EDOMI auf QNAP VM installieren

  • Hallo,


    ich versuche meinen EDOMI-Server (Haussteuerung) auf einer virtuellen Maschine zu installieren. Die eigentliche Installation funktioniert auch sehr gut. Wenn alles fertig ist, sollte man die EDOMI-Applikation laut Installationsanleitung über den Browser erreichen können:


    Die EDOMI-Administration ist über folgende URL erreichbar:
    http://<IP-ADRESSE>/admin?login=admin&pass=admin


    Die IP-ADRESSE sollte die von dem Server sein, also habe die genommen, die ich dem virtuellen Switch zugeordnet habe. Dabei lande ich aber leider immer auf der admin Seite der QNAP und nicht auf der virtuellen Maschine. Was mache ich falsch?


    Grüße, Bernd

  • Hi


    Bei der Edomi-Installation wird die IP-Adresse gesetzt. Dem virtuellen Switch selber habe ich keine IP-Adresse zugewiesen. Bei mir lief es so problemlos.


    Gruss
    Dani

  • Hi Dani,


    danke für deine Antwort. Nun werden die IP Adressen doch von einem DHCP Server vergeben. Wie hast du dann bei der Installation eine vergeben. Ich habe das so verstanden, dass du bei der Installation von EDOMI einerseits die IP des KNX Routers eingeben musst und andererseits die des Linux-Servers, hier also der VM?


    Oder hast du da eine freie Adresse einfach neu eingetragen?


    Grüße, Bernd

  • Habe gerade nochmals in der Doku geschaut. Edomi setzt bei der Installation die IP-Adresse auf 192.168.0.10, falls diese während der Installation nicht angepasst wird (Seite 12 Punkt 4. in der Doku auf der Edomi-Homepage). Dies ist die IP-Adresse des EDOMI-Servers. Die IP-Adresse des KNX-Routers wird dann später eingegeben (in der Weboberfläche).


    Gruss
    Dani