​Rebuild Raid limitiert?

  • Hallo!


    Ich habe gelesen, dass ein Rebuild vom Linux System her per speed_limit auf 10MB/s begrenzt ist - stimmt das?
    Dann würde die Wiederherstellung eines Raid mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen (bei 30-40TB) dauern. Da wäre ja ein Raidneuaufbau und Restore vom Backup schneller.


    Viele Grüße
    Udo

  • Das glaube ich kaum, wohl ist der Rebuild wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren abhängig, wie CPU, was laufen gerade für Jobs, Raid-Level und Anzahl der HDDs, ...


    Aber Wochen dürfte es eher nicht dauern. Auf meiner TS859 mit Raid 5 (7+1) dauert der Rebuild ca. 15-16h.


    Gruss


    Edit: es sind (noch) 8x2TB HDDs verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Die Rebuild-Rate hängt stark davon ab, welches Gerät (und welche Platten) Du hast und welches Raid-Level du fährst.
    In den neueren QTS-Versionen kann man die Rebuild-Rate auch besser steuern - vorher musste man das über die Konsole machen.
    Mein TS-431+ hat eine Rebuild-Rate von ca 90MB/s, das TS-431P2 schafft schon gute 120MB/s (Sync-Prio: hoch)
    Bei hoher Sync-Prio ist auch zu bedenken, dass eine höhere Last auf den Platten ist - dadurch kann eine schon schwache Platte ausfallen, bevor der Rebuild fertig ist. Sowas ist dann bei Raid5 eher doof..

  • Beim Anlegen/syncen des Raid zeigt er mir zwischen 120 und 150 MB/s (Standard) an. Wäre dies dann auch die gleiche Geschwindigkeit wenn ich eine Wiederherstellung machen müsste?