Speicherplatz mit 2. NAS erweitern - TS-869 Pro durch TS-853A erweitern

  • Hallo zusammen,
    auf der Arbeit betreiben wir seit einigen Jahren eine TS-869 Pro als zentralen Speicher für die Arbeitsgruppe (8x 2TB WD Red in einem Raid 5, 1 Speicherpool). Die Datenfreigabe erfolgt über Samba.
    Da der Speicherplatz nun sehr knapp wird haben wir ein 2. NAS angeschafft, ein TS-853A und 8x 4TB WD Red Platten.


    Was bisher geschah:
    Nach Ankunft der TS-853A haben wir alle Platten aus der alten TS-869 Pro in das neue NAS eingebaut. Die Migration ist problemlos verlaufen.
    Nun haben wir die neuen Festplatten in das Gehäuse der TS-869 Pro eingebaut und eingerichtet. Nach dem Austausch der defekt gelieferten Platten ist nun alles auf dem neuesten Stand.


    Das Ziel:
    Wir möchten jetzt die Speicherkapazität der TS-869 Pro nutzen und dabei die Verwaltung der Freigaben und Benutzer allein über die TS-853A regeln um den Verwaltungsaufwand so klein wie möglich zu halten. Wir wollen also den Speicher auf der TS-869 Pro als eine Freigabe auf der TS-853A einbinden, so dass die Nutzer die Umstellung praktisch nicht bemerken (bisherigen Windows-Netzlaufwerke und Anmeldedaten sollen weiterhin funktionieren).


    DIe Frage:
    Wie muss ich den Speicherplatz auf der TS-869 Pro einrichten um sie als Freigabe in der TS-853A zu verwenden?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfestellungen!


    Die TS-869 Pro würde ich auch am liebsten direkt an einen der Netzwerkports der TS-853A anschließen und den Zugriff auf die Daten nur vom neuen Gerät aus zulassen (niemand außer der TS-853A soll direkt auf Freigaben der TS-869 Pro zugreifen können). Bisher hängen beide NAS an einem GBit-Switch und über diesen im Netz.


    Viele Grüße
    calim

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe jetzt auf dem TS-869 Pro ein Raid 6 eingerichtet und auf diesem ein iSCSI mit LUN über den gesamten Speicherplatz (Thick-Volume) mit Benutzername und Kennwort installiert. Das iSCSI-Target konnte ich als Remote-Datenträger in der TS-853A einbinden und dort einen Share erstellen. Jetzt werden erst einmal eine größere Menge an Daten hin und her kopiert um die Zuverlässigkeit zu überprüfen. Der Share ist unter der IP der TS-853A erreichbar.
    Wenn alles klappt versuche ich noch eine Verbindung über 2 Netzwerkkabel direkt von der TS-853A zur TS-869 Pro mit Portbündelung.


    Viele Grüße
    calim

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Statusbericht.

    Der Zugriff über iSCSI vom 853A auf das 869Pro war sehr unzuverlässig und sehr lahm. Ich habe jetzt eine einfache Freigabe auf dem 869 erstellt und beide NAS auf LDAP-Anmeldung umgestellt. Der LDAP-Server läuft auf dem 853.

    Beide NAS sind jetzt über einen managed Zyxel Switch miteinander und dem Hausnetzwerk verbunden und haben Portbündelung aktiviert. Die Geschwindigkeit beträgt zwar "nur" bis zu 100 MB/s aber wenigstens um den Faktor 10 besser als das iSCSI-Target.


    Viele Grüße

    calim