[Howto] MariaDB + phpMyAdmin im Docker-Container

  • .

    Wenn ich nun in der Übersicht der Container Station auf den PHPMyAdmin Container klicke, wird der Container mit einer Fehlermeldung gestoppt:

    das ist normal, soweit ich das beurteilen kann. ist bei mir auch so. Du darfst den Container nicht mehr anklicken, bzw musst ihn nach dem ankicken und dem damit verbundenen shutdown wieder neu starten.

    Wenn ich nun über http://192.168.0.140 auf PHPMyAdmin zugreife und versuche, mich anzumelden, bekomme ich diese Fehlermeldung:

    hast du beim erstellen der mariadb auch die Umgebungsvariable für das root-passwort (so wie im ersten thread von ariaci beschrieben) erstellt?

  • HI,

    ich habe jetzt schon einige Stunden verbracht und mehrfach die Container neu erstellt.

    bei mir kommen ebenfalls die Fehler wie bei Harpau im Post [Howto] MariaDB + phpMyAdmin im Docker-Container


    Wie habt ihr das gelöst? In den Logfiles an der MariaDB kommt gar nichts an. Root Passwort bei MariaDB ist gesetzt.

    Mit root und dem Passwort immer die gleiche Fehlermeldung.


    Habe bei beiden Bridge eingestellt. Beide IPs kann ich aus dem Netz anpingen.


    Was kann ich noch probieren?


    Danke

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt zwischenzeitlich auch alle Einstellungen so vorgenommen. Allerdings kommt bei mir auch folgende Fehlermeldung:

    Code
    mysqli::real_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known
    Code
    mysqli::real_connect(): (HY000/2002): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known


    PMA_Host wurde eingetragen, ebenso wie bei mariaDB das Passwort.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Guten Abend zusammen,

    zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen. Um die MariaDB 10.x und phpMyAdmin im Container zum laufen zu bekommen, musste ich noch einen Apache (https) in der Container Station installieren. Nachdem dieses erfolgt war, war auch die mariaDB unter phpMyAdmin erreichbar.


    Nur für den Fall, dass andere auch mal das Problem haben sollten.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo, und Danke für diesen Guide.

    Ich hab's Dank euer Hilfe geschafft, dass kodi mit der Docker MariaDB seine MySQL db erstellt.

    Erstmals entschuldigen Sie mein Deutsch, es reicht um zu lesen, aber Hier bin ich weit weg von meiner comfort zone.


    Angefangen mit ariaci's How-To,

    MariaDB genau so einstellen vie im Guide, aber weil Link ja nicht mehr geht, unter Netzwerk NAT auswählen und Ports einstellen.

    Ich habe 3308 auf 3306 eingetipt. Falls der qnap mySQL wieder aufschaltet gibts keine Konflikte.

    Den NAS Name unter Host eingeben, obwohl ich nicht sicher bin dass es etwas wirkt.

    Share folder nicht vergessen für /var/lib/mysql.

    Und erstellen.


    Nun zu phpMyAdmin:

    Name geben, und in Erweiterten Einstellungen, unter Umgebung, die adresse von MariaDB eingeben (wie von user barra_baja vorgeschlagen)

    Code
    PMA_HOST  MariaDB IP (NAS IP)
    PMA_PORT  MariaDB Port (bei der erstellung von MariaDB eingegeben)

    Und erstellen.


    phpMyAdmin ist nun auf http://NAS_IP:Port und sollte mit MariaDB Container komunizieren.

    Für kodi gibt man nun in Advancedsettings.xml als IP der NAS als host und der neu definierte port.

  • Hallo !


    OTS 5.0.0.1891

    Ich versuche nun schon länger erfolglos diese Kombination zum Laufen zu bringen.


    MariaDB bringt in der Console nach dem Start(Bridge, rootPW, shareFolder wurden wie beschrieben durchgeführt)

    folgende Meldung:

    Code
    2022-01-07  8:17:36 0 [Note] mariadbd: ready for connections.
    Version: '10.6.5-MariaDB-1:10.6.5+maria~focal'  socket: '/run/mysqld/mysqld.sock'  port: 3306  mariadb.org binary distribution
    2022-01-07  8:31:23 3 [Warning] Aborted connection 3 to db: 'unconnected' user: 'unauthenticated' host: '192.168.1.187' (This connection closed normally without authentication)

    Die Verbindung zum Host dürfte aber klappen, weil Maria in den shared Ordner geschrieben hat.


    Hat hier jemand eine Idee ?

    Grüße

    Al

  • Warum nicht MariaDB und PHPMyAdmin auf dem NAS aktivieren?

    Die Docker Container können auch die SQL-Datenbank auf dem NAS nutzen.


    Tschau

    Uwe

  • Servus Leute

    Gibt es eine aktualisierte Installationsanleitung für MariaDB im Container? Ich komme mit dieser Abfolge irgendwie nicht zum Ziel, das ganze zum Laufen zu bringen…

    Für allfällige Unterstützung wäre ich meeeega dankbar.

    Liebe Grüße Roland

  • chilli64 welche Abfolge hast du denn umgesetzt? Wenn du mir kurz deine Schritte aufzählst und die Fehlermeldung die erhältst mitteilst, kann ich dir evtl. weiterhelfen. Ach ja welche QTS Version nutzt du? Lieben Gruß

  • Schon mal Danke für Deine Antwort Sir

    Modell: TS-451+

    Aktuelle Firmwareversion: 5.0.0.2131

    Ziel wäre, die Daten meiner PV Anlage mittels ioBroker in eine Datenbank (mySQL oder MariaDB) zu schreiben. Irgendwie schaffe ich es nicht… ich habe auch schon versucht, das qNAP eigene mySQL zu installieren, habe da auch Zugriff mittels PHP myAdmin nur habe ich keinen Plan wie ich via ioBroker die Daten in die DB reinbekomme…

    Ich bin nicht wirklich Anfänger, stehe aber offensichtlich auf dem Schlauch 🫣…

    Liebe Grüße aus Österreich

    Roland

  • Hallo chilli64,


    Ich verwende hier die QNAP interne Maria-DB mit ioBroker im Container. Das funktioniert ohne Probleme.

    Lege eine ioBroker DB und einen ioBroker User mit passenden Rechten mit PHPMyAdmin an. Die Datenbank sollte über das Netzwerk erreichbar sein (SQL Einstellung im QNAP Menü).

    IoBroker läuft bei mir im Bridge Modus und eigener IP-Adresse.

    Dort dann die SQL Datenbank mit IP der QNAP, Datenbankname, User und Passwort einrichten. Anschließend können alle gewünschten Daten in der SQL Datenbank gespeichert werden.


    Tschau

    Uwe

  • Danke uwe, werde Deinen Ansatz diese Tage mal ausprobieren und wieder berichten 🙏


    Servus uwe

    Du bist GROSSARTIG! hat soweit funktioniert!

    Alles andere hab ich auch hinbekommen

    Nochmals Danke für die Hilfe 🙏

    3 Mal editiert, zuletzt von chilli64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chilli64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    eventuell hilft das hier ein wenig. Dort wird eine nextcloud + mariadb im docker über eine docker compose yaml erstellt.


    GitHub - ladral/qnap-nextcloud: Nextcloud on a QNAP NAS with HTTPS connection within a local area network
    Nextcloud on a QNAP NAS with HTTPS connection within a local area network - GitHub - ladral/qnap-nextcloud: Nextcloud on a QNAP NAS with HTTPS connection…
    github.com


    Weiß jemand hier wie ich das so hinbekomme, dass ich nextcloud mit einer static ip ungleich der nasip https://nas-ip:9443/ und mariadb erstelle?

  • Hi,


    ja, du musst dann eine IP Range definieren und den Diensten IP Adressen vergeben. Sind dann so aus:


  • Aloa Zusammen,


    ich würde auch gerne eine MariaDB zur Zentralen Bereitstellung der Kodi-Info erstellen.

    Mein Problem meine Qnap ist nicht im Internet.


    Wo bekomm ich die Docker Dateien zum Import her oder gibt es andere Wege?


    Danke euch

  • Dein NAS muss nicht über das Internet erreichbar sein, um Container vom Docker Hub herunterladen zu können. Wenn es generell keinen Zugang zum Internet hat, wird es allerdings schwierig.