QNAP 419 Ablösung

  • Hallo,


    ich benutze derzeit noch eine 419 mit FW 3.7.3 mit 4 SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    Sie ist sehr betagt und möchte gerne ausgetauscht werden.
    Auch die Festplatte sollen teils wieder benutzt werden und teils durch 2 neue WD Red Pro WD6002FFWX 6 TB abgelöst werden.
    Beim NAS selber bin ich mir nicht sicher - aber es soll wohl (erstmal) im Keller bleiben und nicht neben einem TV stehen.
    Was könnt ihr empfehlen? Wie würdet ihr den Umstieg planen?
    Danke für eure Empfehlungen und Erfahrungen.

  • hm - kein Budget und kein Hinweis, was das Ding können soll....
    Dann würde ich ins Blaue eine 431P2 empfehlen.


    Beim Migrationsthema kein Hinweis auf Belegung und aktuelle Konfiguration (RAID 0,1,5, JBOD).


    Dann wird die 419P bestimmt ein RAID 5 haben und du kannst die Daten im neuen NAS auf die beiden 6TB Platten ziehen, die im RAID 1 konfiguriert sind.
    zwei von den Samsung Platten können dann ebenfalls in dem neuen NAS ein RAID 1 bilden.
    Wie gut deckt sich das mit dem, was Du dir vorgestellt hast? :)

  • Danke für deine Ideen, wenn auch so wenig Infos von mir kommen.
    Es liegt einfach daran, dass ich so unentschlossen bin.


    Derzeit habe ich 4 single disks - kein Raid - soll auch so bleiben.
    Was war deine Entscheidung für die 431P2 ?
    Was ist, wenn ich überlege Docker zu nutzen? Würde das andere Modelle ins Spiel bringen?

  • Ich benötige eigentlich nur nen zuverlässigen Datenspeicher und führe mit der 431p2, einer 431+ und einer DS918+ (Synology) eine Dreiecksbeziehung.
    Die 431+ hatte ich ursprünglich 2 Mal. Da ich aber Verschlüsselung einsetze um im Falle eines Festplatten-Defekts nicht die Platte shreddern oder degaussen zu müssen, habe ich mir inzwischen eine 431p2 geholt - die hat mit Verschlüsselung mehr "Fump". Die zweite 431+ ist jetzt nur noch Backup-Target, da ist es mir egal, wie lange das dauert. Schön ist auch der RAM-Slot, den man bei Bedarf selbst bestücken kann.
    Für Docker ist sicherlich ein Modell aus der Intel/AMD Schiene nötig, habe ich aber nie in betracht gezogen.
    Ich persönlich nutze aber außer ein paar Handy-Apps zum Dateien/Foto-Syncen keine Zusatzfeatures abseits des Storages.
    Da habe ich auf meiner Linux-Büchse doch mehr Freiheiten.

  • Ok, vllt kann ja noch eine was zu Virtualisierung sagen - und wenn es doch an den TV gehen sollte spielen ja 451a und 453a eine Rolle, wenn ich korrekt informiert bin!?

  • Bin vor einigen Wochen vor der gleichen Frage gestanden und auch von einer 4 Bay NAS (TS-412) gekommen, allerdings im RAID5.


    Meine Anforderung war mehr Slots für das ständige Datenwachstum zu haben, und eventuell auch einige VM's, die am PC laufen, in die NAS zu verlagern ...
    Das brachte mich zu der Frage: Umstieg von 4 Bay auf 8 Bay NAS, 853a oder doch gleich 871-i3 ?


    Wobei mein oberster Ansatz war, für die nächsten Jahre wieder "Ruhe" zu haben. Sowohl bei der Anzahl an möglichen Festplatten, der Leistungsfähigkeit (CPU, RAM) als auch "End Of Live" das weit hinten liegen sollte.


    Letztendlich habe ich doch tiefer in die Tasche gegriffen und es ist ein TVS-882 geworden. einzig die TV-Option nutze ich nicht, da das NAS im Keller steht, ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, und kann RAM aufrüsten, als auch bei Bedarf eine stärkere Intel CPU nachrüsten (sinken ohnehin gerade im Preis ;) )

  • Danke - ich glaube dass das doch ein zu großer Schritt für mich ist. 8 Platten - das möchte ich nicht.
    gerne weitere Ideen und Rückfragen :)

  • Ich finde die TVS-473 einfach sehr gut.
    Hat recht gute Performance durch den AMD Prozessor und außer den 4 Slots noch 2 m2 SSD Plätze.
    Perfekt als Datengrab und Virtualisierung.
    Kann Max 64 GB RAM.
    Und hat PCI-e Steckplatz.

  • Danke - ich glaube dass das doch ein zu großer Schritt für mich ist. 8 Platten - das möchte ich nicht.
    gerne weitere Ideen und Rückfragen :)

    Wobei die TVS-882 im Endeffekt auch "nur" 6x 3,5'' Einschübe hat, zusätzlich kommen noch 2x 2,5'' Einschübe dazu (z.B. für SSD's).
    Wenn du die SSD's nicht einbaust, hast du ohnehin nur ein 6 Bay NAS ;)


    Aber jeder soll das nehmen, was er braucht und/oder will. Ich hoffe mit meiner Wahl für die nächsten 5-10 Jahre keine neue NAS mehr kaufen zu müssen.
    Und wirklich große HDD's (8-10 TB) kosten leider noch mehr als das doppelte wie eine 4 TB Platte, also spart man da auch nicht wirklich damit ...

  • Danke.
    Ich glaube finanziell passen die am besten:
    451a ,453a, 431p2



    wie sieht es dort mit pro contra aus?

  • Hast Du denn jetzt entschieden, welche Features Du nutzen möchtest?
    Wenn die die 419P gereicht hat, wirst Du mit der 431P2 glücklich werden. Virtualisierung u.ä. ist da aber raus.

  • Na dann schwanke mal.
    Lass uns wissen, was es dann geworden ist ;)


    Wenn Du dich für das größere Modell entscheidest, mach' es nicht wie ich.
    Ich habe meine Synology-DS416j (Leistungsmäßig irgendwo zwischen TS-431 und TS-431+) durch ein größeres und stärkeres Modell (DS918+, irgendwas zwischen 451A und 453a ohne HDMI Ausgang) ersetzt, das auch Features wie Virtualisierung, 4K Transcoding usw. bietet.
    Von diesen vielen tollen Zusatz-Features habe ich bisher 2,3 Dinge mir mal angesehen. Nutzen tu' ich davon nichts.
    Deswegen habe ich meine beiden Qnap 431+ auch nur durch die 431P2 ersetzt.