Speicherpool erweitern bei TS 453 mini

  • Moin zusammen,


    ich schaffe es nicht den Speicherpool in meinem TS 453 mini zu erweitern.
    Aktuell ist installiert: QTS 4.3.4.0435.
    Der Speicherpool besteht aus einem Thick Volume mit 3 Festplatten im einem RAID 5 Verbund.


    Ausgangssituation: 3 Festplatten mit 4TB Kapazität im RAID 5.


    Ich habe nacheinander die 4TB Festplatten durch 8TB Festplatten ersetzt, finde aber in der Systemsteuerung keine Möglichkeit den Speicherpool zu erweitern.


    Ich denke da gibt es ein grundsätzliches Problem.


    TS543mini_Speicher.JPG


    Kann da jemand helfen?

  • Die habe ich gelesen!


    Auszug:


    Erweitern von Volumes

    1. Rufen Sie „Speichermanager“ > „SPEICHER“ > „Speicherplatz“ auf.


    2. Doppelklicken Sie auf ein zu erweiterndes Volume, um die Datenträgerverwaltungsseite aufzurufen.


    3. Klicken Sie auf „Volume erweitern“.


    4. Geben Sie die gewünschte Kapazität ein oder klicken Sie auf „Auf Max. setzen“, um den maximal verfügbaren Speicherplatz für das Volume zuzuteilen, klicken Sie dann auf „Übernehmen“. („Auf Max. setzen“ steht nur bei Thick-Provisioning-Volumes zur Verfügung.)


    5. Die Kapazität des Volumes wird erweitert.



    Das ist genau das was mir helfen würde, aber wenn ich die Systemsteuerung öffne finde ich keine Auswahl "Speichermanager", sondern "Speicher & Snapshots", wie in meinem Screenshot oben angegeben. Eine Möglichkeit das Volume zu vergrößern habe ich bisher nicht gefunden.


    Wenn die Anleitung stimmt: wie komme ich zu "Speichermanager" -> "Speicher" -> "Speicherplatz"? Den Einstieg "Speichermanager" finde ich nicht wenn ich von der Systemsteuerung ausgehe.


    Aktuell finde ich keine Möglichkeit meine RAID-Gruppe zu erweitern. Das RAID 5 Array besteht aus 3 Festplatten zu je 8 TB von denen aber nur jeweils 4 TB genutzt werden, also die mit den ursprünglichen 4 TB Platten definierte Kapazität des RAID Arrays.


    Wie kann ich die Pool Kapazität meiner RAID-Gruppe erweitern?


    Was ich im UI zur Verfügung habe ist der Dialog "Speicher & Snapshots" (siehe Screenshot oben). Wie komme ich dort auf die RAID Verwaltung (Verwaltung der Storage Pools)?

  • Aktuell finde ich keine Möglichkeit meine RAID-Gruppe zu erweitern.

    Dann hilft dir....

    Auszug:


    Erweitern von Volumes

    ... nicht weiter. Sondern

    :arrow: http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/storage_pools.htm :arrow: Erweitern der RAID-Gruppenkapazität

    Ersetze in...

    Zitat

    Rufen Sie „Speichermanager“ > „SPEICHER“ > „Speicherplatz“ auf.

    „Speichermanager“ durch "Speicher & Snapshots" und „Speicherplatz“ durch "Storage Snapshots"

  • Das mit dem Doppelklick steht aber in der Anleitung

    2. Doppelklicken Sie auf ein zu erweiterndes Volume, um die Datenträgerverwaltungsseite aufzurufen.

    Ein Auswählen und Klick auf Verwaltung hätte es auch getan.