NFS zugriff mit High Sierra geht nur bedingt

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer von euch Helfen.


    Ich wollte den zugriff von SMB auf NFS ändern um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.


    Nun alles auf NFS umgestellt - Freigabeordner werden gemountet doch leider haben einige Unterordner den roten Balken und ich kann auch keine Daten vom Server auf den Mac ziehen.
    Objekte können nicht in „Schreibtisch“ kopiert werden, da du nicht die erforderlichen Leserechte hast.


    Anbei auch ein Screenshot.


    Ich sag schon mal Herzlichen Dank


    Ach ja das NAS ist ein TS870 Pro
    System: 4.3.4.0435 Build 20171230

  • Ich denke hier fehlen die passenden Rechte für die Freigabe-Ordner. Anleitung siehe hier:
    [entry]344[/entry]

  • Hallo,


    danke für den Link... ich werde es mal Testen


    ich schreib das Ergebnis


    Gruß
    Jürgen


    Hallo,


    so hab es noch mal durchgespielt.


    Bei einem neuen Ordner geht alles wie gewünscht.


    Doch bei bestehenden Ordnern ist das Ergebnis wie oben schon beschrieben. :(


    Was kann ich noch machen??? Hilfeeeee

  • NFS kennt keine User-Berechtigungen, das läuft über UIDs. Ich würde das lassen, aber vielleicht helfen dir die "Experten" hier weiter.

  • Trotz gleicher richtiger Einstellungen der Ordner?


    Wenn neu erstellte Ordner funktionieren, würde ich mir lange Fehlersuche ersparen und diese neu erstellen. Vorsicht bei dieser Umstellaktion, dass keine Daten gelöscht oder verloren gehen. Zur Sicherheit ein Backup der Daten wäre sicher nicht verkehrt.


    Variante 1)
    Bestehende Freigaben auflösen - ohne Daten und Ordner auf Festplatte zu löschen - und neue Freigabe händisch auf diesen Ordner erstellen. Ist schneller, aber etwas komplizierter.


    Variante 2) Wenn Du auf sicher gehen willst
    Komplett neue Freigaben erstellen, Freigabe prüfen, Daten verschieben (mit File Station) oder wenn Du Platz hast und ganz sicher gehen willst alternativ Daten zuerst Kopieren.

  • Ja exakt gleiche Einstellung...


    das mit den freigaben habe ich schon ein paarmal versucht doch ohne Veränderung vom Ergebnis.


    Ich versuche dann noch mal was mit den Berechtigungen und wenn das nicht hilft werde ich mal die Variante mit dem verschieben Testen.


    Ich werde wieder schreiben was geholfen hat wenn was klappt.


    Danke


    so nun alles auf ein neues Verzeichnis verschoben und wieder zurück aufs alte und siehe da alles Funktioniert jetzt unter NFS


    Vielen Dank für euere Hilfe


    Gruß und schönen Sonntag