Wie eine Portbündelung realisieren ?

  • Ich hab ne Frage zur Portbündelung da ich mein bisheriges TS453A mit seinen 4 1Gb Ethernet Ports etwas besser anbinden will.


    Das NAS steht am TV im Wohnzimmer um Filme zu schauen. Portbündelung ist gedacht hauptsächlich um Daten schneller zwischen Büro und Wohnzimmer zu kopieren. Da das NAS 4x 1Gbit Ports hat will ich erreichen dass Daten, zB ne Videodatei oder auch das RAID10 das es mit dem neu hinzukommenden NAS bilden soll, schneller übertragen werden.


    Bisher nutze ich nur EINEN Gbit Port mit max 120MB/s - erreichen will ich max. 480MB/s wenn ich alle 4 Ports bündele. Funktioniert das aber auch mit einer einzelnen Filmdatei - oder werden bei Portbündelung einzelne grosse Dateien weiter über "nur" 1 Port mit 100MBit geschickt - statt aufgeteilt über alle 4 Ports?


    Zwischen Büro und Wohnzimmer verbinde ich dann mit 2 10GBit Switchen - ich muss eh neu kaufen da meine alten auch kein POE bieten.


    Im Büro hab ich dann ein neues 2tes NAS und meinen Mac. Den Mac binde ich nun auch mit 10GBit an - das zweite NAS bekommt auch Portbündelung und kommt mit 2/4 Gbit Ports an den Switch (weis noch nicht ob ich eins mit 2 oder 4 Ports kaufe).


    Frage nur - funktioniert es so wie ich denke - und gibt es unmanaged Switches die mittels 802.3ad direkt Portbündelung können, oder muss ich die dann erst konfigurieren ?

  • Da kommt einiges zusammen, der Reihe nach ...


    Portbündelung bringt nur ein Mehr an Geschwindigkeit, wenn MEHRERE unterschiedliche Quellen (IP,s) darauf zugreifen, dann teilt der Switch z.B. PC1 auf Port1 und PC2 auf Port2 der Portbündelung auf, dann hast du theoretisch 2x 120GB Übertragung.
    Bei nur einer Quelle nutzt Portbündelung gar nichts, da alles über einen Port drüber geht -> max. 120GB/s bei einer 1GB Anbindung.


    Der 10 GB Switch nutzt auch nur die 10GB , wenn die angeschlossenen Geräte auch 10GB Anschlüsse haben. Also das NAS mit einem 10GB LAN-Anschluss nachrüsten (wenn es den für dein NAS gibt) oder der Switch geht auf 1GB runter ...
    Bzw. musst du beim Kauf eines 10GB Switches darauf achten, ob der überhaupt 1GB /100MB unterstützt. Es gibt Modelle, die NUR 10GB können.


    So weit ich die unmanaged Switches kenne, geht da keine Portbündelung! Wie willst du die konfigurieren (welche Ports mit welchem Modus) wenn er eben UNMANAGED ist?


    Und zu POE, das ist sicher toll, braucht aber viel Leistung, auch im Leerlauf. Also lieber einen kleinen, z.B. 8 Port Switch mit POE zusätzlich zu einem größerem (24 Port o.Ä.)
    Ich habe darauf verzichtet, außer einem POE Acces-Point hätte ich kein Gerät was bei mir POE nutzt, und der AP kann auch mit einem eigenen Netzteil betrieben werden ...
    Spart mir viel Verlustleistung im Rack und an Stromrechnung !!!