Gibt es einen ECHTEN FTP-Server

  • Mal so in die Runde:
    gibt es für den QNAP einen echten FTP-Server mir eigener Benutzerverwaltung und Sicherheitseinstellungen.


    Der Integrierte ist zwar brauchbar, aber hat keinerlei Sicherheits-Einstellungen. ;(


    Ich hätte gern einen FTP-Server mit Root-Verzeichnis und separater Userverwaltung ???? gibt es so was ==== :handbuch:

  • Welche Art von Sicherheitseinstellungen vermisst du? Würden die User separat verwaltet, waere der Aufwand höher, wahrscheinlich werden deshalb die Benutzer zentral verwaltet.


    Mfg
    Christian

  • Ich dachta da an einen FTP-Server mit eigenem Root Verzeichnis und eigene User mit eigener Pfad-Config. An Sicherheitseinstellungen, so was wie verzögerter Login, automatisches sperren von Adressen ... NAS-Laufwerke sind für so etwas eigentlich Perfekt. Muss nur immer alles von Hand gefrickelt werden ... :evil:
    Ich stell mir doch kein NAS hin, um dann meine Daten in die Klaut Cloud hochzuladen ... :cup: ...


    diese Entware-Sachen sehen interessant aus...werd sie mir mal ansehen...

    Einmal editiert, zuletzt von FransR ()

  • FTP-Server mit eigenem Root Verzeichnis

    Geht doch bereits mit dem Eingebauten (ProFTP). Einfach eine Freigabe erzeugen und in den FTP-Server-Einstellungen als Stammverzeichnis auswählen.


    eigene User mit eigener Pfad-Config

    Du kannst z.B. eine Freigabe für jeden Benutzer anlegen und diese nur für den FTP-Server freigeben. Es geht aber auch ohne separate Freigabe, denn jeder Nutzer kann standardmäßig auf sein eigenes Home zugreifen und sieht sonst auch nichts, was nicht für ihn freigegeben ist.


    An Sicherheitseinstellungen, so was wie verzögerter Login, automatisches sperren von Adressen

    Geht über den Netzwerkzugangsschutz einzurichten.

  • Beispiel1: Eingerichtet user1;user2;user3 - ich möchte aber, das sich auf dem ftp nur user2 anmelden kann - in der Regel gibt es positiv und negativ User-Listen für erlaubtes Login


    Beispiel2: user2 hat bei localen Zugriff Schreib- und Lese-Rechte , bei zugriff vom FTP nur Lese-Rechte --- ja geht über einen 2. User


    Beispiel3: Sicherheit - bei falschen Login, gibt es eine Sperrzeit und bei x-mal wird der User + IP gesperrt. Ist allgemein üblich und stoppt so einige Angriffe auf offene Ports. Ich möchte aber nicht das der User dann bei lokalen Zugriff auch gesperrt ist.


    FTP-Server sind manigfaltig konfigurierbar, um Angriffe von Außen zu erkennen und Blocken.


    Wo liegen die Config-Files des eingebauten ???

  • Wo liegen die Config-Files des eingebauten ???

    /etc/config/proftpd.conf


    Ich würde aber davon abraten, da dran rumzufummeln. Das gibt nur Inkompatibilitätsprobleme mit der Systemsoftware.


    Du kannst aber über Entware-3x eine separate Installation von ProFTP installieren (mit unabhängiger Config), es gibt aber auch noch andere Server. Die Paketliste findest du über die Links auf dieser Seite: [HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren