Erfahrungsbericht QNAP Support & Easytecs #katastrophe

  • Hallo,


    Ich war bis jetzt immer ein Qnap Freund, da die Geräte gut funktionierten und der Support freundlich und hilfsbereit war.
    Also kaufte ich mir bei dem Händler EasyTecs ein neues QNAP für dein Heimgebrauch das auch toll aussieht und sich nicht im Schrank versteckt werden muss.
    Eines Tages hat das Gerät angefangen zu pfeiffen. Also beantragete ich eine Reparatur/Austausch beim Händler EasyTecs.


    Ich durfte dann mein Gerät an diesen Händler schicken natürlich auf meine Kosten.
    Der dann nach mehrmaligem nachfragen, nach ca. 6 Wochen mir ein Austauschgerät zur verfügung stellte.
    Das Gerät kam dann in einem Optisch schlechteren Zustand an als ich meins wegschickte.
    (Ist ja zu vergleichen wenn man ein verkratztes Auto aus der Werkstatt bekommt)


    Der Händler war dann auch nichtmehr zur kommunikation bereit.


    Ich kontaktierte dann QNAP direkt, da der Händler ja auch Zertifizierter Händler von QNAP ist.
    Das war im Mai 2017. Mir wurde dann mit gesagt das der Fall "Priorisiert" ist und ein erneuter Austausch stattfinden wird.


    Nach erneutem nachfragen wurde mir dann gesagt das Support Ticket ist untergegangen. Das war ca im November.
    Teilweise wurde gar nicht auf meine Emails geantwortet.


    Jetzt im Januar wurde mir gesagt das Support Ticket ist nichtmehr auffindbar.


    Aber vielleicht verspricht man mir ja noch ein Austausch in diesem Jahr.
    Ich finde es aufjedenfall ein starkes Stück wenn man einen solchen Fall nicht innerhalb eines halben Jahres klären kann.


    Für mich hat sich die Frage Synology vs QNAP auf jeden fall beantwortet.


    Grüße tricolore

  • Das hört sich wirklich nicht gut an.
    Aber wieso lässt man ein halbes Jahr ins Land gehen?
    Und was heißt der Händler war nicht mehr zur Kommunikation bereit.
    Er ist dein Vertragspartner. Er hat 2 Jahre Gewährleistung.
    Ich denke er ist der hauptsächlich in der Pflicht ist.

  • Das kann ich dir sagen.


    Nachdem Easytecs ausgetauscht hatte, reagierten die nichtmehr auf meine Nachrichten.
    Also schrieb ich QNAP an.
    Diese Antworteten gleich, das es kein Problem sei und Sie den Austausch übernehemen.
    Leider hörte ich nichtsmehr von Ihnen. Und auf Nachfrage ging das ticket dann unter oder war gar nichtmehr auffindbar.


    Was soll ich den da machen, wenn Qnap sein Ticketsystem nicht im griff hat ?


    Und als Qnap gesagt hat, das Sie austauschen, war für mich Easytecs auch erledigt.
    Weil warum soll ich einen Monolog mit dem Easytecs Posteingang führen ???


    Wie gesagt, von beiden Parteien echt eine Schwache Leistung.


    Grüße Tricolore

  • @RedDiabolo


    Doch gibt es, bei uns heisst das Verbraucherschutz.


    Danke für diese Idee.
    Ich werde versuchen mich an diese zu wenden.



    Edit: Der Verbraucherschutz will für eine Telefonische Beratung ca 1,75 € pro Minute.
    ...
    Nein Danke.


    Gruß tricolore

    Einmal editiert, zuletzt von tricolore ()

  • Das war im Mai 2017. Mir wurde dann mit gesagt das der Fall "Priorisiert" ist und ein erneuter Austausch stattfinden wird.


    Nach erneutem nachfragen wurde mir dann gesagt das Support Ticket ist untergegangen. Das war ca im November.

    Ernsthaft ? Du wartest knapp ein halbes Jahr bevor nachfragst ?
    Ich wäre der Firma die mir das verkauft hat so auf den Senkel gegangen, das die das freiwillig getauscht hätten.

  • Sorry, aber für mich hört sich das eher nach einem Fall für die Rechtsschutz (sofern vorhanden) an...
    QNAP ist NICHT Dein Vertragspartner, sondern der Händler wo Du das System gekauft hast.
    Nur diesem gegenüber kannst Du einen Anspruch geltend zu machen.


    Alles andere ist "guter Wille" seitens QNAP, wenn der nicht da oder verschludert wird ...Pech (nicht böse gemeint).


    Aber dem Händler würde ich Feuer unter dem A... machen, auch ein Austauschgerät darf nicht schlechter sein als das ursprünglich beanstandete.
    Es muss nicht neu sein, aber.... und jetzt ist eben Zähigkeit und ein Anwalt gefragt.


    Gruss

  • @FSC830


    Du hast Recht aber dann sollte QNAP, gleich sagen wir können/wollen nicht und mich nicht erst ein halbes Jahr hinhalten und vertrösten.


    Ich werde den Händler auch nocheinmal angehen.


    Gruß tricolore.

  • Hallo,


    es währe gut gewesen, wenn du dich hier bereits früher gemeldet hättest.
    Der Admin (@christian) hier hat einen guten Draht zu QNAP und hätte da mal nachforschen können.

  • Was soll ich den da machen, wenn Qnap sein Ticketsystem nicht im griff hat ?

    Das ist ja die zentrale Fragestellung. Ich denke hier könnten evt. @christian vielleicht noch Informationen bekommen.

  • Erste Posts sind erfahrungsgemäß immer etwas emotionsgeladen, was ich hier auch verstehen kann.
    Aber ich will keinem reinreden wie er seine Arbeit zu tun hat. Wenngleich das ja für Dich @christian vermutlich nicht mal entlohnte Arbeit wäre. Du bist hier halt das sprichwörtliche "Mädchen für Alles" :P

  • Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben.


    Nach dem Post, hatte ich nochmal regen Kontakt mit QNAP.
    Nach der einforderung des Versprechens (Austausch über QNAP) wurde mir zu verstehen gegeben das mir mit sicherheit kein solches Versprechen gegeben wurde.
    Nach dem Zitat des vorhergehenden Emails verkehrs wurde mir dann doch Recht eingeräumt & zugegeben das sich da ein Mitarbeiter weit aus dem Fenster gelehnt hat.


    Aber jetzt habe ich vom Qnap Support einen RMA Antrag bekommen.
    Und auch EasyTecs hat jetzt nochmal auf meine Nachricht reagiert. Und mir eine weitere Reparatur angeboten.


    Ich werde jetzt aber direkt über QNAP abwickeln, da ich nicht wieder nach 6 Wochen betteln ein zerschrchrammtes Austauschgerät will.


    Ich weiss jetzt nicht wer jetzt welche hebel in Bewegung gesetzt hat.
    Aber manchmal scheint es notwendig zu sein an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Gruß tricolore

  • Na dann hoffen wir jetzt mal das alles zu Deiner Zufriedenheit läuft! :thumbup:


    Gruss

  • Ich will nochmal den Stand durchgeben :)


    Qnap hat jetzt ein austausch Geräte geliefert.


    Nach dem auspacken musste ich feststellen, dass im Gerät eingekrustete braune Flecken zu sehen waren. Ich hoffe das es Kaffee war und habe es mit einem feuchten Lappen gereinigt.


    Nach dem einstecken und anschalten musste ich desweiteren feststellen, das dass Gerät wieder eine art Kondensatoren fiepen von sich gibt.
    ( Weswegen ich ja schoneinmal ein Gerät von meinem Händler ausgetauscht bekommen habe.)
    Es ist zwar noch nicht so ausgeprägt wie damals aber doch deutlich zu hören. Und nach der Erfahrung wird es auch schlimmer. Und für ein Gerät das im Wohnzimmer platz finden soll nicht tragbar.


    Ich habe das Qnap auch direkt das als Rückmeldung gegeben. Mal sehen was sich tut.



    Hat noch jemand solche Erfahrungen mit Qnap gemacht oder bin ich ein Einzelfall ?
    Falls noch jemand solche erfahrungen gemacht hat, bitte bei mir melden.
    Ich bin gerade in Kontakt mit einem Redakteur einer Computer Zeitschrift.
    Vielleicht ergibt sich ja ein Artikel.



    Grüße tricolore

    2 Mal editiert, zuletzt von tricolore () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Um es kurz zu machen.

    Qnap konnte jetzt ein austausch Gerät liefern das funktioniert.

  • Hallo,


    habe gerade die Erfahrungen mit Easy-Tecs und Qnap gelesen und kann dies leider nur bestätigen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich noch ausführlich über meine Erfahrung hier berichten.


    Gruß Thorsten