Port trunking und Erreichbarkeit auf TS-431p richtig configurieren

  • Einen wunderschönen guten Tag.


    Ich bin kein QNAP oder Linux neuling mehr aber ein Profi bin ich auch nicht. Nach meinem Problem hab ich auch gegoogelt und mir hier und anderswo schon so einiges durch gelesen. Leider ohne erfolg.


    zu meinem Problem:


    Ich habe ein TS-431P mit Firmware 4.3.4.0435 (vorher 4.3.3.0396).


    Mit der alten Firmware konnte ich ohne probleme auf das NAS zugreifen über das Windows Netzwerk. Jetzt habe ich einen HP ProCurve 1810-24G Switch im netzwerk wo jetzt auch das NAS dran hängt. Vorher war sie an der Fritz.Box direkt an geschlossen. Der Switch und das NAS sind beide für Portbündelung eingestellt was so weit auch funktioniert. Zumindest wenn ich das NAS per IP auf rufe. Nur direkt über Windows Netzwerk wird das NAS/NAS-Name nicht gefunden.


    Vorherige Configuration
    Fritz.Box:
    IP 192.168.1.1
    DNS 192.168.1.1
    DNS2 8.8.8.8
    DHCP ein


    NAS:
    IP 192.168.1.60/61
    DNS 192.168.1.1
    DNS2 8.8.8.8
    DHCP aus


    Win 7 Enterprise:
    IP 192.168.1.21
    DNS 192.168.1.1
    DNS2 8.8.8.8
    DHCP aus


    Mit der Configuration hat auch alles wunderbar geklappt. Das NAS wurde im netzwerk gefunden und ich konnte die Netzlaufwerke zu ordnen. Nachdem ich jetzt ein wenig um geräumt habe und die NASen jetzt mit im Arbeitszimmer stehen, der HP ProCurve Switch dazu gekommen ist und ich sowhol NAS als auch PC neu gemacht habe, wird das NAS nicht mehr gefunden. QFinder Pro findet es auch nicht. Arbeitsgruppe ist überall die selbe und meine IP Configuration sieht jetzt wie folgt aus:


    192.168.1.1 Fritz.Box
    192.168.1.2 Wlan Router von NetGear im Schlafzimmer (Keine änderungen vor genommen und DHCP ist auch aus.)
    192.168.1.3 HP ProCurve 1810-24G Switch
    192.168.1.4 QNAP TS-431P (Portbündelung)
    192.168.1.5 Data-NAS (im moment aus)
    192.168.1.6 drittes NAS (auch aus)
    192.168.1.12+13 Win 7 PC