Raid, JBOD oder Static - was soll ich nur tun ?

  • Hallo Zusammen,


    ich wende mich an euch, weil ich mit dem Einrichten meiner NAS etwas überfordert bin.


    Vorraussetzungen:
    TS-431P mit 4x4TB Festplatten


    Ziel:
    Mediapool für Filme (Primärziel), Musik, Fotos (Zugriff im Haushalt per DLNA)


    Ich hatte bissher 3 Platten als Thick-Laufwerk eingerichtet und alles lief gut. Nachdem der Platz irgendwann knapp wurde habe ich mir eine neue Platte besorgt und wollte sie dazuhängen.
    Leider war das nicht so einfach oder ich hab es einfach nicht hinbekommen. Jetzt sind alle meine Datenbestände auf ettlichen HDDs jeglicher Größe zwischengelagert und ich wollte das ganze nochmal neu und sauber aufsetzen.


    Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, was das für ein Scheiss ist, wenn eine Platte gewechselt werden muss habe ich mir überlegt das ganze etwas anderst aufzubauen.


    Momentan sind alle Platten als statische Volumen definiert.
    Also kein Raid.
    Das würde mich im Ernstfall nicht die gesamten Daten kosten sondern nur eine Platte. (Alle unwiederbringlichen Daten sind noch einmal gesichert).
    Leider ist das mit den 4 Volumes nicht wirklich schön zu handeln. Ebenso das abspielen von Medien per DLNA. Die Funktion ist gegeben, aber auf verschiedenen Platten rumzusuchen ist nicht schön.


    Frage:
    welche Ideen oder Möglichkeiten könnt ihr mir noch aufzeigen ? ?(


    Danke schon mal im Vorraus


    frage_11_01.PNGfrage_11_02.PNG

  • eigentlich ist das mit dem Platte dranhängen ganz simpel - und da du mit den 4 Platten eh die Kapazität ausgeschöpft hast, stellt sich das Problem ja eigentlich nicht mehr.
    Wenn Du mehr Kapazität brauchst, müsstest du alle Platten nacheinander tauschen.
    Wenn dir das mit dem Ausfall egal ist, aknnst Du das natürlich jetzt so lassen und mal die Folder Aggregation ausprobieren (Portal Ordner), die für Windows-Shares einrichtbar ist.

  • ...Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, was das für ein Scheiss ist, wenn eine Platte gewechselt werden muss habe ich mir überlegt das ganze etwas anderst aufzubauen.


    ...

    Was meinst Du denn konkret?
    Mein(e) NAS läuft seit Beginn als Raid5, ich habe bereits mehrere Platten getauscht weil SMART irgendwann meinte es sei besser.
    Bis auf einmal war das ganz unkritisch, Platte raus, neue rein, rebuild läuft an und nach einigen Stunden/Tagen (je nach NAS Performance, Plattengröße, Raid-Verbund, usw...)


    Ich würde eine Raid einem JBOD immer vorziehen. Ist aber meine ganz persönliche Ansicht.


    Gruss

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Mein Beispiel bezog sich auf ein zusammenschluss der Laufwerke als THICK-JBOD.


    Ich möchte eigentlich keinen Raid5 wegen dem verlorenen Platz. Ich brauch die vollen 16TB. Bei Raid5 habe ich nur 3/4 HDDs zur Verfügung.
    Kann ich in einem JBOD Verbund einzelne Platten tauschen ohne das ich alle Daten verliere ? Momentan habe ich sie ja einzeln.


    Das mit der Portalfreigabe muss ich mir tatsächlich einmal ansehen.vielleicht liegt die Lösung ja auch darin meine beiden Digitalboxen und Ihre Platten einzubinden.
    Dann würde evtl auch ein Raid in Frage kommen da ich dann 4TB mehr zur verfügung hätte.

  • Wenn du deinen StoragePool samt Volume über den gesamten JBOD-Verbund ausbreitest und eine Platte des Verbunds fällt aus, geht der gesamte Storage-Pool offline - und damit auch das Volume.

  • ...

    ...


    Kann ich in einem JBOD Verbund einzelne Platten tauschen ohne das ich alle Daten verliere ? Momentan habe ich sie ja einzeln.

    Nein, nur wenn Du die Daten vorher gesichert hast. Da man aber i.d.R. nicht weiss welche HDD ausfällt müsstest Du alle sichern (was man auch bei einem Raid machen sollte).
    Ja, wenn Du mit Deiner Frage meinst ob die Daten der anderen HDDs erhalten bleiben. Nur die Daten der Ausgefallenen sind weg.


    Gruss


    Edit: natürlich nur wie im Vorpost erwähnt wenn je HDD eine Volume eingerichtet ist.