Keine Container Verbindung zu SQL/MariaDB trotz aktiviertem Netzwerkport 3306

  • Ich versuche derzeit die Prestashop zum laufen zu bringen. Leider findet der Installer den SQL Server nicht. (IP Adresse in den Startparameter habe ich hinterlegt)


    Folgende Test habe ich gemacht:


    1. Der Prestashop-Container läuft im NAT Modus. Zugriff, Installer, funktioniert von meinem PC aus. Port via QNAP-IP:8085 geht!
    2. Im QNAP ist der Netzwerkport aktiviert 3306. Test mit Telnet auf den SQL Server Port 3306 vom PC hat geklappt.
    Aber erst nachdem ich mit myphpadmin ich die Berechtigung auf das Subnet für den root user gesetzt habe.
    3. Alternativer Test: Wenn der Prestashop-Container im Bridge Modus läuft und eine IP Adresse aus demselben Subnet hat wie das QNAP funktioniert auch der SQL-DB Zugriff.
    Das heisst grundsätzlich läuft der Container.
    Da ich aber hinter einer UPnP Firewall bin kann ich nur den Service Port mit dem QNAP UPnP Dienst promoten. Also ist das keine Variante.
    6. ev. Ist der Workarround die MariaDB auch als Container laufen zu lassen. Ich will aber das besser Verstehen und diese Variante lauffähig bringen.
    Technisches Interesse


    Danke für Eure Hilfe

  • Im NAT Modus kann der Container nicht direkt auf die IP z.b. 192.168* der QNAP zugreifen.
    Probiere es im Container Mal mit der Docker IP Adresse 10.*.1 Das müsste ohne Probleme funktionieren.Die richtige IP Addresse findest du in den Settings der Container Station.