Welches 4Bay NAS anstelle UX-500P

  • Eigentlich wollte ich ein UX-500P kaufen - kostet knapp 550 Euro mit Versand.


    Dann kam mir gerade der Geistesblitz - ich kauf einfach ein 4Bay NAS - das kann ich über Gigabit Ethernet anschliessen.
    Ich will ja eh ein RAID10 machen - NAS 1 wird also auf NAS 2 gespiegelt - fertig.


    ICh hab ein TS-453A - mit 2 Gigabit Ports mach ich "Bündelung" und komme auf max 230Mbit/s


    Frage aber - reicht das "billigste" 4Bay NAS von QNAP oder sollte ich etwas mehr ausgeben weil billig halt billig ist...


    Zu welchem würdet Ihr mir raten - ich will das NAS dann rein als Backuplaufwerk der TS453A (4x4TB) nutzen.
    PLUS - das BILLIG NAS hängt an der USV und signalisiert dem entfernten TS-453A den Netzausfall (fährt es also runter)


    TS-419P II - 300 Euro
    TS-431X - 400 Euro
    TS-431P2 - 360 Euro
    TS-651-4G - 360 Euro (hat 4x1TB drin und sogar 6Bay)

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Die TS-419P II ist End of Life, nicht mehr kaufen (schon gar nicht für 300€). TS-651-4G für den Kurs ist nicht schlecht, aber halt gebraucht.
    Wie groß ist denn das tägliche Delta der zu sichernden Daten? Aus dem Bauch raus würde ich im privaten Umfeld sagen, dass ein NAS ausreicht welches annähernd 1Gbit/s ausreizt.

  • Nach längerem Überlegen werd ich mir ne zweite TS-453A kaufen - denn die hat 4 Ethernet Ports.
    Mit 2 neuen Switches die Portbündelung können werd ich dann die Ports beider NAS bündeln - somit hab ich zwischen den NAS mehr Bandbreite für den RAID10 Mirror und Dateizugriffe. Muss dann mal austesten was es bringt 2 oder alle 4 Ports zu bündeln - wird aber noch gut 2 Monate dauern bis NAS und Switches hier sind - bestell ich bei Amazon DE und kommt per UPS hierher in die Philippinen.

  • Wie hier schon mehrfach geschrieben wirst du mit der Portbündelung KEINE schnellere Verbindung zwischen den beiden NAS erreichen.
    Die Portbündelung bringt nur was wenn MEHRERE Quellen gleichzeitig auf das NAS schreiben oder vom NAS lesen.

  • Es geht schon, z.B. mit ftp als Protokoll da kann man schon mehr als 112 MB/sek rausholen.
    Natürlich muss das ganze auch vom switch unterstützt werden.

  • Okay ftp ist etwas schneller als SMB aber über die 1 Gbit gehts trotzdem nicht.
    Mich würde mal interessieren wie der TO auf die 240 gekommen ist.

  • Es geht wirklich... entsprechende Einstellungen vorrausgesetzt schaffts du tatsächlich mehr als 112MB/sek

  • Mir ging es mehr um den Fall dass, wenn ich zb grade dateien kopiere, ich über die 2 Leitung noch vollen speed habe — ich war der Annahme das nAS bzw der MAC bzw der Switch machen dann lastverteilung.


    Die 4 gebündelten leitungen dachte ich vor allem beim kopieren von nas zu nas und dem spiegeln. Das das master nas dann eben die daten splittet und somit nicht nur als 1 user über 1 leitung geht. Also datei1 leitung1, datei2 leitung2, usw

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Ja das wäre klasse wenn das ginge.
    So wie ich das aber bisher verstanden habe geht das leider nicht das das Qnap dieses nicht unterstützt.