Einbauschienen RAIL-B02 zu lang für 19" Rack (für TS-463U)

  • Hallo alle,


    ich habe eine TS-463U, die ich in ein ZA-TEC 19" Rack einbauen will. Laut Datenblatt soll man dazu die Einbauschiene RAIL-B02 benutzen. Hier kommt schon die erste Frage: warum soll man für einen Server mit einer HE eine Schiene für die Server mit 2HE benutzen. Das wäre mir soweit auch egal, wenn die Schiene in mein Rack passen würde.


    Leider ist sie viel zu lang. Laut QNAP Datenblatt ist sie für Einbautiefen ab 443 mm geeignet (Mounting post depth: 18" ~ 32"/443mm~815mm). Tatsächlich ist sie aber, wenn man sie ganz zusammenschiebt, ca. 59cm lang. Kann es denn sein, dass man die Schiene absägen muss, wenn man sie in ein normales Rack einbauen will? Das würde wohl funktionieren, scheint mir aber irgendwie unangemessen rabiat.


    Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Danke, Bernd

  • Ich kaufe jetzt zwar nicht jeden Tag einen Rackschrank, aber ich hätte jetzt die 443 mm auf den Abstand zwischen der vorderen und der hinteren "Stütze" bezogen - nicht auf das Außenmaß oder das Innenmaß.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass absägen nicht im Sinne des Erfinders war. Ich denke mal, dass eine Flex / Winkelschleifer nicht gerade zur Standardausrüstung im IT-Beruf gehört - zumindest nicht bei mir. :D

  • Hier kommt schon die erste Frage: warum soll man für einen Server mit einer HE eine Schiene für die Server mit 2HE benutzen.

    Da steht -> Description: Rail kit for rackmount models ...
    Also wo steht da was von 2HEs ? Nur weil das Bildchen ein 2HE Gerät zeigt ?


    Eigentlich kann man die solche Leisten einstellen. Sowas steht in der Einbauanleitung.
    Vielleicht musst du auch einfach nur deinen Schrank umbauen. Will sagen, die hinteren Leisten nach hinten setzen. Damit der Abstand passt. Oder du hast einen 19" Schrank mit halber Einbautiefe :) Die gibt es auch. Das gibt dann immer ein großes Hallo :)

  • Ein immer wiederkehrender Irrtum: 19" Schrank bezieht sich immer nur auf die Breite der Geräte.
    Die Tiefe der Racks /und auch die Breite) ist aber nicht genormt, hier gibt es viele verschiedene Ausführungen.
    Allen voran gibt es häufig die sogenannten "Telekom-Racks", damit ist nicht die Firma Telekom gemeint, sondern das diese Racks für den Einbau von Telekommunikationsgeräten vorgesehen sind, typischerweise Patchpanel,
    IP-Switche, Router und dergleichen. Diese Racks haben m,eist nur die 4 Pfosen, manchmal sogar eine Tür, in der regel weder Rück- noch Seitenwände.


    Demgegenüber stehen Server-Racks die wesentlich tiefer sind, aber auch da gibt es - teilweise sogar vom gleichen Hersteller - verschiedene Tiefen-Ausführungen. Auch die Breite ist unterschiedlich, nur die Breite zwischen den Pfosten beträgt 19", das Rack kann 60, 70, 80 oder mehr cm an Breite haben. Das ist auch für RZ Betreiber manchmal lästig, da die meisten Doppleböden Fliesen von 60x60 haben.


    Wenn die Einbauschiene für Dein Rack deutlich zu kurz ist, dann hast Du leider kein IT typisches Rack für Server, sondern eher eine "light" Ausführung wie bei den "Telekom" Racks.
    Da bleibt vermutlich doch nur eine Bastellösung, zum Winkelschleifer würde ich aber nicht greifen...


    Gruss

  • Vielen Dank für eure Antworten. Aber mal ehrlich: natürlich habe ich alles mögliche gemessen, die Tiefe des Servers (480mm), die Tiefe des Racks (600mm außen, gut 580mm innen), den Abstand der Einbaupfosten (variabel). Ich habe die Pfosten nach ganz hinten bzw. ganz vorne montiert usw. Und klar, die 19" beziehen sich auf die Breite, nicht auf die Tiefe.


    Meine Frage war ja sehr konkret: hat jemand Erfahrung beim Einbau genau dieses Schienensets. Laut Hersteller ist es für Racktiefen 443 – 815 mm geeignet und natürlich auch verstellbar. Allerdings ist das kürzeste Element in der Konstruktion deutlich länger als 443mm. Insofern stellt sich eben die Frage, wie das zu handhaben ist.


    Wenn ich nicht schon die Originale gekauft hätte, würde ich genau das nehmen. Das sieht vernünftig aus, auch wenn es keine Ausziehmöglichkeit hat. Wenn also gar nichts mehr klappt, ist das die Rückfallposition. Vielen Dank!