Austausch von Festplatten

  • Hallo


    Ich besitze eine TS-651 mit der Firmware 4.3.4.0435


    In dieser befinden sich 6 Platten


    1.SDD 512gb
    2. HDD 6tb
    3. HDD 6tb
    4. HDD 6tb
    5. Hdd 500gb
    6. Hdd 6tb


    1 ist einzelvolume
    2,3,4 Raid 5
    5 einzel
    6 einzel
    Nun möchte ich Platte 1 und 5 gegen zwei neue 6TB tauschen und platten 2,3,4 in die Laufwerksschächte 4,5,6 setzten.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor ohne das es zu einem Datenverlust kommt?


    ich meine mal gelesen zu haben das man die Raidplatten ohne Probleme versetzen können soll bzw das diese automatisch wieder eingelesen werden.


    Aber wie muss ich bei Platte 1 vorgehen? dort werden doch die Systemdaten gespeichert oder nicht?


    vielen dank für eure Hilfe

  • Auf welcher Platte ist das Betriebssystem (QTS) installiert? Wenn dies auf Platte 1 ist und Du diese einfach raus wirst, wie soll das NAS dann starten?


    ich meine mal gelesen zu haben das man die Raidplatten ohne Probleme versetzen können soll bzw das diese automatisch wieder eingelesen werden.

    Da kann ist nicht viel dazu sagen, habe ich nie ausprobiert, aber ich wäre da vorsichtig.


    Bei solchen Umbauarbeiten kann ich auf jeden Fall nur dringend ein Backup empfehlen. Die Chance dass etwas schiefgeht besteht durchaus.


    Wie würde ich es machen:
    > Daten sichern, alle Einstellungen sichern
    > NAS platt machen
    > NAS neu installieren mit RAID6 über alle Platten, bei mehr Speicherbedarf RAID5
    > Einstellungen zurück, Daten wieder rauf.


    Ich weiß, das Problem: Wo speichert man diese Menge an Daten. Darum haben viele mehrere NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()