Systemplattenwechsel führt zu Systemreinitializierung

  • Hallo zusammen :)


    Trotz lesen hier im Forum und im Internet tue ich mir schwer bei dem Wechsel der Systemplatte auf meiner neuen (und ersten QNAP) TS-253B.


    Was bisher geschah:
    * Am Anfang hatte eine einzelne 3TB Platte als Statisches Volume im System
    * In das 2. Bay hing ich die neue 6TB Platte rein. QTS empfahl dann die Umstellung auf Raid 1 und hat nach 6h rödeln das 3TB+6TB Raid 1 Span mir als neues Volume angebote
    * Unter "Speicher & Snapshots -> Speicher -> Storage Snapshots" bin ich in der Verwaltung hin und wollte Platte für Platte tauschen. Das entsprechende Dialogfenster aufgemacht, die 1. Platte ausgewählt bis dann Stand, dass man die Platte rausziehen dürfe.


    Jetzt hab ich die alte 3TB raus, die neue 6TB rein und die Volumes sind weg, das alte Raid Volume Span blinkt 1ms kurz mit Fehler auf und verschwindet wieder und könnte aktuell nicht mal ein neues Volumen anlegen (QTS meint, ich hätte keine freien Platten mehr).
    Wenn ich die alte 3TB wieder reinmache, baut sich das Raid wieder neu auf und alles wäre beim alten.


    Was mache ich falsch bzw. wie müsste ich das ganze Konfigurieren, damit ich jede der beiden Platten ggf. austauschen kann/darf?

  • Das mit dem 3TB+6TB Raid 1 Span verstehe ich nicht.
    Hast du mal ein paar Screenshots von deinem Specher&Snapshots Manager, wo die relevanten Infos zu deinen Disks, Raidgruppe und Volumes angezeigt wird?

  • Liefere ich nach... ich stelle erstmal den Zustand wieder her... sollte bis morgen früh fertig sein


    Anbei das aktuelle Setup mit der 3TB + 6TB Platte.
    Ziel ist es die 3TB gegen eine neue 6TB zu ersetzen.


    Das ganze würde ich gerne so machen, ohne alles komplett neu einrichten zu müssen.


    Diskmanager.png


    Klicke ich auf "Manage" bekomme ich folgenden Dialog um die Platten zu wechseln
    OneByOne.png


    Bei meinem letzten 2 Versuchen habe ich auf "Change" geklickt und die Beschreibung änderte sich auf "Entfernen sie jetzt die Festplatte".
    Nachdem die 3TB ausgetauscht war, waren zwar Login und die grundlegenden Systemeinstellungen noch vorhanden, aber das Volume wurde nicht mehr angezeigt. Es blitze immer nur kurz mit im Status "Error" auf und verschwand wieder.

  • ...
    * In das 2. Bay hing ich die neue 6TB Platte rein.
    ...
    Jetzt hab ich die alte 3TB raus, die neue 6TB rein und die Volumes sind weg,
    ...


    Hmm, kannst du mir das noch mal langsam (zum Mitschreiben) erklären?


    Hast du jetzt die 6TB-HDD vom Schacht 2 in Schacht 1 reingesteckt, oder hast du 6TB in Schacht 2 UND (!) eine zweite 6TB in Schacht 1 reingesteckt?
    Weil du schreibst oben "die neue" und nicht "eine zweite", also kann man da nur raten ...

  • Hi RedDiabolo,


    letzteres, d.h. es sind aktuell die 3 TB in Schacht #1 und die 6TB in Schacht #2 im Raid 1 Verbund (siehe Screenshots in Post Nr. 3) und ich möchte die 3 TB Platte in Schacht #1 durch eine neue 6TB ersetzen.

  • Eigentlich klingt es so, als müsste das, was Du da versuchst, funktionieren.
    Ein wenig schleierhaft ist mir, warum der Rebuild ausgelöst wird, wenn du die 3TB Platte wieder zurücksteckst, aber kein Rebuild ausgelöst wird, wenn Du die leere 6TB Platte reinsteckst.


    Schalte doch mal die Bitmap ein - mit etwas Glück dauert beim nächsten (Fehl-) Versuch der Rebuild nicht so lange.



    Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, wie das bei mir aussah:
    1) Zwei ungleich große Platten in Raid1
    2) Die Option Replace Disk one-by-one ist geöffnet, die zu tauschende Platte ist selektiert und oben auf Change geklickt worden.
    3) Die Platte wurde entfernt, nach ca 1-2 Minuten erscheint die Aufforderung, die neue Platte einzulegen
    4) Das Raid wird neu aufgebaut


    Bei mir war die Option "Expand Capacity" leider ausgegraut, obwohl angezeigt wurde, dass ich auf 2TB das Raid erweitern kann.
    Somit muss man das wohl machen, nachdem das Raid 1 mit 1TB Größe initialisiert ist...

  • Hi Sawachika,


    danke für die Screenshots und die Erklärung :)


    In meinem Fall will ich Disk 1 ersetzen, auf der wohl wesentliche Teile der Config (Volumes?) gespeichert sind.
    Aktuell bekomme ich nach Entfernen von Disk 1 nicht den Dialog aus deinem Bild #3; das WebInterface bleibt hängen.


    Den Tipp mit der Bitmap werde ich jetzt probieren. Drückt mir die Daumen ^^;

  • So, die Odyssee hat ein Ende genommen. Danke für alle Tipps und Hinweise :)


    * Trotz Bitmap und hier besprochenem Vorgehen hat sich die NAS nach Wechsel der Platte #1 aufgehangen und keinen Rebuild beim Einfügen der neuen 6TB Platte angestoßen.
    * Das System war sogar in einem so eigenartigen Zustand, dass mein Passwort nicht mehr erkannt wurde.
    * Ein Soft-Reset der NAS führte dazu, dass unter keinem Port QTS erreichbar war


    Darum habe ich einen Factory-Reset durchgeführt und in diesem Zuge das System komplett neu aufgesetzt.
    Jetzt klappt auch alles so, wie hier und in den Anleitungen beschrieben.


    Was wurde anders gemacht?
    Vorher: Es war nur eine Platte im Single-Mode im System, die später zu einem Raid 1 überführt wurde
    Nachher: Von Anfang an waren beide Platten im System. Es wurde direkt ein Raid 1 erstellt


    Wirklich verstanden habe ich nicht, in welchem Zustand das System letztendlich war.
    Die Lösung "Alles plattmachen und von vorne beginnen" ist immer sehr unbefriedigend.

  • Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Man hätte sicherlich noch per ssh nach der Ursache für das wirklich seltsame Verhalten suchen können, zumal der Vorgang ja eigentlich nichts besonderes ist aus technischer Sicht.


    Allerdings - auch wenn es auch aus meiner Sicht meist eher unbefriedigend ist - ist platt machen und neu beginnen manchmal doch die bessere Variante - für die Nerven.


    Dennoch wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner Qnap!

  • Dank dir :)


    Via ssh werde ich mir mal die Volumes etc mal anschauen... evtl lerne/verstehe ich LVM & Co etwas besser :D


    Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Nach dem Rebuild ist Kapazität der Raid Group gleich geblieben und ich sehe keine Einstellmöglichkeit die bestehende Gruppe auf nun 6TB zu vergrößern.
    Habe ich evtl etwas übersehen?


    Ich vermute, dass es die Kombination "Static Volume" mit der 3TB+6TB Ausgangssituation die Ursache ist.
    Wenn ja, müsste ich ein Thick/Thin Volume erstellen, damit man später die bestehende Raid Gruppen erweitern kann, richtig?