198 nicht korrigierbare Sektoren

  • Moin,
    in meiner TS-531X mit 5 HDDs mit Raid5 meldet die Software HDD1 hat diese 198 nicht korrigierbare und 197 aktuell ausstehende Sektoren.
    Der Festplattenstatus sollte nicht optimal sein, aber die Platte sollte richtig funktionieren, das macht sie auch bis jetzt.


    Frage, sollte sie sofort ausgetauscht werden, oder erst später?


    Nächste Frage, funktioniert das mit dem Hot Swap, also brauche ich die Qnap nicht runterfahren, einfach wechseln, oder
    muss ich vorher noch irgendetwas machen?


    Sollte ich die Platte schon mal mit ext4 formatieren?


    Sorry für die Unwissenheit, aber ist das erste Mal, das ich eine Platte wechseln muss


    Danke fürs Lesen

  • Ich würde als erstes, falls du es nicht schon gemacht hast, ein aktuelles Backup der Daten erstellen und die Platte austauschen. Alte Platte raus - warten (das NAS müsste piepsen) - neue Platten rein.

  • Hallo Jagi,
    Backup habe ich, eine neue Platte ist auch schon da, war mir nur nicht sicher ob und wie ich das am besten mache.


    Wie lange dauert es, bis die Qnap wieder nutzbar ist, oder geht das nebenher

  • Keine Ahnung. Da das Rebuild aber sehr Streßig ist, würde ich das NAS in Ruhe das Rebuild ausführen lassen.
    Das kann schon mal ein paar Stündchen dauern. Hier noch ein paar Info´s klick .

  • Danke,
    diese Infos hatte ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher, wollte halt eine 2te Meinung :)
    Merkwürdigerweise habe ich in der Bedienungsanleitung nicht wirklich Infos gefunden.


    Ich lasse das über Nacht machen, da kann sie in Ruhe rödeln

  • Die Rebuildzeit eines RAIDs hängt von der Größe des RAID-Verbundes ab (Größe und Anzahl Festplatten), Leistungsfähigkeit des QNAP-Modells, in gewisser Weise auch von der Leistungsfähigkeit der Festplatte, des RAID-Typs und der Belastung des NAS durch andere Aufgaben und Dienste ab. Deshalb ist es schwierig vorherzusagen wie lange dies gehen wird. Dies kann von mehreren Stunden bis Tagen gehen.

  • Danke,
    habe heute morgen die HDD gewechselt, die Dauer wird mit 7h angezeigt. Also alles im Rahmen
    Schönes Wochenende

  • Nicht verwundern, wenn es dann doch länger geht. Auch kann die Prozentanzeige für längere Zeit still stehen. Ab besten einen Tag lang laufen lassen und nicht beachten. ;)