Festplattenverwaltung NAS-Neuanschaffung

  • Hallo QNAPClub :qclub: ,


    ich habe mal eine Frage an bzgl. der Umsetzbarkeit an euch.


    Zuerst zur Ausgangssituation:
    Ich habe derzeit 2 Festplatten und ich möchte mir ein NAS zulegen. Konkret habe ich dabei das TS-431p im Sinn. Der Datenbestand an sich liegt derzeit bei etwa 6 TB.


    Festplatte 1: WD Green - 4 TB - 3 TB Daten
    Festplatte 2: Toshiba - 3 TB - 3 TB Daten (voll)
    Festplatte 3: WD Red/Seageate Ironwolf - 4 TB - leer


    Das NAS soll in einem RAID5-Verbund laufen, deshalb wird noch eine zusätzliche WD Red oder Seagate Ironwolf angeschafft (4 TB).


    Soweit ich das richtig recherchiert habe, hätte ich im RAID5 mit dem Setup prinzipiell 9 TB verfügbar.


    Um das Setup so aufzubauen, stell ich mir wie folgt vor:


    Da die Festplatte formatiert werden müssen btrfs (o.ä.), müssen die Daten Stück für Stück migriert werden.
    (1) Festplatte 3 wird formatiert
    (2) Daten von Festplatte 1 werden auf Festplatte 3 portiert
    (3) Festplatte 1 wird formatiert
    (4) Daten von Festplatte 2 wird auf Festplatte 1 formatiert
    (5) Festplatte 2 wird formatiert
    Damit wären alle Platten schon mal richtig formatiert.
    Nun kommt wahrscheinlich der Knackpunkt. Kann ich nun mit dem bestehenden Datenbestand aus den 3 Festplatten ohne Datenverlust einen RAID5-Verbund aufbauen?


    Später soll die 3TB-Platte auch durch eine 4TB ersetzt werden und über kurz oder lang die 4TB WD Green auch. Jeweils WD Red/Seagate Ironwolf, so dass alle Platten gleich sind. Das sehe ich vllt in einem Zeitraum von 6 Monaten. Eine der übrigen Platten landet dann im letzten Bay reine Backupfestplatte für die wichtigsten Daten.


    Letztlich die Frage: Ist das so machbar?


    Danke


    Gruß Hifly

  • Ok, dann funktioniert das mit der Platte schonmal nicht. Unabhängig davon, ist es möglich den RAID-Verbund aufzubauen, mit beschriebenen Platten?

  • Beim Erstellen eines Raids oder hinzufügen von Festplatten werden die hinzugefügten platt gemacht, die Daten darauf sind weg. Von einem Einzellaufwerk zu einem Raid 1 und weiter zu Raid 5 und 6 migrieren geht, aber die nachträglich hinzugefügten Festplatten werden dabei gelöscht.

  • Mit anderen Worten:
    Du musst mindestens 3 freie Platten in das NAS stecken, die Du dann in einen RAID5 Verbund aufnimmst und dann nach bleiben mit Daten beladen kannst.


    Du könntest auch mit 2 Platten in einem RAID 1 starten, beispielsweise die 3TB Toshiba und die 4TB iron Wolf und könntest auf diesem Verbund 3 TB Daten unterbringen und die dann freigewordene Platte in den RAID5 überführen.


    Die WD Green kann man zwar, wie auch andere Desktop Platten, prinzipiell nutzen, allerdings sind die Greens meiner Erfahrung nach besonders anfällig für Ausfälle im RAID, da sie durch ihre Energiesparfeatures zu besonderem Verschleiß neigen.


    Bitte auch bedenken, dass durch die Datenschieberei und Konvertierung relativ viel Last auf den Platten ist - wenn das blöd läuft, hast Du dann immerhin nicht mehr soviel Probleme mit Platz, aber auch keine Daten mehr, die welche Platz brauchen würden.
    (Es klingt nicht so, als wäre in deinem Fall ein Backup vorhanden - gerne irre ich mich hier - denn dann könntest Du einfach alle Platten direkt in das NAS schieben und vom Backup die Daten zurückspielen.)

  • Nein, ein Backup gibt es nicht. Und um diesen Umstand zu ändern soll das NAS angeschafft werden. Erste Backupstufe durch den RAID-Verbund und zweite Stufe mit einer der übrigen Platte später. Die wirklich wichtigen Daten liegt allerdings auch anderweitig noch gesichert.


    Ich kann aus einer gefüllten Platte also einen RAID1-Verbund ohne Datenverlust machen und aus diesem ohne Datenverlust einen RAID5?


    Interessant wäre, welche Platte mehr leidet, wenn man NAS-Platte mit Desktop-Platte mischt. Bei der neuen NAS-Platte wäre es dann ja schade drum, wenn du Desktopplatte ihr ein Verhalten aufzwingt, dass ihr schadet.


    @sawachika Aus deinem Post entnehme ich unterschwellig, dass du eher zur IronWolf tendierst?

  • Ein NAS ist kein Backup - und eine separate Platte im gleichen NAS auch nicht wirklich. Das klingt kleinlich, aber man muss eben damit rechnen, dass eine Gewitterbedingte Überspannung alle vier Platten im NAS auf einen Schlag killen kann.
    Backup würde ich eher über die Copy-To-USB Lösung der Qnap-Geräte machen..



    Ich kann aus einer gefüllten Platte also einen RAID1-Verbund ohne Datenverlust machen und aus diesem ohne Datenverlust einen RAID5?


    Nein, dass habe ich nicht geschrieben.


    Du kannst eine leere Platte (in deinem Fall muss es das 3TB Laufwerk sein) in das NAS stecken und als Einzellaufwerk formatieren.
    Danach kannst Du die Daten auf das Einzellaufwerk schieben und die dann leere Platte in das NAS stecken und daraus ein RAID 1 machen.
    Du brauchst dann aber immernoch ein weiteres leeres Laufwerk, damit Du in einen RAID5 Verbund übergehen kannst.
    Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher :)


    Und ja, ich würde fast alle Optionen einer WD Green vorziehen. Ich hatte selbst ein NAS nur mit Desktop Platten betrieben (damals Synology DS416j) weil ich die Platten (2x WD Green, eine Toshiba und eine Seagate) rumfliegen hatte. Die WD Green sind ziemlich bald beide rausgeflogen.

  • Gut, dann komm ich um eine zweite neue Platte nicht herum. Dann kann ich mir die dritte ja auch gleich noch besorgen.


    Meine Frage bzgl. IronWolf bezog sich eher ob WD Red oder Seagate du bevorzugen würdest.


    Sind die WD Greens bei dir "von selbst gegangen" oder was meinst du mit rausgeflogen?

  • Ich hab bezüglich der Festplattenhersteller keine echte Präferenz, solange sie 24/7 Freigabe haben - Früher hatte ich fast nur WD, derzeit mische ich meist HGST und Seagate.


    Ja, die Greens sind im Betrieb rausgeflogen, wegen Schreib/Lesefehlern.

  • ICh hab auch ein 4Bay NAS 453A und da drin 3x WD Red und 1x Seagate Desktop Platte. Warum die Seagate - weil sie erhältlich war (ich lebe in den Philippinen) und billiger als die WD Red.


    Die Seagate läuft seit gut 1 Jahr in einem RAID 6 - und das einwandfrei.


    WD Green würde ich nicht nehmen - denn im Garantiefall kannst Du sicher sein dass WD rausfindet dass Du die Green im NAS eingesetzt hattest - Garantie futsch.


    Wenn Du auf Datensicherheit wert legst dann kauf Dir besser ein 5 oder 6 Bay NAS und richte ein RAID6 ein - dann können gleichzeitig 2 Platten ausfallen OHNE Datenverlust.
    ICh werde mein RAID6 auch mit mehr normalen Desktopplatten ausrüsten - erstens weil WD Red hier kaum erhältlich sind und 2 weil normale Platten billiger sind.


    MeinRAID hat 4x4TB - als ich 1 WD Red wegen SMART Fehlern getauscht habe hat der Rebuild nur gut 18 Std. Gedauert.

  • Danke an alle für die Beantwortung meiner Fragen,


    ich hab mir entsprechend Festplatten bestellt und richte das System gerade ein. Es sind Seagate Ironwolf Platten geworden.