GPU für TVS-882

  • Diese Erfahrung will ich gerne teilen - falls jemand vor einem ähnlichen Entscheidungsprozess steht:
    Vor 1.5 Jahren hatte ich mich entschieden, ein "vernünftiges" NAS zu kaufen und bereue eigentlich nicht, mich für dieses Modell entschieden zu haben. Damals hatte ich noch überlegt, ob die 450W-Variante wirklich Sinn macht. Habe mich dann unter anderem durch entsprechende Anfrage beim Support versucht, diesbezüglich schlau zu machen. Dort hat man mich wirklich auch gut beraten und grundsätzlich auch zur Entscheidung für das richtige NAS geholfen. Letztendlich habe ich das Modell mit dem 450W-Netzteil gekauft und auch möglichst bald dazu die (bisher laut Kompatibilitätsliste einzige) GraKa zugelegt.


    Heute würde ich da wohl eher anders entscheiden. Zumal in der letzten FW 4.3.4 nun die Nutzung der GraKa auch unter QTS und nicht nur innerhalb VMs zwar nutzbar ist, aber leider nur für NVIDIA-Modelle. Ist jetzt sicher kein Vorwurf an den Support, die können ja nicht wissen, wie die Entwicklung im Detail weiter verläuft.

  • Okay, jetzt verstanden.
    Obwohl es ja gewiss auch darauf ankommt welche Karte du nimmst.
    Ich habe auch eine Silent 1030 verwendet, die kommt auch ohne Zusätzliche Spannung aus.

  • Wie gesagt, ich mache da niemand einen Vorwurf. Es aber Tatsache, dass ich den Support extra angerufen habe und nach den Vorteilen des 450W-Netzteiles gefragt habe. Als ich mich dann dafür entschieden habe, wollte ich eben schon auch gleich die Grafikkarte haben, die das auch nutzt. War halt da eben etwas überstürtzt unterwegs. Jetzt überlege ich, das ich vielleicht lieber statt der Grafikkarte den i5-Prozessor gegen einen i7 getauscht hätte. Zumal der Einsatz der Grafikkarte durchaus nicht nur Vorteile bringt. Ich kann sie nur einer VM zuordnen, wenn diese nicht läuft. Dann kann ich aber auch nicht mehr so einfach per Teamviewer auf diese VM zugreifen. Ich kann diese VM auch nicht in den Ruhezustand versetzen. Und meine Software auf der VM nutzt die Kapazität der GraKa auch nur sehr bescheiden.


    Na gut, immerhin hat sie im Sommer mal spaßeshalber 0.2 ETH geschürft. Abzüglich der Stromkosten dabei hat sie so mittlerweile immerhin einen Teil ihres Preises selber verdient ...