***TS112P Übertragung extrem langsam***

  • Hallo an alle


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich habe die NAS ts -112P, diese ist per LAN Kabel an meine Fritzbox 7590 angeschlossen. Wenn ich nun über meinen Windows Explorer (Win 8.1) Dateien von der NAS auf den PC übertrage, bekomme ich nur eine Geschwindigkeit von max. 1,5MB/s?!
    Wenn ich den Rechner direkt mit der NAS per LAN verbinde, bekomme ich eine max. Geschwindigkeit von 60 MB/s!


    Das ist doch in meinen Augen viiiiiel zu langsam, oder etwa nicht?


    Kann man hier noch etwas einstellen?


    Ich habe auch einen Smart TV mit dem ich per WLAN auf die NAS zugreife und FullHD Filme anschaue, dass klappt, aber wenn ich 4k Filme streamen will, ruckelt es nur noch und macht keinen Spaß! Kann das auch mit dieser langsamen Übertragung zusammen hängen?


    Ach ja noch etwas, wenn ich Dateien übertrage, sagt mir die NAS CPU 41%, also nicht sehr ausgelastet?!


    Gruß Ursula

  • Hast Du sowas wie Jumbo-Frames an der NAS an? Das kann die Firitz Box nämlich nicht.
    Wie ist der Link Status zwischen FB und PC und FB und LAN? Sind da 1GBit angegeben?


    WLAN + SmartTV + 4k -> Würde ich grob vermuten, dass in dieser Kombination das Problem schon liegt.

  • Wenn das Jumbo Dingsbums nicht standardmäßig an ist, ich habe nichts verstellt und alles auf Standard gelassen!


    Wo findet man diese Einstellung?


    Und wieso meinst du, das in dieser Kombi das Problem liegt? Inwiefern?

  • Dann kannst Du das Jumbo Dingsbums vergessen, das ist kein Standard.


    in den Einstellungen der Fritzbox kann man den Link-Status sehen. Frag' mich nicht wo, AVM hat die Oberflächen in den letzten Firmwares schneller verändert, als ich mir das merken konnte.
    Wenn dort 100Mbit/s (oder manchmal sogar nur 10Mbit/s) steht, liegt da (d)ein Problem.


    Da die TS-112p kein transcoding vornimmt, schickt sie deine 4k-Filmdatei vermutlich am Stück an den Smart-TV gesendet.
    Da diese Dateien meist doch arg groß sind, kommt W-LAN da meist schlichtweg nicht hinterher.

  • Du meinst diese (siehe Screenshot) Einstellungen an der Fritzbox, oder?


    Und WLAN (siehe Screenshot) habe ich ca. 70-117 Mbit/s, müsste das nicht auch ausreichen?


    Das ist ja witzig, ich habe nun mal spaßhalber die Einstellung von Powermoder auf Greenmode gestellt, jetzt habe ich zumindest um die 4Mbit/s???


    Ist zwar meiner Meinung nach immer noch zu langsam, aber schon mal fast doppelt so rasant....

  • Nein, die W-LAN Datenrate (Es wird nur der Link Speed angezeigt) ist leider nicht ausreichend für 4k-Dateien in der Größe, wie sie mir üblicherweise bekannt sind - zudem funkst du im 2.4GhHz Band - sofern Du nicht auf einem einsamen Bauernhof lebst, ist die tatsächliche Datenrate aufgrund andeer W-LAN Geräte in der Nachbarschaft zusätzlich noch schwankend. Deswegen kann e sauch gut sein, dass es mal besser und mal schlechter funktioniert.


    Eigentlich sollte die Datenrate des im GreenMode schwächer sein - wobei selbst im Green Mode müssten mindestens ca. 9 MByte/s über das Kabel kommen.


    Was steht denn beim Link Speed je für die NAS Box und dem PC?
    Das müsste irgendwo bei Netzwerk stehen. Bei mir sieht das so aus:
    Screenshot at 2018-01-15 21-14-51.png

  • Im Power Mode sollte die FB7590 und die TS-112P 1GBit/s nutzen.
    Wenn sie das nicht tun, dann handeln sie vermutlich einen "Notfallmodus" auf 100Mbit/s aus - das kann beispielsweise sein, wenn das Kabel nicht mehr ganz taufrisch ist. Da in diesem Modus auch andere Techniken wegfallen können (Halbduplex statt Vollduplex o.ä) kann es sein, dass der Green Mode hier tatsächlich etwas schneller ist.


    Da der PC ein mit W-LAN verbundener Laptop ist, sind 3- 4 MByte/s bei 65MBit Link schon ein ganz guter Wert.
    Er lässt sich vermutlich noch etwas steigern, wenn Du mit dem Laptop direkt vor der Fritz Box stehst.

  • OK, das Kabel können wir ausschließen, dass hatte ich gestern schon ausgetauscht gegen das, welches bei der Fritzbox beiliegt, keine Veränderung!


    Aber das mit dem Wlan verstehe ich auch nicht, angeblich kann man da doch 500 Mbit/s erreichen, ist ja auch ein Powerliner verbunden und die Fritzbox hat ja jetzt Mesh, welches die beste Verbindung anbietet, soviel zum Thema "direkt davor sitzen"...... der Adapter ist 2 Meter neben mir!


    Hast du noch eine Idee? Ich habe auch schon an qnap und AVM geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten....

  • Ja. Man kann diese schönen Werte alle erreichen.
    Im Labor.
    Leicht überspitzt gesagt bedeutet das bei W-Lan ohne Wände (weil die das Signal refkeltieren, sie müssen nicht mal "im Weg" stehen) mit optimal ausgerichteten Antennten (und bei den Antennen gibt es wiederum die Einschränkung, dass Quelle und Ziel die richtige Anzahl und Form haben) und bei Powerline, wenn Start und Ziel in der gleichen Steckdosenleiste hängen.


    Und selbst dann handeln sind diese Werte nur Brutto Werte. Netto kommen da eigentlich grundsätzlich auch im Idealst-Fall 30% weniger raus.


    Unsere Fritzbox ist in direkter Sichtweite zu unserem Fernseher, der mitels Media-PC mit WLAN ac Modul mit 3 super hässlichen Stab-Antennen ausgerüstet ist.
    Oder besser war. Ich war es irgendwann leid und hab an der ganzen Fußleiste entlang und über den Türrahmen ein LAN-Kabel gezogen. Auch nicht schön, aber seitdem ist abendliches Streaming über Netflix&Co nicht mehr abhängig davon, ob irgendein Nachbar auch gerade was mit seinem W-Lan macht oder sonstwelchen schwer vorherzusagenden Einflüßen.


    Ich korrigiere: 50% Verlust, sagt AVM zum W-LAN
    https://avm.de/service/fritzbo…angsam-geringe-Datenrate/

  • seltsamerweise habe ich mit dem Smart-TV per WLAN überhaupt keine Probleme mit dem Streaming über Videoload oder Maxdome etc....


    ich habe nun auch mal versucht über das "normale" Netzwerk, also Laptop - anderer Laptop, eine Datei zu übertragen, auch hier nur diese geringen Werte, also liegt es scheinbar nicht an der qnap sondern allgemein an der Fritzbox.....

  • Nein, ich empfinde das nicht seltsam. Es liegt in der Natur der Sache "WLAN".


    AVM hat in dem Artikel, den ich verlinkt habe noch weitere Artikel verlinkt, die sich auf das Optimieren von WLAN-Verbindungen beziehen.
    Wenn Du diese penibel befolgst, kannst Du vermutlich einige Verbesserungen erzielen - Wunder solltest DU jedoch nicht erwarten.