Am Wochenende hatten mir zuhause einen Stromausfall welche leider zur Folge hatte dass mein HS-251+ auch unerwartet im Betrieb stromlos wurde und nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Als wieder Strom da war und das NAS wieder
hochgefahren war hat mich schier der Schlag getroffen - das HS-251 war nicht mehr unter der eingestellten IP erreichbar und im QFinder wurde es nur noch unter einer anderen IP und ohne das QTS Betriebssystem gefunden, es wurden auch keine
Platten mehr angezeigt. Das Webinteface war ebenfalls nicht mehr erreichbar, dort wurde nun erneut der Einrichtungsasisstent angezeigt. Ich habe mich dann für den Menüpunkt "Restore facotry settings" entschieden weil da ausdrücklich dabei stand
dass vorhandene Daten dann NICHT gelöscht werden. Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl was meine Daten anbelangt. Als der Factory reset durchgelaufen war konnte ich wieder am NAS einloggen, dort kam sofort der Hinweis ich müsste den
Raid-Gruppen Sync laufen lassen. Dieser war dann nach 9 Stunden abgeschlossen - ohne Fehlermeldung. Trotzdem musste ich danch feststellen dass die Ordner mit meinen Daten NICHT wieder da waren. Ansonsten funktioniert alles wieder.
Ich frage mich nun wie das sein kann, es läuft ein 2 Platten Raid1, es müssten also alle Daten 1:1 auf beiden Platten vorhanden sein. Die meisten Daten habe ich zum Glück noch im Google Drive, aber trotzdem ist das ganze mehr als ärgerlich. Eigentlich dachte ich die Daten sind sicher im Raid 1 bzw. im Notfall doppelt auf 2 Platten vorhanden. Außerdem ist es schön übel dass durch den Stromausfall einfach das ganze Betriebssystem und der Raid kaputt war.
Hat jemand evlt. noch einen Tipp was hier falsch gelaufen ist oder wie ich doch noch an meine fehlenden Daten komme ?