Suche QTS 4.1.1 build 20141003 für TS 259pro+

  • Guten Tag


    Suche eine QTS Version auf Stufe 4.1. Die letzte die bei mir gut funktionierte war 4.1.1 build 20141003.
    Nun habe ich ein Update auf 4.2.6 (?) gemacht und habe festgestellt, dass mein altes Buchhaltigssystem mit der Maria SQL Datenbank (vorher noch Mysql) nicht klar kommt. Gerne würde ich jetzt wieder downgraden (d.h. ich muss downgraden wenn ich nicht neue Buchhaltungssoftware kaufen will) finde aber nirgends eine Version 4.1 für meine TS 259 pro+.


    Kann mir jemand einen Tipp geben oder alenfalls sogar das QTS?


    vielen Dank Gruss
    Uno


    PS: habe nun Version 4.2.0 installiert....ist aber immer noch MariaDB drauf.


    Update1:


    habe nun noch eine Version 4.1.4 gefunden und installiert. Leider ist nun die ganze MySQL Installation defekt. Habe die Datenbank neu initialisiert. Mit php MyAdmin kann ich zwar einloggen, es hagelt aber dann Fehlermeldungen und ich kann keinen einzigen Befehl abgeben oder Menüpunkt aufrufen. Es wirft mich dann immer wieder in den Anmeldebildschirm von php MyAdmin.


    Frage: kann ich die MySQL-Installation neu vornehmen? Wenn ja wie?


    herzlichen Dank für eine Rückmeldung
    Uno



    Update2:
    habe nun phpMyAdmin neu installiert. Nun kann ich gar nicht mehr auf die MySql zugreifen:


    Fehlermeldung: #1273 - Unknown collation: 'utf8mb4_unicode_ci'

    3 Mal editiert, zuletzt von Uno ()

  • Hallo sawachika


    Danke für deine Nachfrage. Ich habs einfach drübergebügelt.... :)


    Mittlerweile geht phpmyAdmin wieder (ohne was zu verändern). Ich konnte noch ein Backup des mysql-Datenordners (leider nur teilweise) zurückspielen. Ich kann nun wieder auf die Datenbanken zugreifen, nur gelingt es mir noch nicht, einen vollständigen Dump zurückzuspielen.


    => Ich bin aber aufgrund der jetzigen Situation wieder etwas zuversichtlicher....


    Gruss
    Uno

  • Ja so klang das in etwa ;)
    Eigentlich ist mySQL und mariaDB relativ kompatibel zueinander. Wenn, dann müssen meist nur Kleinigkeiten an der Software angepasst werden (Die Ausnahme bestätigt natürlich im Zweifellsfall die Regel).


    Im Zweifelsfall könntest Du versuchen, über ssh an deinen SQL-Dump zu kommen und dann den Kram mal komplett runter zu werfen.



    Obligatorischer Hinweis: Wenn deine Qnap am Internet hängt, sollte stets die aktuellste Firmware installiert werden, um nicht Opfer von Kyrptotrojanern oder Teil eines Bot-Netzes zu werden.

  • joo man versucht es dann halt auch einfach (das mit dem bügeln...).


    Ich weiss, dass MariaDB sehr ähnlich sein soll. Aber meine FIBU von 2006, hat es anscheinend nicht geschafft. Wobei ich nicht wirklich sicher bin, nun nach dem verschiedenen ausprobieren, ob sies wirklich nicht könnte und es vielleicht doch an etwas ganz anderem lag, dass es nicht mehr funzte.
    Da die Kombo NAS mit SQL und Fibu bereits mehrere Jahre fehlerfrei und klaglos arbeitete, fiel der Verdacht schnell mal auf diese einzige Veränderung (neue Firmware und DB).
    Nun gut, ich schau nun mal ob ichs so wieder hinkrieg. Und vielleicht (in einem schwachen Moment) versuche ich ein Upgrade noch einmal..... da, wie du sagst, ein aktuelles System eigentlich Pflicht ist und ich auch anstreben werde (da dies, wenn ich richtig gesehen habe, eh das letzte Update für die 259pro+ wäre).


    Gruss
    Uno

  • Soodele


    Nun habe ich das Ganze unter 4.1.4 wieder zum laufen gebracht. Zuerst waren wieder die seben Fehler aufgetaucht und der Verdacht verdichtete sich auf mögliche falsche Rechte auf den Tabellen.
    Nun es war die falsch gesetzte Variable in der "my.cnf" unter [mysqld]. Für den Betrieb von InnoDB muss folgendes gesetzt sein: lower_case_table_names = 1



    => nun funzt es wieder



    Gruss Uno



    PS: ich werde nun doch noch einmal versuchen auf die aktuelle QTS upzudaten, nun weiss ich ja wo der "Hund" zu suchen wäre oder kann wieder, bei Bedarf, mit Erfolg downgraden. Ich werde den Verlauf wieder melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Uno ()

  • Coole Sache.
    Wenn man's weiß, ist es ja wie immer nur eine Kleinigkeit ~.~


    Würde mich echt interessieren, ob Du den Schwenk zu MariaDB in der neuen Firmware mit deiner FiBu-Software, die ja nur gezielt für MySQL entwickelt war, hinkriegst.
    Ich drück' Dir die Daumen.

  • Ik gloob mich piekst ein A.....


    Also QTS 4.2.6 aufgespielt, die Angaben in der "my.cnf" kontrolliert => wurden mit den vorhergehenden Änderungen übernommen.


    => FiBu gestartet => funzt wie am ersten Tag ohne irgendwelche macken :) :)


    Ha, WE gerettet :)


    Gruss Uno


    PS: wenn ich das nur schon vor 10 Tagen gewusst hätte, hätte ich alle downgrades und sonstigen "Rettungsaktionen" sparen können