Altsystem Volume

  • Sieht so aus: Netgear: Smart Managed Plus Switches.


    Aber wie einrichten kann ich Dir nicht sagen. Kenne die Netgear Switches nicht. Alternativ kannst Du die 2 Netzwerk-Anschlüsse auch als Fail-Over verwenden - für den Fall das ein Anschluss ausfällt übernimmt der andere. Hier muss am Switch nichts geändert werden, denn es ist nur immer ein Anschluss aktiv.

  • Sieht aber so aus als wenn das nur die größeren könnten! Würde ich’s as in der Oberfläche der Qnap sehen wenn ich es einrichte?

  • Du meinst das Fail-Over bei der QNAP oder?

    Aktive Sicherung
    (unterstützt mit Hilfe eines allgemeinen Switches)
    Aktive Sicherung nutzt nur eine Ethernet-Schnittstelle. Dieser Modus schaltet auf die zweite Ethernet-Schnittstelle um, falls die erste Ethernet-Schnittstelle nicht richtig funktioniert. Nur eine Schnittstelle im Verbund ist aktiv. Die MAC-Adresse des Verbunds ist nur extern an einem Port (Netzwerkadapter) sichtbar, damit der Switch nicht irritiert wird. Der Modus Aktive Sicherung bietet Fehlertoleranz. Allgemeine Switches

    Nennt sich jetzt wohl "Aktive Sicherung" und ist unter "Netzwerk- und virtueller Switch" zu finden. Müsste bei Deinem Modell eigentlich aus so sein. Bei älteren Modellen, älterem QTS und z.T. bei ARM-Modellen kann es etwas anders aussehen und heißen, aber die Funktion ist soviel ich weiß schon länger bei allen Modellen dabei die mehrere Netzwerkadapter haben.

  • MeInte eigentlich nicht FailOver! Dachte bekomme mehr Bandbreite wenn ich Bündele!


    Habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut! Mein Switch unterstützt kein Port Trunking! Ich könnte jetzt zb einstellen Port Bündelung mit Balance Alb oder Tlb! Was macht hier Sinn? Oder anderen Switch zulegen der das unterstützt?
    LG

  • Wenn Du nicht von mehreren Rechnern parallel auf die NAS zugreifst, bringt Dir Port-Aggregation relativ wenig.

    Und selbst dann nur wenn beide richtig Daten durchsetzen wollen. Dazu muss auch der Switch und die Verkabelung passen. Für den Heimbereich, wenn es nicht gerade für mehrere Videoverarbeitungsstationen verwendet wird, würde ich dies nur anwenden wenn alle Komponenten ohnehin schon vorhanden sind. Zusätzliches Geld dafür ausgeben würde ich nur, wenn Du es wirklich benötigst.


    Mit den Balance Funktionen habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Die kleineren Geräte habe zu wenig Leistung dafür und werden tendenziell langsamer als schneller.

  • Ok dann richte ich das mal als FailOver ein! Danke!
    Brauche ich eigentlich irgendwas mit nem virtuellen switch? Oder für was ist das gedacht?


    also wenn ich ne VM aufbauen möchte, nutze ich dann die Portbündelung gar nicht und machen zb aus dem 2 Adapter nen virtuellen Switch den die VM abgeschottet nutzen kann!?


    Wäre das so richtig?

  • Ich denke schon. Hatte bisher noch keine Zeit auf der QNAP mit VMs zu arbeiten.


    Der virtuelle Switch kann aber noch mehr: Abgesehen von VMs und Containern kann er auch mit physischen Geräten umgehen. Siehe hier:
    [entry]325[/entry]

  • Ich bevorzuge den Sicherungsmanager mit RTRR und der zusätzlichen App aus dem AppStore Backup Versioning. Damit mache ich Sicherung von QNAP zu QNAP im lokalen Netzwerk

    Hi, sag mal ist es hier besser in Echtzeit su synchronisieren oder per Zeitplan zb. immer Nachts?


    LG

  • Das hängt davon ab, was Du damit erreichen willst.
    Hast Du eine Datei versehentlich gelöscht und bemerkst es 10 Minuten später nützt Dir eine Echtzeitsynchronisation auch nichts.
    Machst Du Ende jeder Woche eine Sicherung nach Plan und Mitte Woche liegt das NAS ab gehen viele Daten verloren.
    Vermutlich dürfte das Mittelmaß mit Versionierung das Richtige sein.


    Ein paar Anregungen zu diesem Thema ansonsten hier:
    [entry]287[/entry]

  • Danke ganz interessant der Beitrag! Habe mich nun entschieden einfach per Zeitplan Nachts um 3 zu sichern! Jetzt habe ich unter RTRR nicht Synchronisierung sondern Sicherung gewählt!
    Hoffe das ist richtig! Ordnerpaare zusammengestellt und Versionskontrolle angehakt! Jetzt kommt aber:
    das xterne NAS ist eine QNAP TS 128! Kann es sein das die App dafür nicht vorhanden ist?


    Unbenannt.PNG

  • Sieht so aus, dass Du den Sicherungsmanager verwendest. Hier muss noch die App Backup Versioning aus dem AppCenter installiert werden. Dann klappt es auch mit dem Versionieren.

  • Und falls Du keine Versionierung benötigst, tut es der Sicherungs-Manager auch. ^^
    Ich habe das relativ (für mich) neue Hybrid-Backup auch noch nicht ausprobiert.
    Ich habe nur gelesen, daß die Installation den Sicherungs-Manager "verschwinden" lässt. darum traue ich mich noch nicht das zu installieren. :qnap: ist noch Neuland für mich.

  • Sieht so aus, dass Du den Sicherungsmanager verwendest. Hier muss noch die App Backup Versioning aus dem AppCenter installiert werden. Dann klappt es auch mit dem Versionieren.

    Das ist ja genau mein Problem! Die App finde ich auf der TS128 nicht!


    LG

  • Doch, allerdings nur bis QTS 4.2.x - zumindest auf der QNAP HomePage. ?(
    Und direkt aus dem AppCenter auf der QNAP?

  • Ich würde ja sagen: Die TS-128 hat eine ARM-CPU und die TS-253A ein Intel. Aber für meine TS-231+ mit ARM-CPU gibt es unter QTS 4.3.4 noch Backup Versioning. ?(

  • Aus Neugier mal geschaut: mit meinen TS419 und QTS 4.3.3 finde ich die App auch noch im Appcenter...


    Gruss

  • Also bei der TS-228 gibt es die App auch nicht, genauso TS-228A und TS-128A. Ich denke mir, dies hat seinen Grund. Dann wirst Du eben Hybrid Backup verwenden müssen. Kenne ich selbst zwar nicht, soll aber Versioning beherrschen.

  • Hätte ich mich man vorher erkundigt bevor ich mir das Ding gekauft habe :(
    Geht denn bei Hybrid Backup auch von NAS zu NAS über LAN?