Kein RAID1-Einrichtung möglich

  • Hallo liebe Community,
    wahrscheinlich und hoffentlich gibt es für diese Angelegenheit eine einfache Lösung, aber aktuell fällt es mir gerade sehr schwer, meine neue TS-253B einzurichten.


    Ursprünglich hatte ich eine Synology DS213+, aus der ich eine der beiden WD Reds (3 TB) aus- und ins QNAP-NAS eingebaut habe.
    Nach der Einrichtung der Festplatte und Installation von QTS (4.3.4.0435 vom 30.12.2017) habe ich die Daten dann vom alten NAS übers Netzwerk mittel Remote-Replikation (RTRR) übertragen.
    Dann habe ich die zweite Platte vom Synology ins QNAP NAS transferriert, formatiert und wollte sie einem RAID1 zufügen.


    Allerdings finde ich nirgends dafür eine Möglichkeit. Ich hatte gelesen, dass es eine "Migrieren"-Option gäbe, kann aber nichts Entsprechendes finden.


    Die erste Platte ist aktuell als Statisches Volumen eingerichtet und steckt in Schacht zwei.
    Wenn ich versuche die bisher leere Platte als neues Volumen einzurichten, steht mir als Raid-Typ nur Einzellaufwerk zur Verfügung.


    Ich habe einige Screenshots angefügt-vielleicht kann mir jemand ja kurz helfen, vom Schlauch runterzutreten...


    Danke & Gruß


    Martin

  • Ich weiß es ist unhöflich, aber dennoch eine Gegenfrage: Warum ist denn die Platte in Schacht 2, die du in ein RAID 1 unter Zuhilfenahme der Platte in Schacht 1 migirieren willst, im Status "Fehler" ?

  • sawachika: Bis vor kurzem nahm ich an, dass dies durch einen Fehler in den SMART-Werten (Reallocated Sector) bedingt ist, es kann aber auch andere Ursachen haben. Die Platte hat auf jeden Fall den Status Anormal (siehe Anhang). Hat im Synology-NAS trotz ähnlichem Status jedoch auch jahrelang funktioniert


    dr_mike: Das Verwalten-Feld ist ausgegraut ?(


    Ob dies etwas mit dem Status der Festplatte zu tun hat, d.h. keine Migration bei fehlerhafter HD möglich?


    P.S.: Habe inzwischen übrigens die Platte mit Daten in Schacht 1 gesteckt...

  • keine Migration bei fehlerhafter HD möglich?

    Nein, da ein Spiegeln fehlerhafter Sektoren sicher nur Fehler erzeugt (mal gaaanz simpel erklärt).
    Wenn du auf die Daten auf Volume1 noch zugriff hast, dann ist oberste Prio eine Sicherung auf eine externe Platte.
    Ansonsten kannst du dich von den Daten verabschieden, da die 2. Platte aus dem ehemaligen NAS ja auch schon im QNAP formatiert wurde.

  • Habe ein Backup, daher kein Problem..mich wunderte es sowieso schon, dass die Platte mit einem Schloss statt grünem Haken versehen ist...

  • [...], dass die Platte mit einem Schloss statt grünem Haken versehen ist...

    Eigentlich steht das Schloss für ein verschlüsseltes Volume. Da es geöffnet ist, hast Du entweder das Passwort eingegeben oder irgendwann auf dem NAS gespeichert, sodass das Volume automatisch entsperrt wird.

  • Danke euch beiden für die Infos. Habe jetzt die normal funktionierende HD als Systemplatte drin.
    Die Festplatte mit anomalem Status bekomme ich dagegen gerade nicht als zweites Volume angelegt, sie ist ausgegraut: was ja offenbar auch Sinnvoll ist.
    Andererseits zeigt der kurze Smart-Test keine Fehler, alle Attribute haben einen Gut-Zustand.
    Ist alles sehr seltsam, da die Fehler auf der Festplatte erst nach Benutzung im QNAP-NAS auftraten.


    Ich lasse jetzt zunächst einmal einen großen SMART-Test laufen. Gibt es weitere Untersuchungs- oder gar Repariermöglichkeiten?
    Ansonsten müsste ich eine neue Festplatte kaufen, da ich mit der bisherigen faktisch nichts im NAS machen kann...


    Gruß & Dank


    Martin

  • Was steht denn auf den anderen Registern zu der Platte - gerade die SMART Werte? Gibt es dort "Pending" oder "Reallocated" Sectors?


    Prinzipiell ist es nichts Besonderes, dass die Fehler in dem NAS auftreten. Beim Kopieren der Daten hast Du die Platte außergewöhnlich stark belastet und vermutlich Sektoren beschreiben, die schon lange nicht mehr beschrieben wurden.
    Im Rahmen des "großen" SMART Tests kann es sein, dass ggf. als fehlerhaft markierte Sektoren reallokiert und durch "Reserve"-Sektoren ersetzt werden.
    Es kann daher sein, dass die Platte danach wieder grün wird.
    Es gibt auch Tool von WD (Data Lifeguard Utilies oder so ähnlich), damit lässt sich die Platte scannen. Das Tool fragt dann bei Fehlersektoren exlizit danach, ob diese repariert werden sollen (d.h. sie werden durch die Reserve-Sektoren ersetzt, denn reparieren lässt sich da faktisch nichts)

  • Laut erweitertem Smart-Test war ansich alles in Ordnung, es gab keine Probleme mit den Attributen. Nichtsdestotrotz wurde ein "fatal/unknown error" gemeldet.
    Ich probieren die Platte nun noch einmal mit dem WD Lifeguard Diagnostics Programm zu untersuchen, sobald ich einen Adapter zum Anschluss an den PC gefunden habe...

  • ..., sobald ich einen Adapter zum Anschluss an den PC gefunden habe...

    Aber achte bitte darauf, das der USB/SATA-Adapter relativ aktuell ist. Uralte Adapter unterstützen nur HDDs bis max. 2 TB.