TS-219P II System initialisieren dauert ewig

  • In meinem QNAP TS-219P II habe ich 2 alte Festplatten durch eine neue ausgewechselt. Mit der IP-Adresse kann ich in reingehen. Das Laufwerk wurde mit der QNAP-Signatur erkannt. Dann habe ich "System installieren" ausgewählt. Beim Vorgang "Einstellungen übernehmen" macht es stundenlang keinen Fortschritt. Die Status-LED blink grün, die LAN-LED blinkt gelb und die HDD1-LED leuchtet durchgehend.


    Was habe ich falsch gemacht? Ist das QNAP defekt? Wie kann ich das Gäret zum Funktionieren bringen?


    Danke im Voraus.


    Almidagu

  • Hast Du mal probiert, den Browser zu schließen und die Qnap-Admin-Oberfläche neu aufzurufen?
    Manchmal bleibt der Status auf der Webseite hängen.


    Ich verstehe allerdings nicht genau, was Du gemacht hast.
    Du hast in deiner Qnap zwei Platten drin gehabt und nun nur noch eine neue? Dann frage ich mich, was Du mit Qnap Signatur meinst?
    Im Zweifelsfall mach' doch bitte ein paar Screenshots von deer QTS Oberfläche und den Optionen die Du dort eingestellt hast :)

  • Mich irritiert immernoch die Qnap Signatur - wenn Die Platte neu ist, sollte da eigentlich keine drauf sein. Oder ist die womöglich von einem der vorigen Versuche drauf?


    Man könnte noch probieren, die Platte in einem anderen Rechner komplett zu formatieren und dann die Qnap erst ohne Platte zu starten und sie dann einzulegen, wenn das System danach verlangt.


    Wenn der Assistent dann am werkeln ist, könntest Du die Qnap dauerhaft anpingen
    (ping -t IP-Adresse) und schauen, ab wann sie nicht mehr erreichbar ist.


    Kannst Du denn hören, ob diePlatten arbeiten bzw. ob die Qnap zwischenzeitlich neu startet?


    Wenn die Qnap nicht mehr erreichbar ist - kannst Du mit dem Rechner per QFinder die Qnap finden?
    (Am besten sowohl den Rechner als auch die Qnap so einstellen, dass sie ihre IP-Adresse automatisch beziehen und das LAN-Kabel der Qnap direkt mit dem PC verbinden.. Es kann dann 5-10 Minuten dauern, bis der QFinder in der Lage ist, das Gerät zu finden, da die Netzwerkkarten sich mangels DHCP-Server erst dann eine IP selbst vergeben.)

  • sawachika, danke für Hilfe!


    Jetzt ist mir klar, Qnap Signatur war vom vorigen Versuch geblieben. Ich habe auf der Platte alle existierende Partitionen gelöscht und hatte Glück gehabt :)


    Danke für Hinweis!


    Almidagu