Kann ich bei RAID10 HDD und Spiegel HDD auf 2 NAS verteilen - mit UX-500P

  • Ich plane den Kauf der Erweiterung UX500P weils einfach die günstigere Läsung ist.
    Derzeit hab ich 4x4TB in meiner TS-453A - 5 weitere Schächte reichen dann erstmal.


    ICh hab RAID6 weil dann 2 Platten ausfallen können - nun frage ich mich aber auch - was passiert wenn eines Tages ich 2x4 Platten bestückt habe und dann 1 Controller nen Fehler hat.
    Dann hab ich 8 mit RAID6 bespielte Platten aber dank Controllerfehler ist doch alles futsch.


    Daher überlege ich jetzt stattdessen ein RAID10 einzurichten - aber auf beide Geräte verteilt.
    Sprich im TS453A sind 3 4TB und die Spiegelplatten befinden sich im UX500P - falls dann ein Controller ausfällt kein Problem.
    Fällt ne einzelne Platte aus auch kein Problem.


    Frage halt - unterstützt der Speichermanager diese Konstellation tatsächlich ?

  • Mein Backup läuft seit 4 Jahren bei CRASHPLAN - somit sind meine Daten sicher.


    Mir gehts darum "vor Ort" im Schadensfall eben zeitnah wiederherstellen zu können - mein letztes Restore von Crashplan downloadete gut 2 Monate.

  • Mir gehts darum "vor Ort" im Schadensfall eben zeitnah wiederherstellen zu können - mein letztes Restore von Crashplan downloadete gut 2 Monate.


    Eben. Also nochmal : Wie wäre es mal mit einer anständigen Backupstategie ?

  • Ich hab ja ne strategie — 1 nas auf 2 nas spiegel — wird kein ux500 sondern ein 4bay wegen der ethernetschnittstellen.
    Plus 3 backup bei crashplan.

  • Ja, jetzt :)
    Das in der Wolke, würde ich nur als absoluten Notnagel betrachten. Wenn alle anderen Backups defekt od. nicht erreichbar sind.