Soweit bin ich mit meiner Neuanschaffung QNAP echt zufrieden. In den drei Tagen seit Anschaffung versuche ich das Teilchen meinen Wünschen entsprechend einzurichten. So habe ich vor drei Tagen ein Volume RAID 5 über 3x 4TB-Seagate Ironwolf angelegt und die Performance getestet: ca. 106MB/s. Die vierte Platte soll später (neben einer zusätzlichen externen) für Backups dienen.


    Dann begann ich dem weitern Einrichten, z.B:
    - Antivirus gestartet
    -Hybrid Desk Station aktiviert
    - Photostation aktiviert
    - QSYNC mit meinem Handy realisiert
    - Aufnahme von Dreambox auf NAS realisiert (mittels NFS)
    - einige Mounts gesetzt, damit ich die entsprechenden Ordner als Laufwerk im Win-Explorer sehe


    Dabei hab ich ziemlich viel rumprobiert, da ich keine Ahnung hab wie das bei QNAP funktioniert. Leider kenne ich auch keinen der ein QNAP-NAS besitzt... Wie auch immer: Jetzt wo alles steht hab ich angefangen Daten vom alten aufs neue NAS zu ziehen und die Performance den QNAP ist im Keller. Auch wenn ich - genau wie vor drei Tagen - mit dem "NAS performance tester" rangehe ist der Durchsatz jetzt nur noch etwa ein Zehntel der Geschwindigkeit von vor drei Tagen.


    Das QNAP-Diagnostic-Tool sagt meine Festplatten sind ok (sind ja auch nagelneu) und liegen so zwischen 160MB und 190MB.
    Hat jemand ne Idee was ich da vielleicht falsch gemacht haben könnte??? Woran könnte es liegen???


    Danke schon mal im Voraus

  • Klickert das NAS, auch wenn Du selbst gar nchts machst? Weil dann wird es irgendein Hintergrundprozess sein - Raid-Sync, Dateisystem-Optimierung o.ä.

  • ja, tut es. Aber schon seit über 24h - und an Daten ist bisher noch nicht viel drauf (<500GB). Da kann doch nicht soooo lange ein hintergrunprozess 90% Speed fressen, oder?

  • Doch,das geht schon. Kommt auch drauf an was Du bisher mit dem NAS gemacht hast und wie groß deine Platten / Volumes sind.
    Du könntest Mal im Storage Manager schauen, ob da irgendeine Aktivität zu deinem Storage Pool / Volume o.ä gelistet ist.

  • Danke erst mal an sawachika,
    allerdings hatte es doch nen anderen Hintergrund, hab's gefunden:
    Irgendwie hatte die Netzwerkfreigabe ein Problem! Ich hab das Netzlaufwerk rausgeschmissen und neu eingebunden - und schon ist mein Speed wieder voll da. Ich verstehe zwar nicht wieso so ne Netzewerkfreigabe ein bisserl funktioniert (ganz oder gar nicht hätte ich eher vermutet), aber egal. Jetzt läufts wieder... .o)


    Dennoch danke für die geopferte Zeit... :o)