Zweite Festplatte zum Team Ordner machen

  • Hallo,
    ich bin ein ziemlich neuer NAS Nutzer und bitte euch vielleicht zu dumme Fragen zu entschuldigen, ich weiss leider nicht immer nach was ich suchen soll.


    Hier die Situation,
    Der Vereins-PC im Vereinslokal verfügt über eine Systemfestplatte und eine Datenfestplatte (E:) , auf dieser Festplatte habe ich einen Ordner " E-Daten " erstellt, in welchen alle Daten dieser HDD verschoben wurden.
    Auf meinem NAS (TS-419P+) zuhause habe ich nun einen Freigabeordner erstellt (" E-Daten-Kopie " ) und diesen mit Q-Sync mit dem entfernten Ordner " E-Daten " synchronisiert.
    Also habe ich nun eine Kopie der Vereins Datenplatte zuhause auf dem NAS.


    Da 4 Leute mit diesen Daten arbeiten, habe ich auch 4 Benutzer auf meinem NAS erstellt und wollte nun die NAS-Kopie des Ordners für diese Benutzer zum TeamOrdner erklären und so den Benutzern erlauben auch von zuhause an den Daten (auf dem NAS) zu arbeiten ohne im Vereinslokal sitzen zu müssen. Durch die Synchronisation von der NAS-Kopie mit dem Vereins-PC sollten ja bei nächsten Starten des Vereins-PCs die Daten anhand von Q-sync abgeglichen werden.


    Dies gelingt mir jedoch nicht.


    Könnt ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,
    ich hab mein Problem wohl zu kompliziert umschrieben, es geht eigentlich darum dass der Qsync Ordner nicht automatisch auf der C: Partition liegen soll sondern die E: Festplatte ist.
    Gruss
    Jack

  • Servus


    Verständnisfrage: wie arbeiten Deine Vereinsmitglieder mit den Daten?? VPN Zugriff lokal geöffnet aber bei dir auf dem NAS gespeichert? - oder haben die auch alle QSync installiert - Benutzernamen eingegeben? - dann die VPN Verbindung wenn sie zuhause malochen wollen und dann sollte des eigentlich funktionieren! bei mir tuts ohne VPN wunderbar!

    2. Variante ist eigentlich Mittel der Wahl weil du dann die Versionskontrolle mit hast! ;)


    so long

  • c: und e: sind die Laufwerksbuchstaben auf dem Rechner.


    Auf dem NAS hast du Strukturen, die man als "Ordner" oder "Shares" bezeichnen kann. Darauf kann man auf verschiedene Weise von außen zugreifen.


    Ein Weg wäre z.B. ein Zugriff über myQNAPcloud. Oder per WebDAV.


    Bitte erst in das Thema einarbeiten, weil du sonst gefährliche Fehler machst, die nicht nur deine Daten gefährden.


    myQNAPcloud könnte eine Lösung sein für dich.

  • myQNAPcloud könnte eine Lösung sein für dich.

    ich würd diese cloud nicht aktivieren (Doc HT weiß warum) - brauchts nicht - zum syncen ist Qsync gut - und wenn du 5 PC´s (egal wo) hast die arbeiten sollen und ein NAS (bei dir) dann VPN und Qsync mit Benutzerrechten eingerichtet - fertig! funzt seit Jahren!


    stay tuned! :handbuch:

  • mir ist nicht ganz klar, ob da ein Syncen das richtige ist, oder ob es nicht eben doch besser mit geregelten Zugriffen auf die Daten geht. Deswegen der Hinweis auf myQNAPcloud.


    Die Bedenken dazu teile ich.

  • Was ich eigentlich machen wollte ist unsere Daten-Festplatte am Vereins-PC mittels des teamordners zu teilen.


    Leider scheint es mir so als ob der Teamordner nur auf der C: Festplatte (vom Vereins-PC) sein kann. Darin legt aber das Problem , die C: Platte ist eine SSD und sehr klein, alle Daten mit denen gearbeitet wird liegen auf der D: Platte, diese kann ich aber nicht als TeamOrdner teilen.


    Lynch73

    Einer der Kollegen (mein Tester) hat Qsync installiert, und das funktioniert, ich befürchte jedoch Probleme wenn jetzt 2 gleichzeitig am gleichen Dokument entfernt arbeiten. Deswegen mein Gedanke zum TeamOrdner


    eol1 und Lynch73


    was sind denn eure Bedenken zu myQnapCloud ? und wieso?

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()