Simple automatische externe Sicherung auf USB von Freigaben (am liebsten mit Versionierung)

  • Hallo,


    ich habe eine eigentlich simple Anforderung, aber soweit ich jetzt alles durchschaut habe geht scheinbar immer nur ein Teil. Zum Teil wurde das auch schon hier erörtert, aber will jetzt doch noch mal für mich Klarheit haben:


    Das ganze bezieht sich QTS 4.3.4 und entweder den internen Sicherungsmanager oder HybridSyncBackup 2.1.171130.


    1.) Ich hätte gerne am liebsten einen automatischen Sicherungsauftrag auf eine oder mehrere USB Platten ( Rotation der Sicherungsziele) von einzelnen NAS Freigaben.
    2.) Das ganze soll typischerweise Zeitplangesteuert einmal am Tag stattfinden
    3.) Das jeweilige USB Laufwerk soll automatisch gemountet werden beim Start des Auftrags, und dismounted beim Ende. Zweck des ganzen ist, dass die angeschlossenen Laufwerke ohne groß nachdenken gewechselt werden können. Natürlich soll das ganze zeitlich so abgestimmt sein, dass zu den Wechselzeiten alle Aufträge abgeschlossen sind.
    4.) Am liebsten hätte ich eine Backupversionierung, so dass man eine gewisse Historie hat ( so wie das die Backup Versioning App ermöglicht).


    Meine Erfahrung ist nun, dass der ganze Katalog nur teilweise mit Bordmitteln realisierbar ist. Versionierung gibt es mit der Versioning App wohl nur bei RRTR Sicherungsaufträgen im Sicherungsmanager, aber soweit ich gesehen habe kann man da nicht die Option "automatisch Auswerfen" anklicken. Ob danach ohne erneutes anstöpseln der Auftrag überhaupt starten würde ist noch eine andere Geschichte, ich könnte mir vorstellen, dass nicht automatisch ein neuscan erfolgt. Habe ich aber noch nicht probiert.


    Die "Notlösung" wäre vielleicht die "OneTouchKopie", damit hab ich mich allerdings noch nicht näher befasst. Ich bin etwas "verwöhnt" vom Windows Small Business Server. Da geht das nämlich so simpel und funktioniert auch tatsächlich. Ich kann mir zwar ein paar Krücken ( mit mehreren Sicherungsaufträgen ) denken, die wären aber nicht sonderlich schön. Ich würde mich also freuen, wenn es etwas Feedback zu dieser Problematik gäbe.


    Edit:


    Wenn ich noch länger drüber nachdenke wäre folgender Punkt auch sehr schön:


    5.) Optionale Sicherung in ein Archiv ( Zip, GZip, BZ2 ... )
    5.1) ...und ggf. mit Verschlüsselung


    Die ganzen Cloud Backends unterstützen ähnliches ja z.T., soweit ich gesehen habe. Allerdings auf USB hab ich da bisher nichts gesehen. Zumindest keine "offizellen" Apps bzw. QNAP direkt. Duplicati könnte das wohl, aber das kommt von einer 3rdparty und ausserdem ist mir da total unklar, wer eigentlich der Maintainer ist etc. Das ist mir für den beruflichen Einsatz dann doch eher nix.


    Hmmm, ist das wirklich so ein exotischer Anwendungsfall....?

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()