NAS mit 1 oder 2 Festplatten?

  • :) Hallo,
    bevor ich mich richtig aufstelle mit dem Kauf einen NAS, möchte ich kurz meine Gedanken dazu zur Diskussion stellen und um Eure Meinung bitten.


    Ein NAS soll (erstmal für mich) nur Speicher im Netzwerk zur Verfügung stellen, mehr nicht. Dafür reicht eigentlich 1 Bay NAS mit 1x 2TB für mich völlig aus. Warum der Gedanke? Erstmal habe ich kein hohes Datenvolumen und nichts anderes habe ich bisher an der Fritz Box 7490 mit dem USB-Stick gemacht, leider funzte das ja nicht richtig! Das heißt es funktionierte schon, nur das laden der Musikstücke und den verbundenen Cover dauert immer länger, je mehr Tracks auf den Stick waren. Von Filme schauen ganz zuschweigen, habe ich aber nie ausprobiert. Der Flaschenhals ist nun mal der CPU der Fritz-Box!



    In der für mich genannten 1Bay Ausführung, kann ich per USB 3.0 am NAS meine Daten immer noch mit einer externen Platte sichern, was ich ja sowieso bisher immer mache. Das passiert bei mir nicht oft, weil bei mir innerhalb der Daten nicht viel passiert. Selbst bei einem 2 Bay NAS mit zwei Festplatten und der Möglichkeit der sofortigen Datensicherung, sollte man nicht trotzdem noch auf externe Platten sichern? Demnach kommt man da eh nicht richtig von weg oder?


    Hinzu kommt noch, dass ich keine Filme oder Musik von Onlinedienste streame, mehrere Benutzer das auch nicht gleichzeitig wollen, ist es doch für einen Haushalt mit 2 Personen, die ihre eigene Musikdaten, eigene Fotos und eigene Filme anhören oder schauen wollen, doch ok. Eigene Daten ja, alles andere brauche ich nicht und wird bei mir in der Praxis nicht verwendet. Außerdem ist kein Zugriff aus dem Internet vorgesehen, sondern nur das eigene Heimnetzwerk soll zur Verfügung stehen.



    Ganz sicher weiß ich auch, dass ein NAS mir bedeutend mehr bieten kann, bin aber immer noch am überlegen, ob ich mir ein Gehäuse mit einem oder zwei Laufwerken zu legen soll? Ich meine immer dass ich zu “overclocking“ denke für meine Verhältnisse…


    Die jetzige Situation stellt sich wie folgt…
    Im Gästezimmer befindet sich die Fritz Box 7490 die mit CAT 7 via Switch http://de.level1.com/Switch/GSW-0809/p-3748.htm im Heizungskeller angebunden ist. Von dort aus war ich in der glücklichen Situation, sternförmig mit CAT 6a durch Leerrohre meine Räume per LAN zu versorgen. Geräte wie Smart-TV, Wibutler und IP-Camera sind direkt verbunden, Laptop und Smart-Home-Steuerung werden mit WLAN-Repeater von Fritz 540e angesprochen. Das NAS soll direkt am Switch verbunden werden. Um das Bastelfieber entgegen zu wirken, werde ich mir noch einen kleinen “Serverschrank“ bauen.



    Gedanklich tendiere ich für ein 2 Plattenlaufwerk und ich werde mir mit Sicherheit meine Frage schon selbst beantwortet haben… :/ trotzdem bitte ich um Eure Meinung.


    Danke im Voraus,
    mit internetten Gruß
    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Also: NAS oder RAID allgemein ersetzt keine Datensicherung :D . Die ist immer empfehlenswert.


    Ein NAS mit mind. 2 Platten schützt bei einem Plattenausfall vor Daten- und Zugriffsverlust (Raid1, bei Raid 0 nicht ;) ).


    Ob es Dir das Wert ist mußt Du selbst entscheiden.
    Aber...
    Erkläre mir doch bitte mal wie Cat 6a über DLAN geht?


    Cat5, 6, 7 kenne ich nur über STP Kabel, das der Standard auch über DLAN geht wäre mir neu, hier wird doch das hauseigene Spannungsnetz benutzt.
    Aussdem stimmen doch die Spezifikationen zwischen beiden nicht überein?


    Gruss

  • Hallo FSC830,
    Danke für deine Meinung.
    Stimmt natürlich dein Einwand, wie das D vor LAN kommen konnte, Sorry! Danke für den Hinweis.
    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • Dann ist meine Welt jetzt ja wieder in Ordnung :thumbup: ...


    Meine Hausverkabelung ist Deiner sehr ähnlich, aus dem Keller gibt es aber keine vernünftige WLAN Verbindung ins EG oder gar den ersten Stock (im EG mit höchstens 54MBit, je nach Standort).
    Deshalb auf der 7490 WLAN deaktiviert und in jedem Stock noch eine per LAN angebundene 3370 als WLAN Access-Point. Repeater waren nicht so mein Ding, damals gab es auch nur die weniger Guten mit der Halbierung der Übertragungsgeschwindigkeit.


    Läuft seit Jahren mit konstanter Verbindung ohne Probleme (es sei denn der I-net Provider hat welche...) im Hausnetz alles bestens nach damaligen Standard (Cat 6).


    Gruss

  • :) Auch nicht schlecht mit der zweiten Box.
    Nachgedacht habe ich auch schon darüber, dass hat auch den Vorteil, dass an der zweiten Box wieder neue Netzwerkanschlüsse zu Verfügung stehen. Den 540e könnte ich auch über LAN anbinden, im Moment geht er über die Powerlineverbindung. Das funzt ganz ordentlich und der 540e hat noch zwei Netzwerkanschlüsse, die ich verwenden kann. Bei der LAN Anbindung fallen beide Anschlüsse in ihrer Funktion weg, so die Auskunft des avm Support. Da ist eine zweite Box schon sinnvoller.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • (...) Ein NAS mit mind. 2 Platten schützt bei einem Plattenausfall vor Daten- und Zugriffsverlust (Raid1, bei Raid 0 nicht ;) ). (...)

    Hallo FSC830,
    ich muss noch einmal auf die Frage 1 oder2 Plattenlaufwerk zurück kommen.


    Wenn ich die die Backup Funktion bei einem 1 Plattenlaufwerk nutze, syncronisiert sich das NAS nicht mit meinen Daten sprich Rechner Festplatte usw.? Wenn dann die 1 Bay defekt ist, besitze ich die Daten ja immer noch. Warum soll ein 2 Bay denn jetzt Vorteile haben?
    Liebäugeln tu ich mit diesem System, TS-228A welches christian schon vorgestellt hat. Leider steht es noch nicht zu Verfügung.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Hi,


    die Synchronsierung vom PC zm NAS ist unabhängig wieviele Platten Du im NAS hast.
    Ja, wenn man die Daten synchronisiert hat man sie auf dem PC(s) und dem NAS.
    Mir ging es um Daten die man per Share auf dem NAS ablegt, die sind bei einem Einzellaufwerk oder Raid0 verloren wenn was schief geht.
    Jedenfalls dann, wenn man sie nicht zusätzlich auch woanders abgelegt hat.



    Gruss

  • Wenn ich die die Backup Funktion bei einem 1 Plattenlaufwerk nutze, syncronisiert sich das NAS nicht mit meinen Daten sprich Rechner Festplatte usw.? Wenn dann die 1 Bay defekt ist, besitze ich die Daten ja immer noch. Warum soll ein 2 Bay denn jetzt Vorteile haben?

    Nun ja, man kann folgendes machen:
    RAID1 spiegelt auf beide Platten, erhöht also die Ausfallsicherheit. Aber es ist natürlich kein Backup. Wenn man was löscht, wird es automatisch auf BEIDEN Platten gelöscht.


    Man kann natürlich auch beide Platten einzeln laufen lassen und nimmt die 2. als interne Backupplatte. Ist natürlich nur ein halbes Backup, weil bei einem elektrischen Schaden oder wenn das NAS einfach aus dem Regal geschubst wird die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass beide Platten im Gehäuse was abbekommen haben. Deswegen sollte man auf jeden Fall eine USB Sicherung einrichten, bei der man regelmäßig eine externe USB Platte anstöpselt, und die Daten dorthin sichert. Das kann man auch automatisiert einrichten, so dass man nur die Platte anstöpselt und der Backup Task automatisch startet und bei Ende die Platte zum abziehen freigibt.


    Ich benutze ganz gerne die Snapshots. Das ist auch keine Sicherung, allerdings sehr praktisch. Und zwar werden dann in definierbaren Abständen sozusagen "Abzüge" der jeweiligen Freigabe erstellt. Sprich, wenn ich an Dateien arbeite kann ich mir den Zustand von gestern mittag 12.00 Uhr anzeigen lassen. Man kann so automatisch eine gewisse Historie aufbauen. Es ist allerdings etwas performanceintensiv, so dass die kleinsten Geräte das nicht können. Aber inzwischen ICh glaube aber, selbst die 228 soll das inzwischen können.


    Persönlich finde ich den Preisvorteil von 1 Bay NAS nicht so hoch gegenüber der Flexibilität, die man gewinnt. Im Zweifelsfall bestückt man halt erstmal nur einen Schacht. Allerdings kann es dann etwas mühsam sein, nachträglich ein RAID1 einzurichten, aber vor dem Problem stand ich noch nicht.


    Zuguterletzt kann man seine Daten natürlich auch in der "Cloud" sichern. Aber da setzt vielfach der Internetzugang Geschwindigkeitsgrenzen, zudem kostet es natürlich auch Geld ab relevanten Speichermengen und man sollte die Verschlüsselung aktivieren, weil die Daten natürlich irgendwo auf einem Server liegen, dessen Vertrauenswürdigkeit einzig und allein vom Anbieter abhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Klar wenn du die Daten auf einem externen Laufwerk oder mit deinem PC synchronisiert hat's du die Daten bei einem Ausfall des 1 Bay NAS immernoch, solange halt die Datenbestände auf den anderen Datenträger kürzlich synconisiert wurden.
    Einzig hast du dann keinen Netzwerkzugriff mehr bis du eine neue Platte im NAS hast und die Daten zurückgespielt hast. In nicht zeitkritischen Anwendungsfällen kein Problem.


    Ein 2-Bay NAS oder höher Schützt im RAID 1 aufwärts vor Festplattenausfall und dem daraus resultierenden Zugriffsverlust. Bei Firmen oder größeren Datenbeständen mit Tagesbetrieb unerlässlich, da ein zurückspielen von mehreren TB an Daten Tage dauern kann und keiner in dieser Zeit arbeiten kann.


    Ursprünglich war die Idee vom RAID auch Redundand Array of Inexpensive Disk. D.h ein Verbund aus kostengünstigen Platte. Brauchst du bspw. 8TB Platz und kommst günstig an 4TB Platten kann man 2x4TB nehmen anstatt 1x teure 8TB.


    Jeder muss für sich abschätzen
    1. wie oft ändern sich die Daten
    2. Wie wichtig sind mir diese bzw. Wie oft sichere ich diese
    3. Wie lange kann ich notfalls (bei einem Festplatten defekt) auch diese (als auf dem NAS) verzichten.
    4. Wie viele Daten sind es und wieviele kommen in 5 Jahren hinzu.


    Zu 4. Hast du aktuell bspw. 1.5TB und glaubst dass in 3 Jahren 1.5 insgesamt noch Mal hinzukommen und jetzt nur eine 2TB Platte kannst du bei einem 2 Bay NAS und 3 Jahren eine Platte dazu stecken und diese als RAID 0/JBOD laufen lassen. Bei einem 1 Bay NAS musst du eine neue große Platte kaufen und hast dann eine übrig.

  • Zu 4. Hast du aktuell bspw. 1.5TB und glaubst dass in 3 Jahren 1.5 insgesamt noch Mal hinzukommen und jetzt nur eine 2TB Platte kannst du bei einem 2 Bay NAS und 3 Jahren eine Platte dazu stecken und diese als RAID 0/JBOD laufen lassen. Bei einem 1 Bay NAS musst du eine neue große Platte kaufen und hast dann eine übrig.

    Von RAID0 / JBOD würde ich DRINGEND abraten. Man kombiniert zwar die Plattenkapazitäten, senkt aber gleichzeitig die Ausfallsicherheit. Sprich ein RAID0 aus 2 Platten hat eine DOPPELT so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie jede Platte für sich genommen. Da kann ich nur sagen, Finger weg! Oder nur für Daten, die eh temporär sind und wo der Geschwindigkeitsgewinn wichtiger ist als die Sicherheit.

  • :) Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Meinungen, ihr habt mir sehr in meiner Entscheidung geholfen!



    Gefällt mir außerordentlich gut diese Aussage. :) Also dann richtet sich mein Augenmerk auf diese: TS-128A. Leider aber erst dort im März lieferbar. Ist Euch eine andere Adresse bekannt?


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    damals muss ich auch lange überlegen und bin froh das ich 4 Bay Laufwerk haben und es lauft unter Raid 5.


    da würde dich empfehlen , kauf besser 2 Bay (ist nur 40 Euro Mehrpreis) und beide Festplatte drinnen und als Raid 1 einstellen! dann wird automatisch 2.Festplatte als Raid 1 erkannt und ausgeblendet. Mir ist einmal Festplatte kaputt gegangen zum Glück hab ich immer Backup gemacht .
    Garantie Festplatte umgetauscht und alle Daten ist wieder da.


    Stell mal vor, deine Daten ist auf einmal weg und wie würde du dann denken? bestimmt sehr ärgerlich.


    also meine Rat: Gib lieber mehr Geld aus da spart du später wirklich Ärger.


    ich bin sehr zufrieden mit drei verschiedene Qnap Server und im Frühjahr möchte ich noch eine beschaffen.

  • :) Hallo,
    es sind nur 40€ beim NAS- Gehäuse mehr, bei 2 Plattenlaufwerk mit 2 x 3TB, alles andere hätte wohl keinen Sinn, komme ich auf 384,90€ hingegen auf 1 Laufwerk mit einer 3TB auf 243€. Also zumindest auf der obig genannten Webseite. Aber das ist eigentlich nur nebensächlich, wenn der Vorteil doch überwiegt.
    Ich habe hier ein wenig gelesen Mavalok2 über RAID1.


    Was sind die Vorteile?

    • Ausfallsicherheit: Fällt eine Festplatte aus funktioniert das RAID weiterhin und somit das NAS
    • Höhere Leseleistung: Gleichzeitiges lesen von mehreren Festplatten
    • Wechsel der defekten Festplatte im laufenden Betrieb
    • Benötigt relativ wenig Rechenleistung

    Was sind die Nachteile?


    Nur die Hälfte des Speichers steht für Daten zur Verfügung. Die andere Hälfte dient der Ausfallsicherheit. Bei 2 Festplatten ist nur der
    Speicherplatz von einer Festplatte benutzbar.

    Wie würden sich denn die Nachteile in der Praxis sich auswirken, bei 2x 3TB Festplatten Bestückung?
    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Äh, nur einmal 4TB Speicherplatz...
    Raid1 heisst immer das beide Platten gespiegelt werden, also hast Du netto immer nur die halbe Brutto-Kapazität. ^^


    Gruss

  • @Rolf L.
    Ansonsten gibt es keine signifikanten Nachteile. Der zusätzliche Stromverbrauch für die 2. Festplatte kann vernachlässigt werden. Bei RAID1 ist die zusätzlich benötigte CPU-Power auch nicht wirklich zu spüren. Dies kann bei RAID6 etwas anders aussehen.

  • Bei RAID1 ist die zusätzlich benötigte CPU-Power auch nicht wirklich zu spüren. Dies kann bei RAID6 etwas anders aussehen.

    Also ich persönlich halte Raid5 im Heimbereich für überzogen. Raid6 auch. Die Komplexität ist einfach wesentlich höher, auch die Anforderungen an RAM etc. wegen der Prüfsummenrechnerei. Raid1 spiegelt einfach, das ist simpel und geradeaus. Man hat halt nur 50% der Kapazität, Raid5 und 6 sind da etwas effizienter bei mind. 3 Platten bzw. Raid6 eigentlich erst ab 5. Im Falle des Ausfalls hat man jedoch erheblich mehr scherereien. Ich hab auch in der Firma alles auf RAID1, wenn die Speichereffizienz nicht so super wichtig ist macht man es nicht unnötig kompliziert. Und hat die geringstmögliche CPU Last.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()