Interne Festplatte aus QNAP per USB an QNAP anschliessen?

  • Hallo,


    ich möchte eine interne Festplatte (Einzelner Datenträger ohne RAID) meines NAS gegen eine andere Tauschen. Ich wollte die interne Festplatte nun ausbauen und per USB Adapter an den NAS anschliessen um dann die Daten per USB auf die neue Festplatte zu kopieren, die ich vorher eingebaut habe. Die Daten können aber gar nicht gelesen werden, weil der NAS sagt, Dateisystem unbekannt.Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich nutze auch keine Verschlüsselung. Habe die Platte nun erstmal wieder ingebaut und konnte sie wieder in Betrieb nehmen.

  • Die Platte wird auch ohne Raid strukturell derart verändert, dass QTS sie über Standard-Routinen nicht per USB lesen kann (LVM o.ä.)
    Die einfachste Variante ist in der Regel, die Daten von der Platte woanders zwischenzuspeichern und nach dem Plattenausch wieder zurückzuholen.
    Alternativ holt man sich die Daten einfach vom Backup zurück, dann kann man sich das vorherige Wegkopieren natürlich sparen :)

  • Hallo, danke. Was mache ich dann aber falls mein NAS mal ausfällt und ich dringend an die Daten muss. Kann ich die interne Platte am Windows mit den gängigen ext4 Tools auslesen, oder macht die Veränderung des QNAP an der Struktur, wie oben beschrieben auch hier einen Strich durch die Rechnung?

  • Wie Jagi schon sagt - das mit dem "dringend an die Daten kommen" ist kein Szenario, das in der Realität existiert, denn auf dem Backup-Medium kommt man zum Glück immer bequem dran.


    Auslesen kann man die Platte im Regelfall schon mit mehr oder minder großen Aufwand, sofern sie nicht anderweitig defekt ist. Und wenn sie defekt ist, naja da war ja dann wieder das Backup :)

  • Könntet ihr mal den Weg

    mit mehr oder minder großen Aufwand

    schildern? ich hatte das Problem hier letztens auch: Plattentausch gegen Größere (in 453 Pro) aber alle Slots belegt. Backup vorhanden, aber in Deutschland. Daten nicht dringend, aber 4TB übers internet zu schaufeln hatte ich nun auch keine Lust. Daher würde es mich auch mal interessieren, wie man da ran kommt. Ich hatte auch die Tipps gelesen / bekommen mit USB - SATA Adapter oder mit Linux oder mit Zusatzprogramm für Win auslesen, aber alles klappte nicht.
    Also: Wie kann ich, ohne auf das Backup zurückgreifen zu müssen, die Daten einer ehemaligen internen Platte (Einzellaufwerk) außerhalb des NAS auslesen?

  • sowie du nicht Einzellaufwerke oder ein RAID 1 in deinem NAS hast, wird das mit dem auslesen der Platten sehr schwierig bis unmöglich.


    Das heißt: IMMER ein Backup auf externe Platten machen. Die kann man dann mit dem System des eigenen Rechners formatieren, so dass man die Daten direkt auslesen kann. Vorsicht in diesem Zusammenhang mit einer Verschlüsselung der Backup-Daten vom NAS aus - Du musst vorher testen, ob das Backup entschlüsseln kannst, wenn das NAS aus ist!

  • http://bertdotself.com/recovering-a-failed-qnap-raid-volume/
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=93862
    http://www.linuxjournal.com/article/8874


    The combination of Linux software RAID (Redundant Array of Inexpensive Disks) and LVM2 (Logical Volume Manager, version 2) offered in modern Linux operating systems offers both robustness and flexibility, but at the cost of complexity should you ever need to recover data from a drive formatted with software RAID and LVM2 partitions. I found this out the hard way when I recently tried to mount a system disk created with RAID and LVM2 on a different computer. The first attempts to read the filesystems on the disk failed in a frustrating manner.


    Kurz und knapp:
    Warum so umstaendlich, wenn es mit einem Backup, das man zwangslaeufig eh hat und in deinem Fall auch bequem noch im Voraus anlegen kann, so einfach gehen kann.