Funktionierende Sicherung mit "Bordmitteln" möglich?

  • Hallo Qnapper,


    Ich habe einige Qnap Teile mit denen ich zufrieden bin, aber das Thema "stresslose" Sicherung wurmt mich.


    Bisher :
    Simple "sporadische" Sicherung per Tasks
    von NAS 1 (TS419U) neueste FW
    auf NAS 2 (VS2008) neueste FW (wobei die ja kaum von Qnap gepflegt wird im Vergleich zu TS)


    Inzwischen wird das NAS 1 (das als Netzwerkspeicher fungiert und Arbeitsplatzsicherungen enthält ..) zu klein und ich muss das upgraden auf mehr TB.
    (statt 4*2Tb mal 4*4TB) ABER das ganze natürlich erst NACH einer Sicherung.


    Folgende Versuche scheiterten:
    Per XCOPY am PC auf angeschlossene HD - brach ab
    Per Robocopy am PC auf angeschlossene HD - brach ab
    Per an QNAP anschlossene HD - brach ab .. mal Rechte (Owner) , mal Time to long ... (Beim START zeigte er natürlich mutig auch 60h Dauer an .. bei USB 2.0. auch fast logisch ... der darf auch 2 Wochen dauern aber es sollte einfach 1:1 kopieren was er nicht macht ..)


    Im Nas 2 ist "aktuell" nicht genug Platz .. KLAR wird für Phase 2 der auch upgegradet .. aber ich dummerle habe eine 6TB grad reingesteckt ins NAS 1 (eine Platte meldete "kritisch" und ich wurde Schwach!) eine nur für den Temporären Umzug schmerzt mich ...


    Hat wer eine IDEE WIE ich die knapp 5,5TB auf eine 6TB Platte bekomme ohne obige Wege?


    Ich arbeite gerne mit meinen Hardware "Klonern" welche in 1.5.2.5h JEDE Platte 1:1 spiegeln .. würde das auch mit den 4 NAS Platten gehen oder träume ich da???


    Evtl. stehe ich auch auf dem Schlauch?


    gruß und dank für jeden Tipp
    frank

  • Ein Systembackup, also eine 1:1 Kopie, gibt es nicht.


    Du kannst die Konfiguration sichern: http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat1/de/backup_restore.htm


    Und du kannst die Daten sichern:
    https://www.qnap.com/de-de/how…ateien-auf-einem-qnap-nas


    Das ist der offizielle Part mit Boardmitteln.


    Was nicht gesichert wird sind die Apps und die MySQL Datenbank.
    Willst du die auch sichern, kannst du den .qpkg Ordner kopieren, ueber SSH oder mittels rsnap. Damit kannst du auch alle Daten sichern, anstelle von Hybrid Backup Sync.
    Die MySQL Datenbank ueber phpMyAdmin oder einem Skript:
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=15628

  • DANKE Upspin für die schnelle Hilfe.


    Das mit dem Daten sichern wie bei Dir im Link angegeben auf EXTERNE Platte scheitert ja da das Qnap nicht Dateienneutral kopiert ... sondern murrt wenn ihm was an der Quelle nicht paßt .. :(


    Beim 1:1 sichern ging mir es um die 4 Platten EINZELN


    Wenn ich da TS runterfahre


    Und JEDE der 4 Platten 1:1 clone, müßte doch theoretisch TS sofort wieder (nach dem einschieben meiner 4 geclonten Platten laufen .. oder "kackt" der ab wenn es andere HD Typen/HD Größen sind oder "toleriert" er das???


    Das mit meinen Hardware Clonern hat EINEN Vorteil .. Bit für Bit und es interessiert die Kiste NICHT welche Attribute WELCHE Datei hat sondern macht das SAUBER 1:1 ...


    ABER ich hab eben Bauchweh ob das geht .. hat das noch keiner getestet vor mir *gg*


    gruß frank

  • Wenn du die Platten 1:1 clonst, hast du am Ende im besten Fall, wenn alles klappt, auch nur deine 2TB Partition, d.h. du hast nichts von deinen 4TB Festplatten. Diese Partitionen müsstest du dann irgendwie auf 4TB erweitern.


    Ich kapier auch nicht so genau dein Setup mit deiner 6TB Platte.


    Was spricht dagegen ein brauchbares Backup anzulegen und die NAS neu aufzusetzen? Geht schneller als ewig umeinander zu suchen und du hast dann auch ein gescheites Backup angelegt.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Ein NAS ist kein PC. Man zieht kein Image der Platte um im Crashfall diese zu Recovern. Sicher deine Daten auf z.B. externe USB-Platten. Neue Platten rein. NAS einrichten. Daten vom Backup zurückspielen. Fertig.

  • Ihr habt ja beide Recht. -- aber für mich noch keine Lösung.


    Würde das NAS mir ein BACKUP zulassen hätte ich doch schon längst die 4 neuen 4TB Platten drin ...


    2TB und 3TB hätte ich ja noch als "Safety" hier rumliegen.


    Ich versuche jetzt wie es irgend geht die Daten rauszubekommen auf meine w.6TB Platte ...


    Bisher hat mir KEINER ja einen Tipp wenn das NAS abbricht :)


    (damit ich meine Dummerweise ins NAS1 eingebaute 6TB Platte rausbekomme)
    Wenn ich das geschafft habe kommen die 4 4TB Platten rein, und ins NAS2 die 2*6TB als Backup ...


    ICH forsche weiter, evtl. HAT ja noch einer eine IDEE WIE ich mit dem QNAP Sync Manager die DATEN auf EXTERN bekomme ohne das Qnap die DATEN nicht kopiert :( oder abbricht da er keine Lust mehr hat ...


    gruß frank

  • Was ist der QNAP Sync Manager?
    Was ist die Fehlermeldung, also wo und warum bricht er ab?
    Was fuer ein Dateisystem benutzt du auf deiner externen Fesplatte?
    Wie hast du die Festplatte an das NAS angebunden. Per USB, was fuer ein Gehaeuse, wie gross ist die Fesplatte?
    Hast du rsnap probiert?
    Was hast du fuer ein RAID momentan?


    Wenn du RAID5 hast und momentan in deiner NAS 6TB,2TB,2TB,2TB eingebaut hast, und du eine 2TB Fesplatte so noch rumliegen hast, kannst du doch die 6TB herausnehmen, die 2TB einbauen, das RAID sich wiederherstellen lassen und die 6TB als EXT4 formatieren und als Backup verwenden, mit Hybrid Backup Station oder rsnap bespielen lassen. Fertig.
    Dann baust du alle 2TB Festplatten aus, baust die neuen 4TB Platten ein und stellst die Konfiguration wieder her, kopierst alle Dateien wieder zurueck, fertig.

  • Hallo,


    bevor Du irgendwas zu basteln beginnst muss erst das Problem mit den Abbrüchen weg. Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau, auch wie das ganze verkabelt ist ( auch Netzwerk ) und welche Komponenten genau verwendet werden. Bitte Pflege auch Dein Profil.


    Meine ganzen Napse sichern mit Hybrid Backup 1 x am Tag über USB auf NTFS formatierte WD Elements ( diese gehen nach ca 30 Minuten automatisch wieder aus). Diese kann ich wenn's mal krachen sollte ( hat es aber noch nie ) jederzeit an einen PC anschließen und ich komme sofort wieder an meine Daten ( getestet !!! ). So kann sich auch der Kunde zur Not mal schnell selber helfen.


    Lokal sichere ich dann nochmal mit einem Windoof Server und mit Arcserve auf LTOs.


    Was mich absolut stutzig macht ist, dass Dir Robocopy abbricht. Ich arbeite ständig damit und schiebe damit unmengen von Daten herum, das funzt selbst über langsame DSL WAN Verbindungen.


    Schau mal in den Logs wo die Abbrüche liegen ( geht mit Robocopy super ) . Unterschiedliche Dateien ? Immer die gleichen ?


    LG

  • als erstes muss ein Backup der Daten her. Am besten auf eine neue externe USB-Platte.


    Dann würde ich die 6 TB gegen eine 4 TB tauschen und so weiter, bis alle neuen 4 TB drin sind, schön der Reihe nach. Danach das RAID entsprechend vergrößern, damit die 4 x 4 TB genutzt werden können.


    Die Platten beim rausnehmen beschriften und nichts dran machen, bis alles wieder läuft, um notfalls zurückgehen zu können.

  • UpSpin.
    DANKE DU hast mich auf den Trichter gebracht .....
    ich hatte die 6TB Platte normal mit NTFS formatiert ... und nicht mit EXT4 ..... da wird der Hase im Pfeffer liegen ..


    Warum ich die Platte nicht vorab ohne Backup im Raid wechseln will?
    EINE war ja schon tod ... und eine Reorg mag ich nicht machen ohne vorheriges Backup .. sonst hätte ich schon längst eine drin ...


    JETZT gehe ich DANK DIR das Dateiformat der Externen Platte an..


    Ich nutzte den Sicherungsmanager ... mit dem es immer abbrach...


    gruß frank


    SO sah das aus... mit meiner WD60EFRX per USB Adapter..