Vermutung: Nach Update auf QTS 4.3.4.0435 Problem mit Bitdefender?

  • Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier auf dem komplett falschen Dampfer bin. Aber ich habe heute morgen doch entschieden, den Schritt dieses Updates zu machen. Hat soweit auch alles wie gewohnt ohne Schwierigkeiten geklappt. Fast. Führe ich nun nämlich auf meinem Windows 10 Notebook Virtualization Station auf, öffnet sich das Fenster, bleibt aber dann hängen mit der Übersicht und der Meldung "Wird geladen...". Habe daraufhin mein NAS nochmal komplett neu gestartet - mit dem gleichen Resultat. Vor dem Update hatte ich dieses Problem nicht. Das ganze tritt für unterschiedliche Browser (IE, Chrome, Firefox) auf, Caches wurden selbstverständlich auch mal gelöscht.


    Nun habe ich aber von meinem Android-Tablet aus im Browser in der Desktopansicht des NAS Virtualization Station aufgerufen. Und siehe da: Alles ist in Ordnung, meine VMs werden richtig aufgelistet und ich kann sie wieder starten. Und wenn ich jetzt innerhalb einer Windows 10 VM wiederum Virtualization Station aufrufe, ist da auch alles korrekt. Also muss es sich auf irgendwas im Zusammenspiel zwischen Virtualization Station und dem Windows 10 auf meinem Notebook handel.


    Die letzten Tage wurden auf allen VMs sowie auf dem Notebook Windows 10 aktualisiert. Einziger m.E. bedeutender Unterschied ist, dass auf dem Notebook Bitdefender installiert ist. Auch dieser hat sich offensichtlich die letzten Stunden zufällig gerade aktualisiert. Da ich bei Bitdefender nach Updates schon gelegentlich solche Phänomene hatte, dass seit Jahren installierte Programme plötzlich irgendwo keinen Zugriff mehr haben und ich erst in den Einstellungen von Bitdefender eingreifen musste, fällt mein Verdacht jetzt darauf. Allerdings wüsste ich nicht, an welcher Stelle ich da schrauben muss. Die Firewall vorübergehend zu deaktivieren war zumindest mal kein erfolgreicher Versuch.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp. Einen Neustart des Notebooks kann ich leider gerade nicht durchführen, das werde ich heute Abend nachholen, falls sich das Problem bis dahin nicht gelöst haben sollte.



    EDIT: Hat sich offensichtlich irgendwie zwischenzeitlich alleine gelöst. Plötzlich geht es wieder wie gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()