TS-1277 / QTIER / M.2 SSD / QM2-2P usw.

  • Hallo zusammen,


    Frage 1:
    Ich finde leider verschiedene Technische Daten bezüglich der 3 x PCIe Slots zum TS-1277, was natürlich meine weitere Zusammenstellung beeinflusst.

    • 1 x PCIe 3.0 x8 + 1 x PCIe 3.0 x4 + 1 x PCIe 2.0 x4
    • 1 x PCIe 3.0 x8 + 2 x PCIe 3.0 x4

    Was stimmt hier 1 oder 2 ?


    Vorspan zur 2. Frage:
    Es kann mich gerne jemand Korrigieren wenn ich falsch liege. Für Virtualization Station (virtual switch) braucht es eine eigene physikalische NIC egal ob 1GB oder 10GB.
    Sprich die Geschwindigkeit des internen virtual switches hängt vom NIC Speed ab. Klar das man (wenn ein 10 Gb/s Netzwerk vorhanden ist auch 10 Gb/s möchte).


    Frage 2: (Als INFO, Harddisk wären 6 x WD GOLD 12TB in Raid-5 oder 6 verbaut)

    • Kann man 2 x QM2-2P10G1T einbauen und 4 x M.2. NVM SSD in Raid 0 laufen lassen für QTIER ?
    • Wenn nicht, wäre 1x QM2-2P und 1 x Dual 10Gb/s NIC vielleicht die bessere Option ?


    Ich habe mit QTIER noch keine Erfahrung, wie viele Abstufungen sind bei QTIER möglich oder besser wie viele machen Sinn ?
    Reichen 2 Abstufungen 1. Harddisk (Cold Data) / 2. M.2.NVM SSD (Hot Data) für QTIER ich habe gelesen das (HDD + SAS + SSD) gemacht wird in einem Rack-Mount System.
    Im TS-1277 gibt es keine SAS aber man könnte die 2 x SATA SSD nehmen als Ersatz.



    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank


    Gruss
    Joebar3

  • Antwort zum Vorspann 2.


    Nein braucht es nicht.
    Über den virtuellen Switch gehts das auf die selbe Netzwerkkarte wie der Rest (wenn man will)


    Die interne virtuelle Netzwerkkarte macht zum virtuellen Switch 10GB egal wie die physikalische Hardware ist.

  • Ich finde auf der Webseite nur als Info:
    1 x PCIe 3.0 x8, 1 x PCIe 3.0 x4, 1 x PCIe 2.0 x4
    Im Zweifel ein Ticket schreiben. Abstufungen bei QTier hängen von der Leistung (Festplatte vs. SSD und dem gewählten Raid-Typ ab).
    Bei dem genannten System könnte man beispielsweise sagen:
    T1: Raid 10 oder 5 auf 4x SATA-SSD
    T2: Raid6 auf den 8xWD Gold
    Die beiden M2 als Raid-1...müsste man testen, ob sie schneller oder "gleich" fix wie die möglich T1 Variante wären (sind ja auch nur via SATA angebunden). Raid 0 im QTier und den Rest irgendwie redundant halte ich für sinnbefreit...knallt was aus dem Raid 0 weg sind die die Daten teilweise futsch.


    Was die Erweiterungskarte angeht....was muss das System nachher stemmen?

  • @Barry Ricoh


    Ich habe das mit dem virtuellen switch normals ausprobiert, Sie haben Recht auf dem NAS (Lokal) sind es 10Gb/s auch wenn die NIC nur 1Gb/s hat.
    Im Lokalen Netzwerk spielt es dann wieder eine Rolle. Danke


    @Ezekiel666

    • Hier zb. steht 2 x PCIe 3.0 x4 TS-1277 darum war/bin ich etwas verwirrt aber ich frage mal bei QNAP nach.
    • Ich habe gestern noch ein Video gefunden, da die SSDs im Raid Pool bei QTIER dazugezählt werden kommt natürlich nur Raid 1 in frage stimmt.
    • Dann werde mal mit einer QM2-2P10G1T Karte T1: Raid-1 mit 2 x Samsung 960 Pro und T2: Raid-6 auf den 8xWD Gold

    Das System kommt hauptsächlich für Virtual Station mit GPU, Docker Container und File Server zum Einsatz.



    Vielen Dank

  • Hmm man könnte überlegen kein Qtier zu nutzen und die VMs einfach auf ein SSD-Raid werfen. Fileserver mit SSD und QTier macht nur bei mehreren Usern, 10Gbe oder LAG und passenden Dateien Sinn.

  • Ich muss mir das verhalten von QTIER mittels Tests ansehen.... Ich vermute, da die VMs immer laufen hauptsächlich auf dem T1 (Hot Data) liegen/laufen.
    Kann sein das QTIER das falsche ist ......das wird sich zeigen.
    Im Moment habe ich ein TS-870 Ultra (Raid 5 mit 6 x WD Red 6Tb und 2 x SSD SATA als Cache) und bin mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.