von TS-251 zu TS-853

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und wollte mal um euren Rat bei der Konfiguration meines neues NAS (TS-853) ersuchen.
    Bin mit dem Thema QNAP und RAID noch im Anfangsstadium.


    Folgende wahrscheinlich nicht sehr häufige Problemstellung:


    Ich hab das 2x3TB RAID 1 aus dem alten QNAP in das neue gepackt und alle Einstellungen migriert.
    Erstmal super einfache Inbetriebnahme und läuft :thumbup:


    Der Grund für das neue neue NAS war natürlich der mangelnde Speicherplatz. Ich hab hier noch ein LIAN LI Raid Gehäuse mit 4x4TB und 1x8TB auf dem in JBOD meine Filmsammlung schlummert.
    Da ich mit dem TS-251 sehr gute Erfahrungen gemacht habe was Performance und User Freundlichkeit angeht, wollte ich dies auch endlich für meine Filme haben.


    Nur wie bekomme ich die 5 Platten aus dem RAID Gehäuse am geschicktesten in das QNAP? Anderen Speicherplatz um die Platten vorher zu leeren habe ich nur bedingt. Ein Umzug HDD für HDD könnte hinhauen. :)


    Mein Plan war eigentlich das Raid 1 mit einer der leeren 4TB Platten in ein Raid 5 zu migrieren. Hab im Netz gelesen, dass dies möglich sein soll. Dann könnte ich diese 6TB mit den Daten einer weiteren Platte füttern und das Raid 5 wieder mit dieser leeren Platte erweitern, was eine Gesamtkapazität von 9TB ergeben würde.


    Gibt es andere Möglichkeiten? Oder kann man dieses Vorhaben überhaupt so umsetzten?


    Ich weiß, das Raid 5 bereits sehr effektiv mit dem Speicherplatz umgeht. Nur eben nicht bei so unterschiedlichen Platten. Deshalb tut mit der "verschenkte" Platz schon etwas weh, vor allem die 8TB Platte bietet mir keinen Vorteil.


    Die wichtigen Daten wie Bilder und Dokumente würde ich so oder so regelmäßig auf einer externen HDD sichern. Würde sich dann JBOD nicht eher für mich eignen? Wobei mir eine kleine Ausfallsicherheit meiner Filmsammlung doch auch etwas Wert wäre.
    Klar wäre eine Neuanschaffung gleicher Platten am sinnvollsten, nur ist dies wieder mit hohen Kosten verbunden. Und ich nutze gerne das was ich habe :)


    E/ Eben mal überschlagen, meine Nutzdaten belegen momentan schon 17,9TB Mit allen 7 Platten im Raid 5 würde ich aber nur 18TB erhalten oder? Ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig als auf JBOD zu setzten.
    Wenn ihr das auch so seht, gibt es eine Möglichkeit mein RAID 1 in JBOD zu migrieren?

  • Prinzipiell sollte das Migrieren und stufenweise vergrößern klappen - es wird aber echt lange dauern, weil jedes Mal ein Raid-Rebuild nötig ist.
    Allerdings wird dein Raid5 in der Tat nur 18TB Nutzkapazität haben.
    Für so unterschiedliche Plattengrößen würde sich leider eher ein NAS der konkurrierenden S-Marke anbieten. Man erkauft sich den Platzvorteil allerdings mit potentiellen Problemen bei der späteren Migration auf andere/größere Platten.


    Prinzipiell hast Du die Eckpunkte deiner Problemstellung und mögliche Lösungswege selbst schon gut im Blick - Du musst für DIch entscheiden, mit welcher Lösung Du am besten fährst.
    Beim JBOD achte allerdings darauf, dass dein Volume nicht über Plattengrenzen hinweg eingerichtet ist - sonst ist das gesamte Volume weg, wenn eine der beteiligten Platten kaputt geht.

  • Erstmal danke für die Antwort. Ich habe mit der Prozedur auch schon begonnen.


    Über eine weitere Variante bin ich eben im Netz gestoßen. Ich könnte ja mehrer Volumen auf meinem NAS betreiben.


    So würde ich die 8TB Platte ausein vor lassen und mir später ggf. 6TB Platten zulegen und Stück für Stück ein neues Volumen aufbauen.