AntiVirus - Negativer Fortschrittsstatus

  • Hallo zusammen


    Habe mal wieder eine Eigenart gefunden. Bei einem Scan mit dem Standard AntiViren-Programm zeigt mir der Fortschrittsstatus einen vollen Balken und eine negative Prozentzahl an.


    Virenscan.JPG


    Diese Aufnahme habe ich ca. 10 Minuten nach dem Start des Scans gemacht. Dies wird mir direkt nach dem Start so angezeigt. Was soll man davon halten? Wird seit neuestem rückwärts gezählt oder ist noch Restarbeit vom letzten Job, deshalb Minus. ^^


    Ich habe den Scan dann einfach über Nacht durchlaufen lassen. Dieser wurde dann auch ohne Problemmeldung abgeschlossen, allerdings dauerte der Job 2 Stunden länger als sonst, obwohl keine relevanten Datenmengen hinzugekommen sind. ?( Naja, wenn man mit Minus anfangen muss kein Wunder. :D


    Konnte dies noch jemand beobachten?


    QNAP: TS-419P II
    QTS: 4.2.5



    Gruss
    Mavalok2

  • Darauf gestoßen bin ich, weil die letzten 2 automatischen Scans über Weihnachten nicht oder nicht durchgelaufen sind - ohne Eintrag im Scan-Log. Deshalb habe ich den Job manuell laufen lassen. Auch waren die 2 durchgelaufenen Jobs davor schon 2 Stunden länger, ohne Grund.
    Der Virenscanner von QNAP (ClamAV) hat doch keinen Mechanismus zur Prüfung der veränderten Dateien, oder? Deshalb müsste doch der Erstscan und jeder weiterer Scan bei gleicher Datenmenge mehr oder minder gleich schnell sei, plus Abweichung durch steigende Anzahl zu erkennender Viren in der Definitionsdatenbank?


    Selbst wenn die längere Zeit durch irgendwelche Performanceeinbussen, größere Virendatenbank oder vergessene Daten etc. zu erklären wäre, aber Minusprozente?


    Mal sehen, was der automatische Scan über das Wochenende macht.