Altsystem Volume

  • Hallo, ich habe meine TS-269L durch eine TS-253A ersetzt! Jetzt wollte ich mir gerne Snapshot anlegen, doch das System sagt mir Altsystem Volumes werden nicht unterstützt!
    Was ist also zu tun? Auf Thick oder Thin Volume umstellen? Wenn ja auf was sollte ich achten?! Oder macht es auch Sinn das Volume durch eine zusätzliche SSD zu erweitern?


    Fragen über Fragen!


    Danke und LG

  • Hast Du die Festplatte vom TS-269L ins TS-253A übernommen, ink. QTS, also migriert? Eine oder 2 Festplatten? RAID?


    Wird das bestehende Volume als Legacy-Volume angezeigt? Dann kommst Du um eine Neuinitialisierung / Neuinstallation der QNAP nicht herum, wenn Du mit Snapshots arbeiten willst.

  • Ersetzt bedeutet, dass Du die Platten vom alten NAS ins neue umgezogen hast?


    Um Snapshots zu nutzen, musst Du einen Storage Pool einrichten, der Snapshots unterstützt.
    Ältere Storage Pools oder Raid-Gruppen müssen dazu vorher entfernt werden. In aller Regel bedeutet dies, das NAS platt zu machen und die Daten von einem Backup wieder zurückzuspielen.



    #edit: Ich war zu langsam beim Tippen ;)

  • Hallo Ihr beiden,


    ja ich habe die Festplatten übernommen! Habe von beiden System erst ein Firmwareupdate gemacht und dann migriert! Ich habe 2 Platten als RAID 1 laufen! Wird als Legacy Volume angezeigt!
    Habe die alte Qnap mit 2 Platten aber auch noch!
    Also macht es denn überhaupt Sinn ein Thin oder Thick Volume zu erstellen? Wenn ja warum!


    Und könnt ihr mir behilflich sein, was ich dann genau zu tun hätte! Will ja gerne das beste aus meinem neuen System herausholen :/)


    LG

  • Ich bin ja nicht so ein Freund von Thin und Thick Volumen mit oder ohne Snapshots. Aber das hängt natürlich davon ab was Du damit anstellen willst und wie. Viele verwenden Snapshots als Backup oder als eine Art Backup. Als Backup sind - meiner Meinung nach - Snapshots nicht zu gebrauchen. Einfach aus der Tatsache heraus, dass wenn die Festplatten oder das NAS abraucht damit auch das Backup zerstört ist. Als Zwischenbackups sind Snapshots aber durchaus hilfreich. Aber auch hier ist das selbe Problem. Ich ziehe es vor sowohl Backup als auch Zwischenbackup auf ein anderes Medium/Gerät zu machen. Aber das ist wieder eine Kostenfrage.


    Außerdem bin ich ein Verfechter der 1-1-1 Theorie: 1 NAS, 1 RAID, 1 Volume. Ich ziehe klare Einfachheit vor - vor allem an der Basis. Natürlich hat man so einige Funktionen nicht - habe ich bis jetzt auch nicht vermisst - aber dafür weniger Probleme. Meine TS-809 läuft nun sein knapp 8 Jahre so ohne wesentliche Probleme, dient allerdings mehr oder weniger auch nur als Datengrab.
    Alle meine NAS sind 1-1-1er NAS. Außer einer NAS haben alle statische Volumes.


    Aber hier werden mir wohl viele total widersprechen. ^^ Ist halt Geschmacks- und Ansichtssache.


    Ist wie die Frage: Turbo oder Kompressor. Meine Devise: Nichts geht über Hubraum. :D

  • Also mein Altnas TS-269L lief auch 6 Jahre ohne Probleme und ohne Backup! Irgendwie hab ich aus Kostengründen nie eine zusätzliche Platte angeschafft! Naja durch das RAID ist die Verfügbarkeit ja schon hoch und wie hoch ist die Chance das das ganze Teil direkt kaputt geht!
    Ich brauche nicht zwingend Snapshots aber ich hätte einfach gerne irgendwie ein komplettes Image des Systems um es eventuell wiederherstellen zu können falls es mal wirklich abtaucht! Wahrscheinlich kann ich dann besser schlafen! Kannst du mir sagen, was ich eventuell tun kann ohne noch groß zu investieren?
    LG

  • Naja durch das RAID ist die Verfügbarkeit ja schon hoch und wie hoch ist die Chance das das ganze Teil direkt kaputt geht!

    Ein RAIDx erhöht die Datenverfügbarkeit. Bei einem Blitzschlag, Userfehler (versehentliches löschen), Diebstahl, Feuer etc. hilft Dir das beste RAID nichts. Natürlich kann ein RAID auch viel abfangen, aber ein belastbares Backup ist das keinesfalls. Stell wenigstens noch eine externe HDD daneben hin für "echte" Backups. Dann noch eine USV, eine andere NAS an einem entfernten Ort, zusätzlich noch in einer Cloud...Das Szenario kann man endlos fortführen. Da gibt es keine allgemeingültige Strategie. Das ist abhängig von Deinem Verhalten, der Wichtigkeit, der Größe und anderen individuellen Kriterien.

  • Ja genau das ist mein Problem! Welche Backup Variante ist hier geeignet! Muss eine externe HDD immer genau so groß sein wie meine NAS oder werden die Backups komprimiert?
    Hist. es eigentlich so das Altvolumen auch langsamer sind und man sollte deswegen schon ein Thin oder Thick nehmen?
    Lg

  • Jede backup-Variante ist hier geeignet. Wie rednag bereits erwähnte - man kann das Szenario endlos fortführen. Da muss jeder für sich entscheiden, was für Datenverluste er/sie in Kauf nimmt.


    Nein, es gibt keine Kompression. Selbst wenn, ist Kompression immer abhängig von den tatsächlichen Daten, denn einige Dateitypen (z.B. Videos) lassen sich in der regel nicht weiter durch einen generischen Algorythmus komprimieren. Die Platte sollte daher so groß sein, wie deine zu sichernden Daten.


    Static Volumes sind im Zugriff und Durchsatz in der Regel ein wenig schneller als Thick/Thin Volumes. Das ist bei normaler Heim-Anwendung aber vernachlässigbar.

  • Ok, also machen Thin oder Thick nur dann Sinn wenn man auch Snapshots machen will! Und das System lässt sich einfacher erweitern?
    Was gibt es sonst noch für Einstellungen die ich auf meiner neuen NAS beachten sollte?
    LG

  • ... und wenn man auf einer Raid Gruppe mehrere Volumes haben möchte.
    Ich beispielsweise nutze die Volume-Verschlüsselung, um bei einem Hardware-Defekt mir keine Gedanken machen zu müssen, ob Daten in falsche Hände geraten könnten, wenn die Platte zum Hersteller oder in den Elektro-Müll geht.
    Da man aber nicht unbedingt für alles eine Verschlüsselung braucht, sondern Performance (gerade bei meinen ARM-basierten Kisten haut Verschlüsselung hier richtig rein, du hast da mehr Luft), habe ich noch ein zweites Volume angelegt, in dem nicht verschlüsselt wird.


    Ich würde empfehlen, den Storage & Snapshot Teil der QTS Bedienungsanleitung etwas genauer zu studieren - im Idealfall hat man das neue NAS noch nicht mit Echt-Daten "belastet" dann kann man schön die neuen Features mal ausprobieren.
    Beispielsweise finde ich Sache mit den Snapshots eigentlich ganz nett, wenn man ein größerer Unfall passiert - z.B. rm -r * an falscher Stelle oder in der heutigen Zeit gibt es ja auch diese Kypto-Trojaner.
    Klar, man kann auch das Backup einspielen, aber mit Snapshots ist man an der Stelle meist schneller.

  • Wenn man es mit den Snapshots allerdings übertreibt geht die Performance in die Knie und vor allem der Start kann sich dann ziehen - wie einige im Forum zu berichten wissen. Jeder Snapshot ist eine Art "virtuelles Laufwerk" auf der die Veränderungen gesichert werden > 100 Snapshots und Deine Daten sind auf 100 "Laufwerke" verteilt. Dass das System dadurch nicht schnell wird dürfte einleuchten.


    Zum Thema Backup:
    [entry]287[/entry]

  • wie gesagt ich bräuchte ja nicht zwingend ein Snapshot! Es würde eventuell reichen ein komplettes Image in bestimmten Abständen des gesamten Systems automatisch zu erstellen! Und das ist bei einem so teuren Gerät nicht möglich? Gibt es auch keine App von Acrobis oder so die das kann?


    LG


    Alsoooo ich habe so eben eine externe Platte zugelegt! Bin günstig an eine Qnap Ts128 gekommen! Werde mir dann ein Backup anlegen! Sollte ich das Ding einfach über USB anschließen oder zusätzlich noch über LAN? Wenn auch über LAN wofür ?
    LG

  • Verstehe ich das richtig, dass Du die TS-128 gerne per USB an die TS-253A hängen würdest?
    Wenn ich richtig gelesen habe, haben beide NAS kein USB-QuickAccess (Front USB3 Micro B Anschluss). Und auch wenn, ob dies zwischen 2 NAS funktionieren würde. ?( Und selbst dann ist es zumindest von der Geschwindigkeit her auch nicht schneller.
    [entry]295[/entry]


    Dementsprechend wird Dir nur der Anschluss per LAN bleiben.

  • Naja ich würde es gerne so machen wie es am besten ist! Deswegen frage ich euch !


    Also was wäre das richtige? Per LAN ? Dann Backup Nas zu Nas oder RSync? Ich brauche echt mal eure Hilfe

  • Ja, per LAN. Im Normalfall beide NAS an einen Switch hängen (oder auch mehrere verbundene) und den Netzwerkanschluss konfigurieren.
    Beim Backup gehen die Meinung auseinander. Ich bevorzuge den Sicherungsmanager mit RTRR und der zusätzlichen App aus dem AppStore Backup Versioning. Damit mache ich Sicherung von QNAP zu QNAP im lokalen Netzwerk, von QNAP zu QNAP per Site-2-Site-VPN an einem anderen Standort und Sicherung auf USB-Festplatten, als versionierte automatische und auch manuelle Jobs. Versionieren heißt: Du kannst stündliche, tägliche, wöchentliche und monatliche Sicherungs-Stände sichern und behalten, alles mit einem Job.


    Mit dem Hybridbackup kann man wohl auch Sicherungen in die Cloud machen, aber dieses Programm habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht kann hier jemand anderes was dazu sagen.


    Sobald Hybridbackup installiert ist, kann der Sicherungsmanager nicht mehr verwendet werden. Um diesen wieder verwenden zu können muss Hybridbackup vorher deinstalliert werden. Du musst Dich also für einen entscheiden.

  • Hi, ok wenn das Gerät da ist richte ich es erstmal ein und hänge es an meinen Switch! Sollte ich eigentlich bei der Ts253a beide LAN Anschlüsse an den Switch packen?
    Dann teste ich das mal und melde mich! Danke erstmal

  • Wenn Du nicht von mehreren Rechnern parallel auf die NAS zugreifst, bringt Dir Port-Aggregation relativ wenig.
    Ich würde es mit einem LAN an den Switch (Router) stecken.