Nach Stromausfall - RAID1 kaputt und keine Daten mehr

  • Am Wochenende hatten mir zuhause einen Stromausfall welche leider zur Folge hatte dass mein HS-251+ auch unerwartet im Betrieb stromlos wurde und nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Als wieder Strom da war und das NAS wieder
    hochgefahren war hat mich schier der Schlag getroffen - das HS-251 war nicht mehr unter der eingestellten IP erreichbar und im QFinder wurde es nur noch unter einer anderen IP und ohne das QTS Betriebssystem gefunden, es wurden auch keine
    Platten mehr angezeigt. Das Webinteface war ebenfalls nicht mehr erreichbar, dort wurde nun erneut der Einrichtungsasisstent angezeigt. Ich habe mich dann für den Menüpunkt "Restore facotry settings" entschieden weil da ausdrücklich dabei stand
    dass vorhandene Daten dann NICHT gelöscht werden. Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl was meine Daten anbelangt. Als der Factory reset durchgelaufen war konnte ich wieder am NAS einloggen, dort kam sofort der Hinweis ich müsste den
    Raid-Gruppen Sync laufen lassen. Dieser war dann nach 9 Stunden abgeschlossen - ohne Fehlermeldung. Trotzdem musste ich danch feststellen dass die Ordner mit meinen Daten NICHT wieder da waren. Ansonsten funktioniert alles wieder.
    Ich frage mich nun wie das sein kann, es läuft ein 2 Platten Raid1, es müssten also alle Daten 1:1 auf beiden Platten vorhanden sein. Die meisten Daten habe ich zum Glück noch im Google Drive, aber trotzdem ist das ganze mehr als ärgerlich. Eigentlich dachte ich die Daten sind sicher im Raid 1 bzw. im Notfall doppelt auf 2 Platten vorhanden. Außerdem ist es schön übel dass durch den Stromausfall einfach das ganze Betriebssystem und der Raid kaputt war.


    Hat jemand evlt. noch einen Tipp was hier falsch gelaufen ist oder wie ich doch noch an meine fehlenden Daten komme ?

  • Moin moin, hast du mal versucht die Platten mit Hilfe eines Linux Live System auszulesen, oder falls du WIN hast ein entsprechendes Prog laden und dann versuchen die Platte auszulesen.
    Evtl kommst du so an deine Daten.

  • Na ja, bei den Kisten handelt es sich ein Software Raid, d.h. das QTS hat die Raid Informationen und Verwaltung.
    Da der Stromausfall das QTS zerschossen hat sind diese Infos leider weg. Ärgerlich auf alle Fälle und ich hätte auch besseres von QNAP erwartet, in dem Sinne das die Konfig-Infos irgendwo gespeichert sind wo sie nach einem Stromausfall oder Reset wieder eingelesen werden.
    Ich würde ncht lange experimentieren sondern bei QNAP ein Ticket aufmachen.
    Die Daten sind sicherlich noch vorhanden, nur eben leider nicht zugreifbar da die Raid Informationen weg sind.


    Gruss

  • Es sollte trotzdem funktionieren, ich hab noch nie davon gehört das die Info's zum Raid im Speicher der Qnap abgelegt wurden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

  • Ich habe jetzt in den letzten Tagen zweimal von dem Problem gelesen und bin etwas verwundert, dass sowas öfters vorkommt.


    Ist das die Regel, dass bei einem Stromausfall alle Daten weg sind?


    Da sollte man evtl. Über eine USV nachdenken.

  • Mit aktiviertem Schreibcache (ist glaube ich standardmäßig an), kann sowas immer vorkommen - auch ohne RAID.
    Ich gehe jedoch auch davon aus, dass die Daten noch da sind - zumal der Thread-Ersteller ja schreibt, dass sich das RAID neu gesynct hat.
    Dann müsste normalerweise auch das Volume vorhanden sein - durch den Reset der Einstellungen sind jedoch alle Freigabe-Ordner gelöscht worden. Diese Freigaben muss man dann nochmal einrichten und den Pfad zum Ordner manuell festlegen.
    Zumindest einen Versuch wäre das mal wert. :)

  • Also ich finde das schon echt krass, schließlich sind die Platten und somit die Daten nach einem Stromausfall ja nicht kaputt, trotzdem kann aber das QNAP darauf nicht mehr zugreifen. Bei einem Raid 1 sind die Daten ja nicht über 4 oder 5 Platten verteilt sondern auf beiden Platten 1:1 verfügbar sein. Es kann doch nicht sein dass man zuhause jetzt auch noch in eine USV investieren muss.

  • @sawachika Danke für die Info mit dem Schreibcache. Werde den dann auch Mal deaktivieren, wenn das keine großen Performance Einbußen hat. Dachte eigtl. Das wäre wie bei normalen HDDs die ja auch einen Cache haben, der beim Stromausfall weggeschrieben wird.


    @Evilforce das dachte ich auch. Eine kleine APC USV für 15min nur für NAS und evtl für einen kleinen Switch gibt's bereits für unter 100€. Das wär mir es Wert, wenn das bei jedem Stromausfall passiert. Klar Backup sollte man immer haben, aber allein der Zeitaufwand.

  • RAID ist eine Technik, die man früher ausschließlich im Serverbereich eingesetzt hat. Dort sind USVs eigentlich grundsätzlich vorhanden.
    Die technische Entwicklung erlaubt es zwar, das jetzt jeder zu Hause sein RAID haben kann - aber der Konsument will das Gesamtpaket mit der USV eben nicht haben. Die Hersteller weisen auf die Problematik aber grundsätzlich hin - wenn auch nur als Randnotiz in der Doku, die keiner liest.


    Und auch sonst ist ein plötzlicher Stromausfall am PC nicht unbedingt gut - auch hier gibt es Schreibcaches, die Dateninkonsistenzen auf den verbauten Festplatten verursachen können.
    Und im RAID hat man dieses Risko um die Anzahl der Platten vervielfacht, denn es reicht ja, das eine von n Platten im RAID aus dem Tritt kommt.

  • Dann bin ich wohl wie auch andere einem Irrglauben erlegen da ein Raid in einem NAS anscheinend doch kaum Vorteile gegenüber einer Sicherung auf normalen USB-Festplatten bringt.

  • Also das die Platten resyncen müssen ist klar, aber das die Daten gar nicht mehr erscheinen sehr blöd.


    Habe bisher auch Zuhause schon mehrfach Raids eingesetzt. Unter anderem Windows Software Raids die bisher jeden Stromausfall oder Hard-Reset überlebt hatten, als auch alte Hardware RAID Controller.
    QTS wird ja auch ein Softwareraid machen. Blöd das da so ein Linux nicht robuster als Windows zu sein scheint.

  • Ist echt die Frage wieso die Daten trotz des Re-Syncs nicht wieder vorhanden sind. Muss wohl echt ein USB-Gehäuse kaufen und die Platten versuchen unter Windows auszulesen. Denn die Daten sind mit Sicherheit noch auf den beiden Platten, anscheinend ist das QTS aber völliger Müll wenn trotzdem kein Zugriff mehr darauf möglich ist

  • Wenn möglich würde ich das ganze intern anschließen. Manchmal emulieren die externen Gehäuse irgendwas (bspw. Die Sektorgröße) und dann sagt Windows nur Platte muss formatiert werden.
    Also intern + Debian Live und Ticket auch bei QNAP aufmachen wie bereits oben gesagt wurde. Evtl. Werden wir allen schlauer dadurch, wie man mit solchen Fällen umgeht.

  • Ist denn dein Volume noch vorhanden?Hast du denn probiert, einen Freigabeordner zu erstellen und diesen auf einen deiner alten Freigabeordner zeigen zu lassen?
    Diese Konfiguration ist definitv weg durch den Factory Reset. Das ist ja Ziel und Sinn dieser Reset-Funktion und hat nichts mit Müll oder nicht Müll zu tun.

  • Also das Vol1 ist noch bzw. wieder da, es sind auch die "Standard" Ordner wie "Homes" usw. noch da. Was weg ist sind die Freigabe-Ordner die ich angelegt habe. Du meinst einfach nochmal die fehlenden Ordner anlegen und auf Vol1 zeigen lassen ??

  • Ja. und ggf. den pfad manuell auswählen. Da sollte dann auch stehen, welche Ordner noch so im Vol1 liegen,
    Alternativ kann man natürlich die SSH Konsole bemühen, aber QTS sollte hinreichend sein.

  • Ich habe mich dann für den Menüpunkt "Restore facotry settings" entschieden weil da ausdrücklich dabei stand
    dass vorhandene Daten dann NICHT gelöscht werden.

    Sorry, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Restory factory settings ... Werkseinstellungen laden auf gut deutsch, alles neue bringt der Mai. :)


    Bei mir steht bei Werkseinstellenungen laden - klipp und klar das die Platten formatiert werden ....

  • Ich gehe davon aus, dass er die Option zum Rücksetzen der Einstellungen gewählt hat - ansonsten käme der Einrichtungsassitent und nicht eine Info zum Resync der Platten.

  • Und warum schreibt er dann Factory settings ?
    Ka wie das beim 251+ ist, aber ich muss dann mein Adminpassort eingeben und das NAS startet neu und anschließend ist dumm wie Brot :)

  • Mit aktiviertem Schreibcache (ist glaube ich standardmäßig an), kann sowas immer vorkommen - auch ohne RAID.

    Wo kann ich den Schreibcache deaktivieren?


    Systemeinstellungen -> Hardware?